Frage von SofiaJan, 108

Auf was muss ich achten, um einen Buch zu veröffentlichen?

Hallo liebe Community,
derzeit schreibe ich meinen ersten Buch, jedoch habe ich Schwierigkeiten, da ich vorher noch nie eine Erfahrung in diesem Bereich hatte. Ich würde gerne von euch wissen, wie ich ran gehen soll, um ein Buch zu veröffentlichen?
Ich habe nun vorher recht viele Kurzgeschichten auf Netzwerken veröffentlicht, aber sowas ist mir schon eine Erfahrung wert.
Ich werde mich um jede Antwort freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 30

1.) Veröffentlichung im Internet oder als eBook (Selfpublishing) ist ziemlich einfach und kostenlos.

2.) Veröffentlichung über einen Bezahl-Verlag (Druckkosten-Zuschuss-Verlag) ist richtig teuer für dich, aber dafür veröffentlichen die es so, wie du das haben möchtest. Da besteht keine Gefahr, dass sie dein Manuskript ablehnen wegen geringer Verkaufsaussichten. Denen ist egal, ob sich das Buch gut verkaufen wird, denn die verdienen ja vorab an dir und nicht unbedingt am Verkauf der Bücher. Das Risiko, ob sich das Buch gut verkaufen wird, trägt da der Autor.

3.) Veröffentlichung über einen seriösen Verlag, also ein Verlag der auf SEINE Kosten lektoriert, druckt und vermarktet, der also KEIN Geld vom Autor verlangt, das ist sehr schwierig, weil die nur Manuskripte annehmen, von denen sie hohe Verkaufszahlen und Gewinne erwarten.
Erstlingswerke von unerfahrenen, unbekannten Hobby-Autoren haben da kaum eine Chance, weil da erfahrungsgemäß keine hohen Umsätze zu erwarten sind.
Selbst Astrid Lindgren und J.K.Rowling mussten diese Erfahrung machen.

Viele gute Tipps gibt's hier: www.buch-schreiben.de

Viel Erfolg!

Antwort
von Eselspur, 27

Ich empfehle dir,sehr sehr genau zu prüfen, bevor du Geld an einen Bezahlverlag übrweist - bzw. es nicht zu tun+
Checke Schreibwettbewerbe, die Projekte gerade von jungen Schriftstellerinnen und Schriftstellern fördern.
Alles Gute!

Antwort
von Zuckerwattemaus, 42

Hey :) ich habe auch ein buch geschrieben. Es wird sogar verlegt ;) wenn ich in 5 monaten 18 bin :)

Also ich war bei einer buchhandlung in meiner stadt (nur zur info ich komm aus italien) und habe dort mit dem chef gesprochen. Er hat gefragt ob er sich hineinlesen darf und mich dann nochmal eingeladen. Er fand es wirklich toll und meinte, er wùrde es gerne drucken da er potenzial darin sieht :)

Ich wùrde immer persónlich irgendwo hingehen und nicht das via internet machen oder via mail :)

Hoffe ich konnte helfen, Lg zuckerwattemaus 🐭

Antwort
von zahlenguide, 57

Soweit ich weiß, kann jeder ein Buch über Kindle reinstellen. wenn dein buch beispielsweise für 5 euro verkauft wird, bekommst du als Autor z.B. 1,5 euro pro buch, dass du verkaufst (die exakten zahlen stehen bei kindle).

denke wie man das ganz genau macht, steht dann auch bei kindle drin. wichtig wäre, dass du das ganze richtig versteuerst und wirklich ein eigenes werk reinstellst. weitere details stehen sicherlich bei kindle selbst. du kannst ja auch mal bei ihnen beim support nachfragen. die können dir sicherlich viel viel mehr sagen.

Antwort
von MarkusKapunkt, 33

Zuerst einmal muss ich deinen Enthusiasmus etwas bremsen. Eine Buchveröffentlichung bedeutet sehr viel Aufwand und die Erfolgsaussichten sind alles andere als rosig.

Ich möchte dich nicht wegen deiner Rechtschreibung in deiner Frage hier runterputzen, denn die kannst du ja auch schnell mal eben so hingekrickelt haben. Um einen Eindruck über deine Schreibarbeit zu bekommen ist das noch zu wenig, aber wenn du wirklich so schreibst wie hier in dieser Frage sei ehrlich zu dir selbst und gib deine Pläne auf. 

Du kannst ja als Hobby weiterschreiben und vielleicht bei Wattpad deine Geschichte veröffentlichen, das ist dort aber gratis und du wirst damit kein Geld verdienen.

Wenn dein Buch fertig ist, lass es erst mal von jemandem korrekturlesen. NICHT von jemandem aus deiner Famile wohlgemerkt, denn die sind voreingenommen. Vielleicht ist dein (ehemaliger?) Deutschlehrer ein guter Ansprechpartner.

Wenn andere dein Buch gut finden und dich ermuntern weiterzumachen, geh in eine Buchhandlung und suche dort nach Büchern mit einem ähnlichen Thema wie deinem. Notiere dir die Verlage, google nach ihren Anforderungen für eine Manuskriptprüfung und schicke ihnen dann ein Exposé und die gewünschte Leseprobe. Du solltest an so viele Türen wie möglich klopfen. Nach einigen Monaten bekommst du Antwort.

Viel Erfolg!

Antwort
von hutten52, 34

Grundvoraussetzung ist perfektes Deutsch in Rechtschreibung und Grammatik, da sind wir uns sicher einig. Wenn dein Fragetext deine Kenntnisse zeigt ("einen Buch"), ist es vorerst aussichtslos. Lerne erst deutsch!

Und auch dann gilt: 

Einen Verlag zu finden ist extrem, wirklich extrem schwer. Von 10000 eingeschickten Manuskripten werden sicher 9999 abgelehnt.

Antwort
von Luftkutscher, 43

Du musst besonders auf die Rechtschreibung achten, denn sonst liest es sich schwer. Wenn Deine Rechtschreibung so schlecht wie in Deiner Fragestellung ist, dann wird das Buch ein Flop.

Antwort
von hallowgd, 38

Du musst deinen eigenen style finden :)

Antwort
von AnnJabusch, 10

Geht es vielleicht ein bisschen präziser? Was genau möchtest du wissen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community