48

Auf was muss ich bei Statistiken achten?

Frage von InesW InesW

Man sagt ja immer, dass Statistiken viel Tricks enthalten und man ihnen nicht so schnell glauben soll. Aber auf was soll ich achten, wenn ich eine sehe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 7
    Antwort von Eastside Eastside

Ich habe selbst beruflich auch damit zu tun.

Und glaube mir, du kannst mit wahren Zahlen die Wertigkeiten so darstellen, daß jedesmal das Bild ein anderes ist! Je nachdem, was du forcieren, bzw. unter den Tisch kehren willst.

Insoferne gibt es viele Statistiken, die "getrickst" sind - aber nicht "gelogen"!

• 3
    Antwort von UlfDunkel UlfDunkel

Ich achte bei Statistiken in grafischer Form immer auf die Beschriftung der Achsen.

Wenn ich feststelle, dass z.B. auf der Y-Achse Zahlenwerte erst bei 3.500 anfangen und dann bis 3.550 gehen, ist mir klar, dass die Vergleichswerte alle nur marginal unterschiedlich sein können, auch wenn z.B. vier Werte bei "mageren" 3.500 liegen und ein "Superwert" sogar 3.550 erreicht. Der ist nämlich real dann nicht mal 1,5 % größer als die anderen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

• 3
    Antwort von Abigail Abigail

"Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast" :-)

• 1
    Antwort von Tilmann Tilmann

Wikipedia sagt dazu:

Von Statistiken wird u.a. gefordert, dass sie "objektiv" (unabhängig vom Standpunkt des Statistikerstellers), "reliabel" (verlässlich), "valide" (überkontextuell gültig), "signifikant" (bedeutsam, also unter Nichtbeachtung als nicht bedeutend erachteter Variablen) und "relevant" (positiv zur Frage interpretiert) sind.

Die Statistik wird in die folgenden drei Teilbereiche eingeteilt:

Die deskriptive Statistik (auch beschreibende Statistik oder empirische Statistik) mit der vorliegende Daten in geeigneter Weise beschrieben und zusammengefasst werden. Mit ihren Methoden verdichtet man quantitative Daten zu Tabellen, graphischen Darstellungen und Kennzahlen. Bei einigen Institutionen, z. B. bei der amtlichen Statistik, sozio-oekonomischen Panel (SOEP), ist die Erstellung solcher Statistiken die Hauptaufgabe.

Die induktive Statistik (auch mathematische Statistik, schließende Statistik oder Inferenzstatistik) In der induktiven Statistik leitet man aus den Daten einer Stichprobe Eigenschaften einer Grundgesamtheit ab. Die Wahrscheinlichkeitstheorie liefert die Grundlagen für die erforderlichen Schätz- und Testverfahren.

Die explorative Statistik (hypothesen-generierende Statistik, Datenschürfung (data mining) Methodisch eine Zwischenform der beiden vorgenannten Teilbereiche, bekommt als Anwendungsform jedoch zunehmend eine eigenständige Bedeutung. Mittels deskriptiver Verfahren und induktiver Test-Methoden sucht sie systematisch mögliche Zusammenhänge (oder Unterschiede) zwischen Daten in vorhandenen Datenbeständen und will sie zugleich in ihrer Stärke und Ergebnissicherheit bewerten. Die so gefundenen Ergebnisse lassen sich als Hypothesen verstehen, die erst, nachdem darauf aufbauende, induktive Testverfahren mit entsprechenden (prospektiven) Versuchsplanungen sie bestätigten, als statistisch gesichert gelten können.

• 0
    Antwort von mczahl mczahl

Hier gibt es dazu einen unterhaltsamen Text: http://de.statista.org/statistik/lexikon/definition/8/tricks-taeuschung/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.