Lakota4 am 15.12.2008 um 17:55 Uhr
Alle Jahre wieder der selbe Stress zu Weihnachten! Da werden die ganzen Schmuckutensilien aus dem Keller geschleppt, die Wohnung mit allen möglichen Tand verschönert, es werden Kekse gebacken (für ein halbes Jahrhundert), der Festtagsschmaus (3 Gänge mindestens) geplant und vorbereitet, Geschenke wie bekloppt gekauft (möglichst auf dem letzten Drücker), es wird überlegt, wer nun dieses Jahr aus dem Familienkreis zu wem geht (Streit vorprogrammiert), man puckelt sich mit dem Baum ab (der möglichst immer größer ist, als der der Nachbarn)...und am Ende der drei Tage ist man reif für eine Kur auf Usedom!
Ich frage mich, ob man nicht auf einige Dinge verzichten könnte und da würde es mich mal interessieren, was Euch da so am unwichtigsten wäre!
Vielen Dank im voraus!

Ich verzichte auf nichts:
Ich fange 4 Wochen vorher an die Wohnung zu schmücken.
Backe an jedem Adventswochenden Plätzchen.
Kaufe eine Woche vorher den Baum.
Besorge die Geschenke online.
und wir feieren ohne Verwandtschaft (die wohnen eh weiter weg).
Und 3-Gängemenue machen wir sowieso nicht. Wir beschränken uns auf das Hauptgericht: Entweder Gänsebraten oder Raclette :)
Mir macht das alles Spaß und bereitet mir überhaupt keinen Sreß :o))
Ach ja: Auf den Verwandtenbesuch solltest du verzichten: zumindest auf eine Einladung bei dir zu Hause- Verwandte machen nämlich den meisten Streß :)

verzichten auf die bucklige angeheiratete Verwandschaft

Die Geschenke. Wir schenken nur noch den Kindern was und da auch nur eine Kleinigkeit bis max. 20 €.

Bei uns ist Weihnachten total stressfrei, ganz im Gegenteil, wir haben uns das so organisiert, dass ein jeder Spaß und Freude hat! Wir freuen uns schon tierisch darauf!
Lakota4 am 15. Dezember 2008 18:11 Ganz süß gesagt!

Auf Grußkarten von seiner Exfreundin.
Pestopappa am 15. Dezember 2008 18:01 Der ist gut ! ;oo))
Murray am 15. Dezember 2008 18:02 Nein, der ist wahr. :-[
Lakota4 am 15. Dezember 2008 18:10 Och nu sei doch nicht so ;-) Ist doch nett!

also auf plätzchen und geschenke auf jedenfall nicht ;-)
Lakota4 am 15. Dezember 2008 17:58 Ah ja? ;-)
AllesWisser1 am 15. Dezember 2008 17:59 ja ;-)
Besuch von Verwandten
nsx280 am 15. Dezember 2008 17:56 genau
Lakota4 am 15. Dezember 2008 17:57 DH
CrazyDaisy am 15. Dezember 2008 18:00 Das ist doch das Lustigste! Leider ist meine Verwandtschaft zu weit weg... schluchz
moon73 am 15. Dezember 2008 18:08 @Crazy Daisy: Der Gedanke an die entfernte Verwandtschaft ist immer lustig, aber wenn sie dann alle da sind, dann kann einem hin und wieder das lachen vergehen ;-D

Wo liegt denn das Problem? Hätte selber gerne den Streß, wenn ich dafür nciht jedes Jahr alleine sitzen müßte. Meine Kinder sind erwachsen und haben anderes vor als zu mir zu kommen. Wollte da auch nie so ein Pflichtprogramm draus machen, wie ich es bei meiner Mutter früher hatte. Habe es geschafft, daß die sich nicht verpflichtet fühlen, aber sitze dafür immer alleine. Würde gerne mit jemandem tauschen, dem es zuviel Streß ist. :-)
Lakota4 am 15. Dezember 2008 18:28 Dann komm zu mir Kuschelwuschel. Ich setz mich auf die Couch und lass Dich machen! ;-)
Nein, im Ernst, es ist natürlich auch nicht schön!

ich lasse all das von Dir beschriebene weg und habe dadurch einige entspannte tage gewonnen
(meine kinder sind so alt, daß das in ordnung geht, will ich meinen)

Plätzchenbacken!
(Ich glaube, ich habe noch nie welche gebacken...schäm)
Wir haben auch seit sechs Jahren keinen Baum (aus diversen Gründen), und geschenkt wurde noch nie so wahnsinnig viel. Alles überschaubar.
Die Weihnachtszeit betrachte ich als besinnliche Zeit, die nicht in Stress ausarten sollte.
Lakota4 am 15. Dezember 2008 18:14 Richtig so!

Wenn ich in Familie feiere, möchte ich auf nichts verzichten. Im Frühjahr hatte ich noch die Befürchtung Weihnachten alleine zu sein. Dann hätte ich gar nichts gemacht.

hallo lakota4 schön das du wieder mal da bist...ich könnte auf alles verzichten..nur nicht auf gesundheit und freude im leben grüssle kai 71
Lakota4 am 15. Dezember 2008 18:13 Hallo lieber Kai71! Schön Dich wieder zu lesen! Und Du sprichst da was ganz wahres an! LG
am besten keine feier kein baumkeine kekse so hat man kein stress, oder von allen nur ein bisschen

Man wird ja nicht gezwungen, diesen ganzen Terror mitzumachen. Ich persönlich finde Weihnachte und die Vorweihnachtszeit sehr schön. Ich habe mir schon lange abgewöhnt, wie verrückt Geschenke zu kaufen, sondern lasse die Sache ganz ruhig angehen.

..eigentlich brauche ich nichts von dem...aber wie es so ist..es ist eben weihnachten.

Das läuft bei Euch ja wirklich katastrophal ab, hier wäre eine extreme Korrektur erforderlich!
Lakota4 am 15. Dezember 2008 17:58 Jooo! Ich wollte eigentlich ne Umfrage draus machen, aber das System hat es irgendwie nicht angenommen :-(
TheGoodGerman am 15. Dezember 2008 17:59 Probiers doch nochmal, bleibe relaxed und stelle das ab was Dir nicht gefällt. Da gibt es sicher Einiges!

Am unwichtigsten ist mir der Gang in die Kirche(darauf verzichte ich sowieso immer). Dann muss ich auch nicht immer diese Weihnachtslieder hören(zum Beispiel Last Christmas). Kommt doch sowieso jedes Jahr nur dasselbe. Auch im Fernsehen läuft zu Weihnachten imme rnur dasselbe wie letztes Jahr. Auf viel Dekoration kann ich auch verzichten, allerdings sollte schon ein Christbaum stehen ;)

Auf einige Miesmacher... Das Fest zu genießen wie in alten zeiten... das fehlt mir von jahr zu Jahr mehr... Die gute alte Familie ist leider nicht mehr das, was es mal war...
Schöne Antwort von Dir. Ich bedanke mich!