1

Auf was muss ich achten?

Frage von Liselotte Liselotte

Bekomme morgen einen alten VW, Erstzulassung 1990, TÜV diesen Monat fällig, von einem Kollegen geschenkt. Was Mängel angeht, bin ich aufgeklärt. Er möchte ihn einfach nicht mehr haben, nichts mehr investieren, ist da auch ganz offen zu mir. Es wird mein erstes Auto sein. Deshalb meine Frage; auf was sollte ich bei der Übergabe achten? Wie lange habe ich z.B. Zeit, das Auto umzumelden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von kaidi86 kaidi86

Also meine Meinung ist nimm ein mit der echt Ahnung von alten Autos hat. Ich fahre selber nur alte Autos weil ich die einfach viel übersichtliche finde als neue, auch wenn mal was alleine machen will. Aber vorsicht ist geboten. Wenn man keine Ahnung von Atos hat sollte man es lassen, denn bei Baujahr 1990 kommt immer mal was, was erneuert werden möchte. Im Regelfall musste Du achten das die Räder noch genug Profil haben, die Radlager nicht schlackern, die Kuplung nicht zuspät kommt, die Spur nicht verstellt ist und obacht auf den Auspuff bzw Kat, denn das sind dinge die richtig teuer werden könnten. Schau auch auf den Ölstand, denn zu wenig öl könnte auch bedeuten das er welches verliert, schau dich auch diesbezüglich da um wo es die meiste zeit steht, ob da ein Fleck ist. Trotzdem noch viel Spaß mit dem Auto, kann sehr viel Spaß machen mit so einem rumzugrussen!!!

• 0
    Antwort von tobi2000 tobi2000

ALSO EHRLICH GESAGT WEHR MIR DAS DANN EGAL. WEIL GESCHENK. GERN NEHME ICH IHN GESCHENK. GESCHENKTEN GAUL GUCK MAN NICHT INS MAUL.LIEBE GRÜ?E

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Irgend einen Haken wird es schon haben. Ich bin nicht auf dem Laufenden, aber bekommt man heutzutage nicht noch Geld wenn Du ihn verschrotten läßt? Dann kannst Du es riskieren. Persönlich würde ich in so ein altes Auto nichts mehr investieren. Rechne durch, ob Du für die Reparaturkosten nicht ein anderes Auto vom Händler bekommst, dann hast Du vielleicht sogar die Gewissheit, das es soweit in Ordnung ist.

• 0
    Antwort von Tonica Tonica

Ummelden solltest Du es sofort, fairerweise. hast Du dich schon mal erkundigt, was Steuern und Versicherung kosten? Was verbraucht das Auto? Wie lange hast Du schon einen Führerschein? All das sind Fragen, Die Du die stellen solltest, bevor Du in das Auto investierst. L.G.

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

Nimm das Geschenk gar nicht erst an! Du zahlst nur drauf! Das Auto ist viel zu alt! Da ist so viel verschlissen, kein Händler würde es noch mit Garantie weiter veräußern. Solche Modelle kommen in die Presse oder auf ein Schiff nach Afrika.

Kommentar von HelmutRn HelmutRnHelmutRn

Der Transport ist viel zu teuer, das können sich die Afrikaner doch garnicht leisten!!!

• 0
    Antwort von xXNeogreekXx xXNeogreekXx

Wichtigstes ist ein Kaufvertrag schreiben denn bei Geld hört Freundschaft auf (leider).

• 0
    Antwort von Cassiopeia78 Cassiopeia78

baujahr 90... dann solltest du aufpassen das er nicht auseinanderfällt... und jemanden mitbringen der sich mit autos auskennt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.