1

Auf was muss ich beim Fahrradkauf achten?

Frage von sternenklang sternenklang

Auf was muss ich beim Fahrradkauf achten?
Ich bin 1.63m gross und jemand hätte ein Fahrrad mit 26" Räder für mich im Angebot. Denkt ihr das funktioniert?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Funki1969 Funki1969

Wichtig ist, dass das Fahrrad verkehrstauglich ist. Was alles dran sein muss, brauche ich Dir ja nicht zu erklären...

Wenn Du mit den Zehenspitzen auf dem Boden ankommst in leichter Schräglage, ist der Sattel richtig eingestellt. Wichtig ist auch, dass der Lenker zum Sattel entweder eine Höhe hat oder aber leicht höher ist als dieser. Du solltest keinen "Buckel" haben beim Fahren.

• 1
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

probefahren?!? Und worauf du achten musst sagt dir dein fachhändler.. sag ihm aber gleich das dir der Preis egal ist, dann gibts die meissten informationen.. danach kannste immernoch sparen

Kommentar von Karolus3 Karolus3Karolus3

Probefahren ist wichtig!

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Ein 26-er dürfte schon zu klein sein. Aber das bekommst du nur durch eine kurze Probefahrt raus. Pauschal kann man nicht sagen, welches Rad für dich das richtige ist.

Aber es kommt auch drauf an, welche Strecken du zurücklegen musst und ob du eher der gemütliche Cruiser oder ein Raser bist und ob du es hüglich hast oder nicht. Daran kannst du festmachen, welcher Fahradtyp überhaupt in Frage kommt (also Hollandrad, Mountainbike, Rennrad etc.).

Wohnst du eben oder hast du viele Steigungen. Davon hängt es ab, ob z.B. eine Gangschaltung sinnvoll ist oder nicht.

In jedem Fall - verkehrssicher sollte es ein.

• 0
    Antwort von SaureGurkeLady SaureGurkeLady

26"-Räder sind für deine Größe ideal. Sattel und Lenkstange kannst du ja noch nach Belieben einstellen.

Es sollte vorne ein Licht, hinten ein Licht und ein roter Reflektor dran sein, ansonsten wären Schutzbleche für die Räder nicht schlecht und Bremsen. Ob du eine größere Variabilität bei der Gangschaltung benötigst bleibt dir überlassen. Gut wäre es, wenn bereits ein Ständer unten am Fahrrad dran wäre und auch wenn der Sattel von Anfang an für dich bequem ist. Eine zusätzliche Federung im Fahrradrahmen ist gesundheitlich gesehen natürlich top, aber kein muss.

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Schau nach 28" Rädern, gibt es auch mit kleineren Rahmen und Du kommst besser voran.

• 0
    Antwort von dragonfighter91 dragonfighter91

das die bremsen funktionieren

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.