sturmei am 04.12.2007 um 15:08 Uhr
Auf was muss ich bei einer Arbeitsspeichererweiterung achten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo sturmei,
zunächst mal solltest Du schauen, welche Art von Arbeitsspeicher Du hast.
Es gibt nämlich schon Unterschiede in der Bauform.
wenn Du beispielsweise DDR 1 hast, kannst Du keine Speicher der DDR 2 Reihe verwenden. Der Stecksockel ist anders.
Bevor Du den Arbeitsspeicher hochrüstest, musst Du in der Betriebsanleitung Deines PC nachsehen, bis wieviel man ihn hochrüsten kann/darf.
Gruß uric
Durch RAM übertakten!?oO Das ist mir neu. Wo kann man bitte schön den so einen Müll in erfahrung bringen
DDR2 und DDR1 wären schon alleine durch die Unterschiedlichen Spannungspegel nicht Kompatibel.
um ganz einfach Festzustellen , welchen Ram du hast , musste auf diese 400 achten bzw auf die Mhz anzahl. Liegt diese über 400 ist es DDR2 speicher ist sie genau 400 oder kleiner ist es DDR1
zu den Heutigen Speicherpreisen würde ich mir überlegen , ob es sich net vll loht alles Auszutauschen. weil... obwohl ddr2 neuer ist als ddr1 kostet ddr2 fast 10-20 % weniger.
auf dem der schon drin ist steht nur 512 mb, DDR, 400, CL3
o.k., dann kannst Du also von DDR 1 ausgehen. Die 400 stehen für 400 Mhz. Hast Du nur einen Speicherslot oder zwei nebeneinander? ( Der Steckplatz, auf dem der Speicher sitzt. )
ich habe insgesamt 4 slots von denen 2 bereits mit jeweils 512 mb belegt sind
spätestens jetzt solltest Du die Betriebsanleitung zu Rate ziehen. Ich denke zwar nicht, dass es Probleme gibt, wenn Du die beiden 512er durch zwei 1GB ersetzt, aber ich will Dir keine falschen Ratschläge geben. Ich selbst habe in meinem Laptop auch zwei mal 512. Am Anfang, als ich mir das Gerätr gebraucht gekauft hatte, war nur 1 x 256 drin. Daraufhin habe ich nachgerüstet. Jetzt habe ich wie gesagt, zwei mal 512. Vor kurzem wollte ich dann auch aufsteigen auf 2 x 1GB, da wurde mir aber gesagt, dadurch könnte man das Gerät übertakten, was nicht unbedingt jeder Laptop so ohne Weiteres mitmacht. Also müsste ich in der Betriebsanleitung nachlesen, bis wieviel ich hochrüsten kann. Das Problem ist, ich habe keine Anleitung, da das Gerät wie gesagt, gebraucht war.
Was ich damit sagen will; auf keinen Fall selbst experentieren. Falls Du auch keine Anleitung hast, dann wende Dich an Fachpersonal.
Gruß uric
ok werde dann mal anleitung suchen gehen... melde mich dann wieder!