Welche Kriterien muss eine gute Sonnenbrille erfüllen? UV-Filter etc..., von welchen Brillen ist abzuraten?
Auf was ist beim Kauf einer Sonnenbrille besonders zu achten?
Antworten (5)
-
2Antwort von
mrsdidge Eine Sonnenbrille ist meines Erachtens immer ein Hilfsmittel zum SChutz und ggfs. auch zur Korrektur der Augen. Neben dem UV-Filter sollte ein Polarisationsfilter erstes Auswahlkriterium sein. Es vermeidet Spiegelungen und Farben werden gesättigter dargestellt. Insbesondere beim Autofahren gegen die Sonne stellt der Polfilter einen erheblichen Sicherheitsschutz dar. Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter kannst Du Vergleichsbilder sehen! Bei Vorliegen einer Sehschwäche auf jeden Fall Gläser mit entsprechender Stärke kaufen, auch wenn die Korrektur nur schwach ist, da sich ansonsten das Gehirn ständig umstellen muss von korrigiertem auf nichtkorrigiertes Sehen, was schnell zu Ermüdung und Kopfschmerz führen kann. Ich spreche aus Erfahrung und wünsche einen guten Kauf!
-
2Antwort von
admin64 Qualität hat hier leider ihren Preis ... Ich kann nur empfehlen, sich von einem guten Optiker beraten zu lassen. Im Frühjahr kommen jetzt auch die Angebote, so dass man auch ein Schnäppchen machen kann. Es kommt drauf an, ob Du das Teil z. B. auch zum Auto fahren nutzen willst (braucht auf alle Fälle eine gute Entspiegelung) oder nur zum "in der Sonne liegen"! Wenn sie länger halten soll, braucht man gehärtete Gläser (sind bei Modellen für eine Saison sicherlich entbehrlich). Ich als langjähriger Brillenträger empfehle auf alle Fälle Kunststoffgläser, sowohl wegen der Sicherheit (splittern nicht, wenn mal was kaputt geht), als auch wegen des wesentlich geringeren Gewichts!
-
2Antwort von
Romeo Der UV - Schutz sollte immer beachtet werden.. nicht zu dunkle Gläser aber auch nicht zu hell
-
-
1Antwort von
Filinchen Achte besonders auf UV A und UV B Filter. Und ansonsten ob man eine Korrektur braucht.Brillen nicht nur im Geschäft probieren sondern auch draußen, um zu sehen ob die Farbe und Stärke der Tönung auch richtig und angenehm ist.Zu empfehlen sind extra gehärtete Kunststoffgläser,wegen dem geringeren Gewicht.
-
0Antwort von
Carla32Carla32
Auf jeden Fall auf Qualität der Gläser achten, d.h. auf 100% UVA- und UVB-Filter! Grund: Sind die Gläser UVA- und UVB-Strahlendurchlässig, so treten durch diese schlechten Gläser aufgrund der Erweiterung der Pupillen (dunkle Gläser) noch mehr schädliche Strahlen ein und können die Netzhaut schädigen, als ohne Sonnenbrille. Also nicht unbedingt auf irgendwelchen Märkten und Straßenständen Sonnenbrillen kaufen, sondern beim Optiker. Wobei Qualität dort nicht gleich teuer bedeutet, es gibt auch günstige, gute Sonnebrillen!
Diese Frage teilen