1

Auf was muss ich bei einem Hund achten?

Frage von CrazyWolfshund CrazyWolfshund

Hallo miteinander,

ich hätte ein paar Frage in Bezug auf Hunde. Nachdem ich mich mit meinen Eltern endlich geeinigt habe, uns einen Hund anzuschaffen, wollte ich aber erstmal wissen, worauf man beim Kauf achten sollte - also z.B. Tierheim/Zucht - und vor allem auch, wenn es möglich wäre, eine Zusammenfassung, ob ich mir einen Hund überhaupt halten könnte. Also, waorauf man achten sollte, etwas zu haben, wie Garten, Haus, Kosten etc. Ich habe mir zwar schon viele Threads zu diesen Thema angeschaut, aber meistens ging es darum, wie man seine Eltern überrede und nicht unbedingt, wie man einen Hund halten sollte. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nyctaline Nyctaline

Hallo! Das ist ja ein sehr umfangreiches Thema.Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Hund aus dem Tierheim raten, es gibt so viele Tiere,die auf ein Zuhause warten. Ihr solltet mit allen Familienmitgliedern dort hin gehen, um die Hunde kennenzulernen. Dann könnt ihr auch erst mal einige Tage "probe-spazierengehen", damit ihr seht, ob der Hund zu euch passt bzw. ob der Hund bei euch sein möchte. Und ihr könnt eure Fragen dort besprechen. Ein Hund wird ca. 15-20 Jahre alt und ist ein Familienmitglied, ihr seid sein Rudel. Besprecht mit den Mitarbeitern, daß ihr einen sog. "Anfängerhund" bekommt. Wenn ihr einen Garten habt, ist das ein Vorteil, dieser ersetzt aber auf keinen Fall das tägliche Spazierengehen! Zu den Kosten: Tierheime nehmen eine Schutzgebühr zwischen ca.120 und 250 Euro, dafür sind die Hunde gechipt und schon geimpft, meist auch kastriert. Hundesteuer ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Bitte besprecht, ob euer Hund mit in den Urlaub fährt oder wo er sonst bleiben kann (Hundepension, liebe Nachbarn). Neben Futterkosten fallen bei der Anschaffung Kosten für Körbchen, Transportbox, Leine, ab und zu Tieraztbesuche u.ä. an. Aber ein Hund macht so viel Freude, da sollte es daran nicht scheitern. Welpen brauchen besonders viel Zeit! Sie müssen mit Geduld erzogen werden. Guckt nach den Eigenschaften des Hundes - Huskys z.B. brauchen täglich mehrere Stunden Auslauf und können nicht in einer Stadtwohnung gehalten werden.Kleine Hunde sind nicht unbedingt "pflegeleichter" als große. Am besten, ihr schaut vorher mal nach einem Buch über die Anschaffung von Hunden, da steht immer noch viel nützliches drin, über das man vielleicht noch gar nicht gesprochen hat.

• 2
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Du solltest genau überlegen was ihr alle die nächsten 10-20 Jahre an Zeit habt, was ihr mit demn Hund machen wollt, wie ihr ihn beschäftigebn könnt.

Wenn ihr das alles wisst, dann schaut nach ner passenden Rasse. Z.B. wenn ihr eher die unsportlichere fraktion sein wäre ein Bordercolie z.B. nix für euch.

Wenn ihr euch entschieden habt was ihr wiollt, dann fahrt zu züchtern in eurer Gegend und schaut euch die Hunde an, redet mit leuten die die Rasse habnen. Und dann ü+bnerlegt euch nochmal ob ihr das aklles wollt. Infos zum Welpenkauf gibt es beim www.VDH.de

Tierheimhunde: Es ist immer ein überrasxcchungspaket, jeder Tierheimhund hat ne macke...wie groß oder klein sie ist, wie gefährlich oder harmlos das werdet ihr unter umständen nie rausbekommen. Ich persönklich meine das Tierheimhunde grundsätzlich nix für anfänger sind.

Und bitte lasst die Tiere die im Ausland sind dort wio sie sind. In deutschen Tierheimen gibt es genug!!!

• 2
    Antwort von Maddy92 Maddy92

Hi,

Wenn du dich für einen Hund vom Züchter entscheidest solltest du auf folgendes achten:

Gehört der Züchter einem Zuchtverband an bzw. sind die Elterntiere auf eventuelle Krankheiten vor der Verpaarung untersucht worden?

Haben die Hunde Familienanschluss und sind nicht in einem Raum/Schuppen/etc weggesperrt?

Hat der Züchter wenige Tiere die gut umsorgt sind oder sehr viele oder gar viele Welpen verschiedener Rassen gleichzeitig (Was nicht gut wäre!)?

Sind die Welpen tierärztlich untersucht/geimpft/entwurmt worden und besitzen einen Impfausweis

Machen die Welpen einen munteren Eindruck und wirken nicht verängstigt?

Interessiert sich der Züchter für das neue Zuhause und gibt Rat oder ist er nur darauf aus sie möglichst schnell für viel Geld loszuwerden?

Ein Hund kann auch in einer Einzimmerwohnung glücklich sein wenn er genug Auslauf (1-1,5 std am Tag) und auch geistige Beschäftigung bekommt. Von den Kosten her musst du bei hochwertigem Futter + Kauzeug mit ungefähr 30-40 Euro monatlich rechnen und dazu kommen dann noch die jährlichen Impfungen und alle drei Monate eine Wurmkur. Du musst dir aber auch im Klaren sein, dass eine anfallende OP schnell mal mehrere hundert Euro kosten kann.

LG

• 1
    Antwort von DerKeks83 DerKeks83

Da gibt es sehr viele Kriterien und alles sollte gut durchdacht sein. Geh doch bei Gelegenheit auf die Seite www.dogforum.de !! Das ist, wie der Name schon verrät, ein Forum rund um Hunde. Da wirst du viele Tips bekommen.

• 1
    Antwort von Schmuni1183 Schmuni1183

http://www.tierheim-wangering.de/Hunde/hundehaltung.htm Da steht alles, was man wissen muss

Kommentar von CrazyWolfshund CrazyWolfshundCrazyWolfshund

Ah, okay, vielen Dank.

• 0
    Antwort von DiplIngo DiplIngo

Vielleicht beachtest Du die beiden Kriterien (und noch andere mehr):

• hast Du genug Zeit, dem Hund jeden Tag, bei jedem Wetter viel Auslauf zu verschaffen? Wenn nicht, dann nimm lieber eine Taschenratte (Chihuaha) als eine irischen Wolfshund (letzterer ist natürlich cooler).

• Mischlinge sind meistens intelligenter als reinrassige und gesünder dazu (wegen Überzüchtung, bzw. Inzucht).

Ich persönlich mag die meisten Trethupen lieber als die großen Rassen, mit Ausnahme Labradore. :o)

Kommentar von Tibettaxi TibettaxiTibettaxi

der 2te Teil deiner Antwort ist völliger unfug. Klar gibt es überzüchtung und Linienzucht (beiodes nicht toll) aber du weist wenigstens einigermassen was du dir uins haus hjolst.

Wenn aber z.B. 2 überzüchtete Hunde als nrer Linienzucht einen Unfall prodizieren das soll dan Intelligenter sein als das vorher ????

Kommentar von bignose bignosebignose

Nicht nur der zweite Teil ist Unsinn, sondern auch der erste. Wieso geht es nicht in die Köpfe der Leute, dass auch kleine Hunde Hunde sind, die Auslauf brauchen und vier Beine haben? Wieso 'Taschenratte'? Wer fragt denn Chi & Co. ob sie wirklich gerne in Glitzertäschchen rumgetragen werden wollen oder ob sie lieber über den Acker düsen und sich richtig einsauen wollen?

• 0
    Antwort von berlinfee berlinfee

der hund ist wie ein kind! er will beschäftigt werden er kackt, frißt und kostet geld. wenn es dein erster hund ist, dann nimm was Pflegeleichtes. Tierheim oder Zucht... das ist hier die frage. ich persönlich (wenn ich mir mal wieder einen hole) würde ins tierheim gehen und einem alten kleinen hund die letzte ehre erweisen seine letzten tage oder jahre in "freiheit" verbringen zu dürfen. diese tiere sind auf ewig dankbar. schau dir doch ein paar rassen an und am ende kann dir keiner die entscheidung abnehmen.

Wie sagt mein vate immer: schau in den spiegel, und der hund der dir am ähnlichsten sieht, ist der richtige :-)

• 0
    Antwort von Pedi389 Pedi389

Auf alle Fälle braucht man Zeit für das Tier.

Der Hund will nicht nur 1 x für 2 Minuten raus sondern mehrmals am Tag.

Ein Garten wäre auch nicht schlecht, denn ein Hund in der Wohnung, das finde ich persönlich nicht so schön.

Die Kosten sind halt eben die Tierarztbesuche, Hundehaftpflichtversicherung, Hundesteuer usw.

• 0
    Antwort von Chriistiina Chriistiina

.. wenn du dir einen Kaufst achte dadrauf :

Die Ohren dürfen nicht Stinken ..

Die Zähne müssten hauptsächlich schon raus sein .. ( paar kleine ausnahmen dürfen sein .. ) ..

der Hund muss seine erste Impfung hinter sich haben ..

;) VieL gLück ..

• 0
    Antwort von Odradek Odradek

Wenn er nen ganz langen Rüssel hat und Erdnüsse mag ist es ein Elefant.

• 0
    Antwort von dieAnkili dieAnkili

Im Tierheim kannst Du dich beraten lassen, welcher Hund für Dich und Deine Lebenssituation geeignet ist

• 0
    Antwort von treulose treulose

Beim Züchter: Also wenn es möglich ist, bitte darum dem Wurf beim Fressen zuzuschauen und dann achte drauf wer zuerst frisst, denn der ist zu dominant dort musst du sehr autoritär sein, wer zuletzt friss ist zu ängstlich, nimm das Mittelding. Tierheimhunde haben den Vorteil das du vorher durch mehrmaliges spaziergehen feststellen kannst ob es passt und Probeschlafen. Der Nachteil die Hunde haben meist ein festen Charakter und es ist schwer den zu formen , und teilweise auch schlechte Eigenschaften, aber größtenteils sind dort auch Hunde für Anfänger das erfährt man aber

Kommentar von CrazyWolfshund CrazyWolfshundCrazyWolfshund

Die Idee ist gar nicht schlecht. D.h. einfach schauen, wer sich weder überbenimmt noch der, welcher sich nicht mal traut was zu essen. Ich probier das mal einfach, wenn ich bei dem nächsten Züchter die Hunde anschaue!

Kommentar von Tibettaxi TibettaxiTibettaxi

Ein guter Züchter wird selber entscheiden welcher Hunbd der richtuige für euch ist - und er liegt meist richtig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.