2

Auf was kommt es bei KFZ-Versicherungen an??

Frage von Caro611 Caro611

Ich muss bald Autoversicherungsbeitrag zahlen. Was schraubt die Preise eigentlich nach oben??? Die PS-Zahl, die Marke, das Baujahr oder die Kraftstoffklasse??

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Leon97531 Leon97531

Die Typklassen werden nicht aus deinen angegebenen Aufzählungen errrechnet.
    Sondern aus den jeweils bei einem Unfall oder sonstigen Schadenfall entstandenen Kosten (Schadendurchschnitt) und der Anzahl der Unfälle (Schadenhäufigkeit) wird der so genannte Schadenbedarf für jedes Fahrzeugmodell berechnet. Das ist der Anteil an der Versicherungsprämie, der notwendig ist, um alle Schäden dieses Automodells zu bezahlen.
    Beispiel: Weist ein bestimmter Autotyp, etwa ein sportliches Fahrzeug mit viel KW, eine gegenüber dem Vorjahr auffällige Schadensbilanz auf, d.h. wurden mehr Unfälle mit diesem Pkw-Typ gemeldet und entschädigt, dann wird dieses in eine höhere Typklasse eingestuft, und die Tarife für die Kfz-Versicherungen werden entsprechen angehoben.

Besonders schadens- und damit prämiengünstige Pkw-Modelle haben eine niedrige Ziffer, schadenshäufige und damit prämienungünstige Modelle eine hohe Ziffer.
    .
    Quelle:
    www.versicherung-und-verkehr.de
    .
    Dann spielen bereits hier genannte persönliche Faktoren eine weitere Rolle.

• 0
    Antwort von PlatinSurfer90 PlatinSurfer90

hier sind einige Faktoren genannt: http://www.kfz-versicherung-online.org/kfz-versicherungsbeitrage/ die sich sowohl positiv als auch negativ auswirken.

Wenn du sparen willst ist ein Tarifrechner wie etwa von check24.de ebenfalls ratsam (hätte ich dies selbst damals gemacht hätte ich glatt 900 Euro sparen können, kommt davon wenn man zum erst besten Versicherer greift :(

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Jedes Fahrzeug ist in Typklassen eingeteilt. Diese sind unterschiedlich für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko. Nach diese Typklasse wird die Prämie berechnet. Wenn man alsio nicht genau weiß, welches Fahrzeug genau gemeint ist, kann man gar nichts sagen.

• 0
    Antwort von ckammerer1 ckammerer1

Erstmal der Bezirk in dem du wohnst!!! und dann keine ahnung!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.