Frage von motziprotzi, 49

Auf was beim Gebrauchtwagenkauf achten (Audi A3, 1.8 Turbo, 2007)?

Hallo zusammen

Habe vor morgen ein Gebrauchtwagen zu kaufen. Es handelt sich um einen Audi A3 mit Automatikgetriebe, 193'000 km, 1.8 Turbo Motor aus dem Baujahr 2007. Habe das Auto schon persönlich mal angesehen, aber nicht detailliert. Motor läuft wenigstens. Auf was soll ich speziell achten? Serviceheft ist lückenlos sagt der Verkäufer jedoch will er mir keine Garantie geben. Wie kann ich sicher sein das ich keinen Schrott kaufe?

Wäre froh wenn ihr mir Tipps gibt. Liebe Grüsse

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 37

Sicher kannst Du bei dem KM-Stand nie sein. Du könntest bei einer Werkstatt einen Check machen lassen.

Wenn du den Wagen bei und von einem Händler kaufst (also nicht als Kommissionsgeschäft, bei dem der Händler nur als Vermittler auftritt), ist der Händler in der gesetzlichen Sachmängelhaftung.

Die ist etwas anderes als eine Garantie, kann aber eben nicht ausgeschlossen, sondern nur von 2 auf ein Jahr vertraglich verkürzt werden.

Antwort
von franneck1989, 21

Nimm jemanden mit der sich wirklich auskennt. Bei dem km-Stand besteht die Gefahr von kostspieligen Reparaturen, z.b. Turbolader, Steuerkette, Getriebe, Radlager, Aufhängung u.s.w.. So etwas sollte man vermeiden. Den allgemeinen Zustand kannst du auch bei einer Werkstatt checken lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community