Frage von Zadroscha, 151

Auf was beim Gamer PC besonders achten?

Hallo Zusammen, ich möchte mir einen PC zum zocken besorgen und habe ein Budget von 1.500 €. Auf der Seite Gamer PC wird beschrieben, dass man besonders auf Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher achten sollte. Könnt Ihr dem zustimmen oder auf was muss ich genau achten.

Mein Ziel ist es, einen Gaming PC zu haben, mit dem ich die nächsten 5 Jahre meine ruhe habe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für PC, 37

Moin Zadroscha,

unsere Kumpels haben schon das wichtigste geschrieben.

Kommt auch immer auf deine Ansprüche an.

Pflicht in einem aktuellen Gaming-PC ist ein i5, bei hohem Budget darf man auch einen Xeon oder i7 nehmen.

Wurde auch schon erwähnt, ein hochwertiges Netzteil ist ebenso Pflicht.

Ich habe eine AMD HD7950 von 2012 drin, kann immer noch alle Spiele flüssig zocken.

Aber ja, die Graka hat den schnellsten Leistungsverfall. Immer alles auf Ultra zocken zu wollen ist eh sinnfrei, weil : http://www.pcgameshardware.de/Screenshot-Vergleich-Thema-208242/Specials/Warum-m...

Selbst der kleinste i5 reicht definitiv locker ~ 5 Jahre, um jede Graka ausreichend befeuern zu können.

Die Leistungssprünge neuer CPU-Generationen halten sich sehr stark in Grenzen, weil AMD seit Jahren leider keinen konkurrenzfähigen Prozessor prodduzieren kann. Vielleicht/Hoffentlich ändert sich das mit Zen.

Für 1500,- Taler bekommst Du auf jeden Fall einen seeehr guten Gaming-PC.

Da ist auch ein hochwertiges Gehäuse Pflicht, eine (fette) SSD...16GB RAM.

Mein i5-3570K ist auch von 2012, läuft auf geschmeidigen 4,6 GHz, und reicht imho noch weitere 4-5 Jahre (mal schauen).

Großartig schwächer als ein aktueller Skylake ist der nicht :-)

Ich/Wir kann/können für gute ~ 600,- Taler einen Gaming-PC zusammenstellen, mit i5-4460 und R9 380 Nitro.

Über diesem Budget wird es halt interessant : Einfach bessere Komponenten, Gehäuse, Board, Kühler, SSD, Netzteil etc...dazu gute Audiohardware (Boxen, Kopfhörer, Fiio, Soundkarte extern...)

Bei deinem Budget wäre auf jeden Fall ein guter WQHD-Monitor Pflicht (2560 x 1440).

Was für einen Monitor hast Du denn ?

Maus und Tastatur vorhanden ? Bei Tastas kann ich nur sehr mechanische empfehlen (~ 100,- € und mehr...)

Wie sieht´s mit Sound aus ? Gute Boxen/Anlage/Kopfhörer vorhanden ?

Auch wenn OC beim zocken so gut wie nix bringt, und ein i5 locker reicht, bei 1500,- Talern würde ich den i7-6700K nehmen.

Oder halt den Xeon 1230v5, dann bleibt noch gut Kohle über, für Monitor, oder Tasta, oder Boxen, oder...

Ich bastel einfach mal nen leckeren Rechner, bis gleich, und Grüße aussem Pott

Kommentar von MCraft ,

Für 600... Alles klar... Es fällt mir wirklich schwer, das zu glauben. Und wer als angeblicher Experte meint, eine SSD wäre notwendig bzw gut, der ist in meinen Augen nicht gerade der hellste. Zumindest nicht in diesem Bereich. Die Lebensdauer einer SSD ist deutlich geringer als die, einer HDD, man kann keine Daten wiederherstellen und Daten defragmentieren kann sogar das Todesurteil für die Daten sein. Außerdem habe ich für Maus und Tastatur zusammen weniger als 100€ ausgegeben und bin vollends zufrieden damit. Und für 1500€ einen sehr guten PC mir übelstem Equipment zusammen? Dass ich nicht lache...

Kommentar von JimiGatton ,

Wieder ein Schlaumeier...lol und rofl

Antwort
von manuelneuer1000, 32

Wichtig ist das das Mainboard und der Prozessor zusammenpassen ( bzw. der sockel z.B 1150, 1151,).
Die Grafikkarte sollte bei 1500€ schon mindestens eine r9 390 sein, es würde auch eine 980 ti gut passen.
Das Netzteil ist sehr wichtig, daran sollte man nie sparen. Wenn du nur eine grafikkarte verbauen willst, empfehle ich das e10 mit 500w von bequiet. Das reicht für jeden PC aus, und ist ein spitzen Netzteil mit 80+ Gold.
Beim Ram muss man gucken, wie es mit dem Mainboard aussieht. Bei 1151 Sockel brauchst du DDR4 Ram, bei 1150 brauchst du DDR3 Ram.
Außerdem sollte der PC ausreichend gekühlt werden, wenn man nicht übertakten will (wofür man einen Prozessor mit k am schluss benötigt und ein geeignetes Mainboard) reicht ein alpenföen ben nevis.
Das Gehäuse sollte möglichst gedämpft sein, und sollte genug platz für alle Komponenten haben.
Bei den Festplatten hat sich nichts geändert in den letzten Jahren. Ich würde minimum 1tb nehmen.
Wer seinen PC beschleunigen will ( Programme aktualisieren, hochfahren etc...) sollte zu einer SSD greifen. Dort empfielt sich eine Samsung Evo.
Ich hab dir mal etwas zusammengestellt , wie ich es machen würde http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=c6d5b46e2842f6f77cddfd92611ed935572...
LG...

~Stefan

Kommentar von manuelneuer1000 ,

Hab die Tastatur einfach noch drin weil ich das für meinen Freund erstellt hatte der sich ihn schon bestellt hat

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 76

Also für 5 Jahre Ruhe wirst du mit keiner Aktuellen Grafikkarte haben, dafür veraltet die Technik.

Wo ich aber besonders drauf Achten würde, ist ein Hochwertiges Netzteil.

Kommentar von HenrikHD ,

halt, da fehlt doch glatt ein halber Satz. "Dafür veraltet die Technik zu schnell"

Kommentar von Zadroscha ,

Wirklich, ist die Technik echt so schnelllebig? Warum eigentlich Netzteil?

Kommentar von JimiGatton ,

Heute neu gekauft, aktuellste Hardware, 2 Stunden später veraltet...ist so. Heisst aber nicht, das die Hardware direkt Schrott ist und morgen/übermorgen nix mehr taugt ;-)

Netzteil stellt nicht einfach nur den Strom bereit.

Was meinst Du wohl, woher der Preisunterschied zwischen diesen Netzteilen kommt :

[url=https://geizhals.de/541661]Inter-Tech Energon SL-700W[/url]
[url=https://geizhals.de/1165357]be quiet! Straight Power 10-CM 500W[/url]

Kommentar von HenrikHD ,

Naja, wenn man ein Schlechtes Netzteil hat, nimmt die Hardware schaden ( Beispielsweise beschädigt ein Gruppenreguliertes Netzteil die Festplatten, besonders empfindliche SSDs und bei manchen Netzteilen muss man sich keine Sorgen wegen Unzuverlässigen Schutzschaltungen machen, da sie nicht mal existieren ;) Zum Beispiel zu den Pyrotechnik-Netzteilen gehören Sämltliche Lc-power office netzteile, die Coba Combats, die Corsair CX/VS reihe oder auch die BeQuiet Pure Power L8/9 bzw. System Power 7/B8)

Wirklich gute Netzteile sind Aktuell die Superflower Golden Green HX/Leadex, Seasonic G's oder auch BeQuiet Straight Power 10/Dark Power 11)

Kommentar von HenrikHD ,

Und ja, Technik veraltet sehr Schnell, Prozessoren nicht so ganz schnell (Deswegen ist ein Stärkerer Prozessor einer Stärkeren Grafikkarte vorzuziehen)  aber dafür Grafikkarten, dort gibt es immer Größere Leistungssteigerungen und deswegen ist der Wertverlust auch weitaus höher.

Antwort
von Sparkobbable, 59

Kann dir einen zusammenstellen wenn du mir sagst ob du irgendwelche Wünsche hast, overclocken willst und Wert auf Strom Effizienz legst

Kommentar von Zadroscha ,

Ohja, das wäre super. Overclocken muss nicht unbedingt sein und Strom ist nebensächlich, weil ich einen guten Stromanbieter habe. :D

Kommentar von Sparkobbable ,

Sonstige Wünsche? Schickes design? Besonders leise?

Kommentar von Zadroscha ,

Schlichtes Design wäre top und nicht zu laut...würde meistens mit Kopfhörer zocken

Kommentar von Hairgott ,

Haha, Bro.      
Das mit der Strom Effizienz hat nichts mit dem Strom Anbieter zu tun, sondern mit dem Netzteil.  

Kommentar von Zadroscha ,

Dachte damit wäre der Stromverbrauch gemeint.....und ich habe voll den guten Tarif, darum ist der Verbrauch egal ^^

Kommentar von JimiGatton ,

Jetzt entäuschst Du mich aber, Manuel ;-)

Noch eine 980Ti zu empfehlen, wo die neuen vor der Tür stehen, ist einfach suboptimal.

Zumal Du nicht mal weisst, über was für einen Monitor gezockt wird.

Für "nur" FullHD ist die 980Ti ganz klar "Perlen vor die Säue", sowieso völlig überteuert, derzeit definitiv nicht mehr empfehenswert, egal, wie hoch das Budget ist.

Und zur Krönung packst Du die ganze teure Hardware auch noch in einen billigen Joghurtbecher (fremdschäm)...

Vollbestückung bei Dual-Channel ist zu vermeiden. Also, 4 x 4 GB sind Quatsch mit Sosse, 2 x 8 GB definitiv besser.

Für ~ 105,- Taler gibt´s das seeehr gute Gigabyte Z97X-UD3, Lichtjahre besser als das MSI H97, und man kann direkt 2400er RAM nutzen.

Läuft die Karre auf Batterie, oder warum hast Du kein Netzteil in der Konfig ?

Wie gesagt, das übelste ist einfach die elende 700,- Taler 980Ti, ist sowas von sinnfrei ;-)

Dazu das Gehäuse...ohne Worte (kopfschüttel)

Ich wünsche dir trotzdem einen angenehmen Vater/Feiertag ;-)

Nur weil die Kohle (Budget) vorhanden ist, muss man die nicht sinnfrei verballern. Das solltest Du bei deinen Zusammenstellungen bedenken ;-)

Antwort
von MCraft, 22

Ich muss dich enttäuschen... Für 5 Jahre ruhe? Nur bedingt. Mit 1.500€ sind die Chancen noch mal geringer. Vor allem, da du mehr als den PC benötigst. Vorteilhaft an Monitor, Tastatur und Maus ist, dass diese - sofern sie nicht kaputt gehen - sich nicht wirklich revolutionieren. Davon sind Monitore zwar ausgenommen, jedoch geht der Fortschritt dafür bei weitem nicht so schnell voran wie bei Computern, zusätzlich halten diese trotz Neuerungen - unabhängig ob ganz oder kaputt - meiner Meinung nach auch sehr lange.

Aber ein PC für 5 Jahre? Ein supercomputer vielleicht... Ein herkömmlicher gaming PC der noch so lange hält dürfte vermutlich in etwa die Leistung der Höllenmaschine 7 haben (einfach mal auf YouTube eingeben). Für 1 oder 2 Jahre reichen 1500€ aber schon. Hängt aber auch von dir ab - wenn du ständig die neuesten und besten Spiele mit der besten Grafik überhaupt haben willst reicht selbst ein supercomputer kein Jahrzehnt, sofern er nicht modernisiert wird.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 42

Hi!

Ja, diese Seite hat im groben ganz recht, denn wenn die Grafikkartenleistung nicht ausreicht, kannst Du einige Spiele nicht in ordentlicher Qualität abspielen lassen. Auch wenn Du gerne Renderst müsstest Du auf einen guten und ausreichenden VRAM achten.

Der Prozessor ist auch wichtig bzw. am wichtigsten, denn der muss natürlich die gesamten Daten verarbeiten können, wenn der zu schwach imVergleich zu deiner GPU ist, dann beeinflusst das die maximale Leistung der GPU nicht gerade unerheblich.

Der RAM ist ebenfalls sehr entscheident, denn ein Spiel mit 8Gb RAM anspruch wird sich bei einem Spec. mit nur 4GB schwer bzw. schlecht starten lassen.

Was unbenannt ist, aber nicht zu vernachlässigen sein sollte wäre das Netzteil, welches von guter Qualität sein sollte und einen Mindestpuffer an Wattleistung von ca. 50-150 Watt besitzen sollte um nicht so schnell zu altern.

Das Case/Gehäuse sollte genug Platz verfügen, robust genug sein um die Hardware in ich führen zu können. Ein möglichst leichter aber stätiger Airflow sollte die Abwärme der Hardware möglichst auf schnellstem Wege abtransportieren können und die leisutng optimal zu halten.

Was noch ein wichtiger Aspekt ist, ist die Wahl des Mainboards, denn dort sind alle wichtigen Anschlüsse verbaut und wenn spezielle Ansprüche gestellt werden, ist gnaz besonders drauf zu achten. Auch das Nachrüsten ist  bei gesunder Auswahl viel einfacher, als bei einem Fertig PC!

Um ein System zu konfigurieren, welches an die 5 jahre hällt sinde diese Punkte von sehr großer bedeutung, zudem solltest Du in diesem Sinne den größten Wert auf eine starke CPU legen, damit Du keinen neukauf tätigen musst bei dem ein neues Mainboard fällig wird und somit die Kosten nochmal erheblicher sein können als beim Tausch einer Grafikkarte, die bloss in einem PCI steckt!

Kommentar von JimiGatton ,

@Inquisi

Wir sind doch grundsätzlich immer ähnlicher Meinung ;-)

Klar, ein Netzteil, welches fast immer am Limit läuft, altert schneller als eins, welches meistens im optimalen Lastbereich läuft, aber...besser werden die Dinger im Laufe der Jahre alle nicht...

Dieser "Puffer" stösst mir halt ein bisschen auf ;-)

Natürlich sollte das Netzteil nicht zuuu knapp ausfallen, aber ein  "Puffer" ist bei einem hochwertigen Netzteil nicht nötig.

Ich sach ja, wir sind eigentlich ziemlich einer Meinung.

Das Straight Power 10 mit 400 Watt würde locker für nen i5-6500 und eine GTX970 reichen, auch für eine R9 390.

Trotzdem würde ich (würden wir) eher das Super Flower HX450 oder das E10 CM 500 Watt empfehlen.

´Tschuldigung, habe ein bisschen Quasselwasser getrunken xD

Wünsche Dir und uns allen noch einen feuchtfröhlichen Vatertag :-)

Kommentar von Inquisitivus ,

Sind wir das wirklich @ JimiGatton :´D?

Erst sagst Du ein Netzteil was immer am Limit läuft ist nicht gut und stimmst mir zu, dann schreibst Du bei einem Hochwertigen Netzteil ist das garkein Problem und wiedersprichst dir selbst... ???

Ja, bei 400 Watt sind gut 50 Watt Puffer, also wieso stösst dir das noch gleich auf?

Ja,  weil lieber bischen mehr als ganz knapp oder gar zu wenig und fürs Aufrüsten einer HDD muss man ja nicht unbedingt immer auf die Netzteilleistung achten wollen...

Ich glaube Du hast schon am frühren Morgen ein wenig zu viel vom feucht fröhlichen Tag genossen :´´D.

Aber danke, wünsch ich dir/uns och ;)

Antwort
von MichaelSch97, 38

Die Nächsten 5 jahre ruhe... mhhh habe 1650€ ausgegeben und habe mir jetzt nach 2 jahren die nächste grafikkarten holen müssen für 350€ damit muss man leben^^

zu deiner frage: Ja Prozessor, RAM (arbeitsspreicher) und die Grafikkarte... Grafikkarte würde ich mir ein deinerstelle immer von gtx holen... am besten immer die 70er serie... also 870, 970 (im momment würde ich dir die 970 empfehelen) da die 80 (980) serie deutlich teurer ist und da man eh alle paar jahre einen neue grafikkarte braucht kann man damit leben... (okay der schatten ist dan nicht immer auf MAX aber hey wen störts) zum prozessor.... nunja ein intel i7 ist besser als ein AMD fürs zocken da AMD eher für firmen ausgelegt ist! also hier lieber den i7 (er sollte auf alle fälle 4 kerne haben!) am besten einen mit im momment so 3,9 ghz oder so (i7-4790k) ich habe einen mit 4x (4 kerne) 3,4 ghz der hat  mir noch nie probleme ->bis jetzt <- bereitet! ram.... ich hab 16 gb drinnen und habe noch kein spiel gesehen was mehr als effektiv 8 braucht.... blad brauchen sie vieleicht 12.. wer weis. 16 gb ddr3 (wenn möglich ddr 5 (ist einfach schneller ddr 3 hat mir aber noch nie probleme bereitet) reichen also föllig aus warscheinlich auch für die nächsten 5 jahre :)

Hoffe ich konnte dir behilflich sein, MFG.

Kommentar von Zadroscha ,

Danke dir, mit den Infos kann ich auf jeden Fall auf die Jagd gehen :)

Kommentar von HenrikHD ,

GTX970 *Mogelpackung* *Hust* das Ding ist nicht empfehlenswerter Müll... (Ich spreche aus erfahrung)...

Eine R9 390 macht eine 970 kalt und bei DirectX 12 geht diese auf Kuschelkurs mit einer GTX980ti ;)

Kommentar von HenrikHD ,

Und übrigens, da deine Antwort zu Falschwissen führen kann, bei Prozessoren sagt Taktung nichts über die Leistung aus.
(zudem gibt es noch keinen DDR5, Sondern nur GDDR5 Vram)

Kommentar von MichaelSch97 ,

stimmt ich habe das G vergessen^^ und gtx 970 ist müll... mhh^^ die von zotack die ich habe kann bis jetzt auf jedefall alles so wie ich es gerne hätte das geht von the witcher 3 über farcry primal über free to play über starwars battelfront .... klar wenn du die "optimierung" von g-force nimmst ist jede g-froce schrott weil sie nicht mal anstatzweise 100% gibt^^ und prozessor und übertacktung.... dir ist bewusst das jeder prozssor mitlerweile automatisch übertaktet und es dank lüfter + lüfter im gehäust + gute position des durchzugs im gehäuse ausreichend gekühlt wird und eigendlich immer übertakten kann?! und ähh 3,4 ghz ohne übertaktung und 3,9 mit.... bie welchem spiel überhaupt brauchst du die vollen 3,4^^ MFG

Kommentar von Agentpony ,

mhhh habe 1650€ ausgegeben und habe mir jetzt nach 2 jahren die nächste grafikkarten holen müssen für 350€ damit muss man leben^^

[...] Grafikkarte würde ich mir ein deinerstelle immer von gtx holen... am besten immer die 70er serie... also 870, 970 (im momment würde ich dir die 970 empfehelen) da die 80 (980) serie deutlich teurer ist und da man eh alle paar jahre einen neue grafikkarte braucht kann man damit leben...

Interessant, wie du beschreibst, du hast nach zwei Jahren die Grafikkarte eines €1650 PC tauschen müssen, und trotzdem weiter "immer" Nvidia empfiehlst...

Klar braucht man immer mal wieder eine neue Karte, aber bei so einem teuren PC sollte man doch davon ausgehen dürfen, daß man wenigstens eine Generation überspringen kann.

Unabhängig davon, ein Downvote kam aus Versehen von mir, hab mich verklickt.

Kommentar von MichaelSch97 ,

jap.... ich hab zuviel einfach drauf losgeschrieben mein fehler! ich habe sie getäuscht da ich die grafik auf einer sehr hohen auflösung eben bevorzuge und nicht auf mittel oder gar niedrig da man ja an einem neuen spiel leider keine story mehr zu bewundern hat sondern nur die grafik

Antwort
von MajorZeeZ, 40

Wichtig ist eine dedizierte Grafikkarte das heisst das sie selbst noch mal Arbeitsspeicher hat. Sonst bist du da auf nem guten Weg.

Kommentar von Zadroscha ,

Haben nicht alle aktuellen Modelle integrierteren Arbeistspeicher? 

Kommentar von Inquisitivus ,

Jop :D

Kommentar von MajorZeeZ ,

nicht alle xD