12

Auf was kommt es im Leben drauf an?

Frage von 0utlaw 0utlaw

Welche Charaktereigenschaften helfen einem wirklich im Leben am meisten weiter?

Wie sollte man sich am besten verhalten in dieser Welt, um glücklich, gesund, erfolgreich und wohlhabend sein zu können?

Wie begegnet man am besten den Menschen, um Streit, Missgunst, Ärger, Angst, (Vor-)Urteile, Hass, Gier und dergleichen zu vermeiden?

Was kann man tun? Auf was kommt es drauf an?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Luise Luise

Glücklich: Das Schöne in Allem sehen, sei es noch so klein. Und die Freude und das eigene Glück teilen und sei es nur durch ein freundliches Lächeln.

.

Gesund: Bewusst leben und mit sich im Reinen sein, Leben, wie man fühlt und weiß, dass es richtig ist. Ehrlich sein, vor sich selber gerade stehen.

.

Erfolgreich: Hilfreich sein, freundlich, sachlich, kompetent. Die Arbeit gut und mit Freude machen, so, dass man selber mit sich zufrieden sein kann.

.

Wohlhabend: Man muss sich selber was wert sein und das auch ausstrahlen. Und mit der Basis des "erfolgreich" dazu, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Wohlstand draus.

.

Wie begegnet man Menschen, die streiten wollen? Souverän und freundlich. Und steigt nicht auf deren Niveau herab, sondern bleibt höflich-bestimmt-souverän. Genauso geht es mit Missgunst, Ärger, Vorurteilen, Hass und Neid/Gier. Das ist unter deinem Niveau und auf so eine Bühne darf man sich nicht begeben. Eigene Meinung klarstellen und fertig. Man muss nicht Leute zu ändern versuchen - klappt nicht.

.

Wie geht man mit Angst um? Man stellt sich ihr, überlegt, ob man mit dem Worst Case leben könnte. Oft sind Ängste schlimmer, als das was passieren kann. Schwellenängste: Keiner wird gefressen und wenn jemand anders mal ins Fettnäpfchen tritt - was juckt es Dich. Warum sich selber als Mittelpunkt der Welt sehen? So wichtig ist niemand. Würde jeder Außenstehende so sehen. Der Schritt auf die Seite nützt und die Änderung des Blickwinkels.

...

Was also hilft: Vor sich selber gerade stehen, ehrlich und gut durchs Leben zu gehen. Eine innere Gelassenheit entwickeln und das, was man macht, gut machen.

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

schöööööön!

Kommentar von Luise LuiseLuise

Outlaw, ich hab nur jetzt beim Lesen Deiner Antworten und Deines Tipps http://www.gutefrage.net/tipp/erfahrung-ist-alles-lebe-im-jetzt den Eindruck gewonnen, dass ich von Dir lernen kann. Sehr beeindruckend!

Kommentar von 0utlaw 0utlaw0utlaw

Ich danke dir ;)

hui: Ein Sternchen! freu

Ich hab noch weiter nachgedacht: Ich glaube, weiter kommt man nur mit anderen. Man muss Freunde, Familie, liebe Menschen wertschätzen und ihnen das zeigen durch den Respekt, die Anteilnahme, die Freundlichkeit, das Zuhören. Die Basis dazu ist, an sich selber zu arbeiten, ehrlich zu sein, mit sich selber im Reinen, Gelassenheit zu leben. Aber man braucht, um im Leben weiter zu kommen, ein erfülltes Leben zu haben, auch die Anerkennung anderer. Und die bekommt man nur, wenn man auch die anderen anerkennt, wertschätzt. Das Leben ist ein Geben und Nehmen. Auch bei Liebe und Freundschaft, dem Umgang mit allen Menschen.

Freude schenken, Freundschaft schenken, Zuhören, Verstehen, Helfen... Das ist erst Menschlichkeit.

Sehr interessant, danke.

• 6
    Antwort von Steinkristall Steinkristall

so leben das man immer offen andere in die augen schauen kann und für sich verantwortung übernehmen

Ich denke mittlerweile, es kommt am meisten darauf an, dass man jeden Moment das richtige denkt, spricht und tut. Ja es stimmt, man ist für all dies verantwortlich, man erschafft alles selbst.

Es kommt also darauf an, in jeder Situation völlig bewusst zu sein, präsent im Jetzt zu sein, das zu wählen, was einem am meisten weiterbringt, um das, was man wirklich will auch umsetzen kann. Und stets sich für die Liebe und Respekt anderen - und sich selbst! - gegenüber zu entscheiden.

• 3
    Antwort von 8rosinchen 8rosinchen

hallööchen,

1. im leben kommt es darauf an

2. ZU LEBEN !!!

3. und sich zu erinnern, WER ICH BIN

4. und sich ständig zu entscheiden, wer ich jetzt SEIN will

5. sich bewusster und bewusster zu erinnern, wer ich bin

6. ist die grösste herausforderung für den menschen

7. alles gute

Sehr schön, danke.

• 3
    Antwort von wernilein wernilein

Respekt,gegenüber anderen...

• 3
    Antwort von newcomer newcomer

sei mit dem zufrieden, was du erreicht hast, wie du bist, und allem was noch kommt, strebe nicht nach reichtum sondern nach Freunde

• 2
    Antwort von harmony harmony

Sehe diese Frage erst jetzt, weil ich auf dein Profil kam. Ich glaube, dass du dort richtig bist, wo dein Herz schlägt und du dich eins mit der Sache fühlst. Da, wo du die Zeit vergisst. Da, wo du du bist. Da, wo du überhaupt nicht an Erfolg oder Profit denkst- also dort, wo du 'echt' bist. Sprich authentisch. Sich irgendwelche Charaktereigenschaften 'auszusuchen' oder die ausbauen zu wollen, erscheint mir sinnlos. Ich habe eine leise Ahnung, dass das bei dir in Richtung Philosophie und/ oder Spirituelles gehen könnte.

Danke für die Antwort. Mit dem letzten Satz hast du allerdings Recht.

• 2
    Antwort von fairsite fairsite

eine ehrliche, offene und positive Gedanken- und Verhaltensweise empfinde ich als eine der wichtigsten und wertvollsten Eigenschaften, mit denen ein glückliches, zufriedenes Leben möglich ist.

Nur Menschen, die diese wertvollen Eigenschaften nicht haben, würde ich bitten, sich selbst zu verstehen und zu mögen. Denn erst dann sind sie in der Lage, gewaltfrei zu kommunizieren.

Ich stimme dir völlig zu.

• 2
    Antwort von andreas48 andreas48

deine Frage hat einen reinen philosophischen undrhetorischen Hintergrund und darüber könnte man seitenlang schreiben..

entscheident ist doch, was du aus deinem Leben ,achst, was du nutzt um dein Herz und dein Hirn zu speisen mit eindrücken, Lehren, Eindrücken und Erfahrungen..

die besten Tipps nutzen nichts, wenn du sie nicht umsetzen kannst

Du hast es erkannt! Nur WIE kann man etwas umsetzen, auf was kommt es hier drauf an?

• 2
    Antwort von Eastside Eastside

das Grundrezept gibt es leider nicht, denn auch wenn du die besten Eigenschaften in dir vereinst, hast du vielleicht das Pech in Madagaskar oder Somalia auf die Welt zu kommen..

..du siehst also du allein bist gar nichts, sondern wann, wo und in welche Familie wirst du hineingeboren, welche Freunde nennst du die deinen, welchen Ehepartner/in suchst du dir aus, und so weiter und so fort....

• 2
    Antwort von Gadenja Gadenja

In den Keller gehen und den Schlüssel wegwerfen? All diese Dinge gehören nun mal zum Leben und machen es auch einwenig aufregend. Es liegt an Dir selbst was Du zulässt und was nicht.

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

dafür auch ein Däumchen

• 2
    Antwort von mbmama mbmama

Ehrlichkeit, vor anderen und vor allem vor sich selbst.

OK, bin ich, hat mir aber nichts gebracht soweit...

Kommentar von mbmama mbmamambmama

was willst du denn im Leben?

Gute Frage, deshalb meine Frage - auf was es ankommt

Kommentar von mbmama mbmamambmama

Ich bin mit meiner Ehrlichkeit weit gekommen und habe den für mich richtigen Weg gewählt. Welcher deiner wird, hängt ganz allein von dir ab. Pauschal zu sagen mit welcher Eigenschaft du deinen Träumen näher kommst ist nicht machbar.

Das ist mir klar, dass du mir nicht sagen kannst, welchen Weg ich wählen soll.

Aber was ist hier die "Antriebskraft", Motivation, Absicht, Idee dahinter? Was sollte man wählen und warum? Wie weiß man, welche Tat zu etwas "erstrebenswertem" führen wird? Und was ist überhaupt erstrebenswert? Ich weiß es nicht.

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

0utlaw,versuchs mal mit einem Seelenklempner,:-)

Wie, was ist das? Kann "meine" - vollkommene - Seele kaputt sein? Nur weil ich nicht weiß, wie ich "normal" in einer "verrückten" Welt sein kann? Ich weiß, das ist nur meine Anschauung ;) Und dennoch ist es so. Verrückt nicht wahr ^^

Kommentar von Grautvornix GrautvornixGrautvornix

Schön wär`s.

jo richtig..

"So mancher hat ein großes Feuer in seinem Herzen, aber niemand kommt, um sich daran zu wärmen." Vincent van Gogh

Man muss das Feuer auch unter die Leute bringen, die das Licht in einem selber heller leuchten lassen. Daraus wächst Freude und Glück.

• 1
    Antwort von 8rosinchen 8rosinchen

hallööchen,

1. ich denke, es sind genau die charaktereigenschaften, die du JETZT hast...

2. liebe und akzeptiere deine jetzigen charaktereigenschaften und entscheide dich, in jedem augenblick neu,

3. welche charaktereigenschaften DU JETZT LEBEN WILLST

4. am besten verhält man sich so, wie die GOLDENE LEBENSREGEL es empfiehlt:

5. behandle jeden menschen, wie du selber gerne behandelt werden willst, JEDOCH ZUERST!!!

6. JEDER MENSCH HAT DAS RECHT, SO ZU SEIN WIE ER IST...

7. für gute beziehungen gilt deshalb: LIEBE UND AKZEPTIERE jeden menschen, wie er ist...

8. UND FANGE DAMIT BEI DIR AN!!!

9. was kann man tun? SEI DANKBAR FÜR ALLES, was sich in deinem leben zeigt...

10. sehe den reichtum in diesem leben (natur, universum) und in deinem leben...

11. den luxus einer warmen wohnung, einer dusche, einem gefüllten kühlschrank, DAS ERWACHEN AN JEDEM NEUEN MORGEN...

12. das ist ein geschenk, ein neues leben, ein neuer tag, den du gestalten darfst, an dem du dich weiter entwickeln darfst...

13. wohin willst du dich entwickeln???

14. diese frage kannst NUR DU BEANTWORTEN

15. alles gute

Hm, wohin ich mich entwickeln will? Weiß ich leider nicht..

• 1
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Nur Liebe und Verzeihen kann alles überwinden.

• 1
    Antwort von inicio inicio

welche rezepte willst du denn wissen, das muss doch jeder selbst entscheiden-der eine will superstar werden, der andere buergermeister und der 3. fuehlt sich ok, wenn er koch ist, ein guter ehemann/frau oder seinen Kindern gut tut... glueckich = nicht immer reich und gesund sein nicht nur willensache. deine leben liegt in deiner hand, dafuer gibt es keine festen regeln, ausser: was du nicht willst,dass man dir tut, dass fuegauch keinem anderen zu!

• 1
    Antwort von sweety9521 sweety9521

Also als erstes sollte man ehrlich sein und keinen anlügen.Den ehr oder später kommt die wahrheit ans licht. als nächstes sollte man so leben wie man will nicht wie es dir jemand vorschreibt man sollte dennoch höflich und freundlich sein aber nicht eingebildet oder respektlos es gibt regeln an die man sich halten muss aber man sollte nicht so sein das jemand über einen bestimmt kann es ist dein leben es liegt allein an dir wie du es gestalltest!

• 1
    Antwort von holsch holsch

am besten: edel, hilfreich, gut

• 1
    Antwort von Tollhaus1 Tollhaus1

Also wenn ich durch die weite Welt schreite ,bin ich freundlich ,egal wo,acuh wenn mein gegeüber noch so...ist dann denke ich wenn Du wüßtest wie lieb ich Dich habe und grinse,bisher kam ich gut damit klar,der andere wurde auch immer nett.Ich erwarte auch nie etwas und freue mich über das was ich bekomme so bin ich nie entäuscht.Bleibe bescheiden und zeige nicht Dein Reichtum dann kann auch keiner neidisch sein und wer fleißig ist der hat es sich ja auch verdient !

• 0
    Antwort von tetra13 tetra13

in der heutigen gesellschaft nur auf das Äußere

Scheinbar..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.