Frage von DrCats, 20

Auf was mehr achten beim Training: Viele Partien oder Effektiv?

Hey

Momentan ist mein Trainingsplan wie ihr in meiner vorherigen Frage sehen könnt zu gross d.h hat zu viele Übungen. Ist es effektiver weniger Übungen dafür bis zum Reiz. Das würde aber heissn das z.B der Rücken nur 3mal die Woche drannkommt und der Bizeps 4mal odee auch nur 3mal dafür wird er wenn er dran kommt mehr gereitzt. Was ist besser?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rosek, 8

Wie sieht den dein Traingsplan aktuell aus ?

Wie lange trainierst du schon ?

Was ist dein Ziel ? Muskelaufbau ?



Generell sollte man den Muskel besser einmal richtig trainieren anstatt ihn 3-4x in der Woche zu belasten. Der Muskel wächst nur in der Ruhephase ... wenn du ihn nun 3-4x in der Woche belastest, ist das hinderlich für den Muskelaufbau.


Mein Tipp :

Push / Pull Trainingsplan (2er Split)


Kniebeugen//4x6-8 Wdh
Bankdrücken/3x6-8 Wdh
KH Fliegende 2x8-10 Wdh
Schulterdrücken 3x8-10 Wdh
Seitheben 2x10-12 Wdh
Dips/3x8-12 Wdh

Kreuzheben/ 5x5 Wdh
Klimmzüge (breiter OG oder schulterbeiter UG) 4x8-10 Wdh
LH Rudern 3x8-10 Wdh
vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 3x12-15 Wdh
LH Curls/SZ Curls/KH Curls 3x6-8 Wdh


Frequenz:
4 mal pro Woche z.B Push, Pull, pause, Push, Pull, pause, pause oder Push, pause, Pull, pause, Push, pause, Pull, Pause ...





Kommentar von DrCats ,

Du hast mir sehr geholfen Danke! d.h es ist effektiver 4 push pull (jede Partie 2 mal die Woche) Stadt in GK 4mal die Gruppe?

Kommentar von rosek ,

JA ! definitiv ! das bringt dir viel viel mehr !

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Trainingsplan, 5

Hallo! Wichtig ist dass die Belastung zur Anzahl der Wiederholungen passt

 Das Ziel des Muskelaufbautrainings besteht darin, den Querschnitt der Muskeln zu vergrößern (bezeichnet man auch als muskuläre Hypertrophie). Denn Muskeln mit einem größeren Querschnitt können in der Regel auch eine höhere maximale Kraft ausüben. 

 Dazu sollte man ca. 10 Wiederholungen machen und die letzten Versuche sollten brennen also nahe an die Grenze gehen.

Alles Gute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community