Frage von Struppi26,

Auf was ist bei einem Pachtvertrag fürn Grundstück zu achten?

Ich will mir evtl. ein Freizeit Grundstück pachten, wo bisher noch kein Bungalow oder Freizeit Holzhaus drauf steht. Dies will ich selber drauf bauen, habe aber die Befürchtungen daß der Verpächter viell. irgendwann das Grundstück verkaufen will. Was ist dann mit den von mir gebauten Häuschen, was ja einige Euros kosten wird. Habe ich das Vorkaufsrecht? Was darf ich alles als Pächter veranstalten ohne mir ein OK zu holen ?? (z.Bsp. nen neuen Zaun ziehen zur Straße oder nen Holzschuppen abreißen, der sich bereits drauf befindet) Wer hat nen paar Tipps....

Antwort von Rasthaus01,

Hei, als aller Erstes musst du prüfen, ob der Verpächter auch wirklich der alleinige Eigentümer des Grundstücks ist. Musste nach Jahren wegen einem plötzlich aufgetauchten Miteigentümer meinen Grabelandgarten Räumen. Würde dann im Bauamt der Stadt nachfragen, ob du ne Hütte, und wie gross überhaupt, bauen darfst. Auch wegen der Einzäunung. Wenn Pachvertrag, dann nicht nur mit jährlicher verlängerung sondern z.B. auf 10 Jahre und mit Vorkaufsrecht. Gruß Hubert

Antwort von Volker13,

Bevor Du überhaupt sowas in Angriff nimmst, solltest Du ersteinmal bei der gemeinde/Stadt nachfragen, ob Du auf dem grundstück überhaupt einen Freizeitbungalow errichten darfst.

Darüber hinaus solltest Du beachten, dass Du den Bungalow auf diesem grundstück errichtest, dieser somit ggf. Eigentum des Grundstückeigentümers wird.

Einen derartigen Pachtvertrag deshalb nur mit notarieller Hilfe.

Antwort von dorswal,

ein pachtvertrag über 10 jahre abschließen,alles vertraglich festhalten,frag nach einem vorverkaufsrecht,und auch vertraglich festhalten.wenn der pächter nicht will,finger weglassen.

Antwort von wildertiger,

wie lange diese pacht dauert, und ob dieses geschäft auch läuft, viele kunden haben und kann man es bezahlen. schuldenfalle!!!

Antwort von MrBlueDaBe,

Preis

Kommentar von Struppi26,

Das Grundstück ist 868qm groß und die Pacht ist zu verhandeln. Ein gleichwertiges Grundstück in der Nähe kostet 1,10Euro/qm im Jahr !!! Also ich strebe so um die 700-900 Euro/Jahr an

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten