2

Auf was achtet Ihr bei euren Kindern im Bezug auf die Tischmanieren.

Frage von Erato Erato

Meine Kleine (3) streicht sich morgens ihr Frühstücksbrot selbst, wenn wir aer Mittag essen, dann schiebtsie heruntergefallenes Essen mit dem Finger wieder auf die Gabel/den Löffel, statt das Messer zu nehmen. Die Große stützt immer und immer wieder den Kopf auf ihrer Hand auf. Da hilft nur kontinuierliche Konsequenz. Immer wieder reden, reden reden. Sie hat das mit Messer und Gabel schon ganz gut begriffen.... Ich möchte jetzt die Regel einführen, wer mit dem Essen spielt oder sich keine Mühe gibt, sauber und ordentlich zu essen, der bekommt das Essen weggenommen und hat beim nächsten Mal die Möglichkeit es richtig zu machen. Was meint Ihr dazu? Ich denke eine krasse Konsequenz muss nicht mehr als ein oder zweimal, höchstens dreimal angewendet werden, aber dann "sitzt" das Beigebrachte auch. Möchte nicht so streng sein, aber ich möchte auch, dass es funktioniert.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Hallo Erato!

Kinder lernen vor Allem durch Nachmachen. Wenn in der Familie bestimmte Regln und Tischsitten herrschen, und die auch immer konsequent angewendet werden, dann werden auch die Kinder diese nach und nach wie selbstverständlich übernehmen. Sie sind von Natur aus neugierig und wissbegierig und probieren alles aus. Die Kinder unter Druck zu setzen oder Strafe anzudrohen bzw. sie zu bestrafen, wenn sie von den Regeln abweichen, halte ich für den falschen Weg. Es reicht vollkommen aus, sie freundlich daran zu erinnern. Zum Beispiel könnte man sagen, wenn das Kind sich die Kartoffel mit den Händen schnappt:"Schau´mal Schatz, hier liegt Deine Gabel. Damit kannst du doch so schön essen..!" Oder wenn die Große ihren Kopf aufstützt könnte man sagen:"Oh, Dein Kopf ist ja noch (schon) müde. Er sollte besser im Bett schlafen als am Tisch. Sonst fällt er noch in die Suppe...!"

Den Kindern das Essen wegzunehmen, ist nicht in Ordnung. Außerdem kann das sehr bald nach hinten losgehen. Zum Beispiel, wenn sie, aus welchem Grund auch immer, gar nicht mehr essen wollen. Dann ist es eine prima Methode, sich absichtlich "daneben zu benehmen."

Manchmal steckt hinter dem Verhalten auch einfach nur zu geringer Appetit oder es schmeckt ihnen einfach nicht. Das kann ja auch einmal vorkommen. Dann stochern die Kinder auch oft lustlos im Essen herum. Dann müssen sie auch nicht aufessen. Aber diese Entscheidung sollen sie selber treffen dürfen.

Fazit:

Konsequent eigehaltene Regeln sind gut und sinnvoll. Zu viel Strenge nicht.

Schöne Grüße

• 15
    Antwort von kikkerl kikkerl

nimm dein kind nicht so streng. natürlich muss es mit 3 jahren anfangen mit gabel und messer zu essen. das essen sollte aber spaß machen und nicht zu einer folter werden.

dass das kind sich angeblich schon das brot selber schmieren kann finde ich alle achtung... normal können sie das erst später, aber darüber lässt sich streiten.

lass es ruhig noch kleckern, schmatzen oder sonstwas, von mir auch beim essen spielen, aber schimpf nicht mit dem kind. das einzige was ihr als eltern tun könnt, ist als gutes beispiel dastehen und das kind guckt sich von alleine an wie es richtig ist. du kannst ab und zu mal sagen :" guck wie mami das macht!" und wenn es dann das auch tut dann loben.

es kommt wirklich alles mit der zeit. extra jetzt schon auf tischmanieren pochen würde ich nicht. beim kindi im gehirn macht es von selber "klick" bei manchem früher, bei anderen später.

einfach nur geduld haben und zuneigung zeigen.

• 9
    Antwort von auchmama auchmama

mit 3 Jahren???

Einfach loben, wenn was geklappt hat. Und selbst auf die eigenen Manieren achten.

Kinder schauen sich fast alles von den Erwachsenen ab, auch die Ungeduld...;-)

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

weeste doch... kinder müssen funktionieren......

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

genau das unterscheidet uns von Affen...;-)))

mir kommen die tränen wenn ich sowas lese :-(((

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

Taschentuchrüberreichundtröst...;-)

heulrotzschniefffffffffffffff

Kommentar von Schreiberlilli SchreiberlilliSchreiberlilli

Regnet´s etwa wieder...?

;-)

• 8
    Antwort von vollimleben vollimleben

Ist das dein Ernst?Die Kleine ist gerade mal 3 Jahre alt,da mussten meine 3 noch nicht mit Messer und Gabel essen!Essen soll ein Genuss sein und kein Krampf.das kommt doch noch alles.Meine kinder konnten nachher auch überall am Tisch essen ohne sich zu blamieren,und das ohne "Zwangseinweisung"

• 7
    Antwort von Komori Komori

Du willst ihr das Essen wegnehmen, wenn sie mit drei Jahren nicht vernünftig isst? Himmel, was ist denn bitte bei euch los? Bei uns Zuhause wurde nie so ein Schwachsinn gemacht und wir können auch alle vernünftig essen. Du sprichst von einem dreijährigen Kind und nicht von einer Maschine. Familienessen sollen Spaß machen und nicht in so einer Zwangsveranstaltung enden. Wenn du so weitermachst, kannst du dich darauf einstellen, dass du spätestens, wenn die Kinder in der Pubertät sind, allein am Tisch sitzt.

... wenn überhaupt...

• 5
    Antwort von Momentmal Momentmal

naja, Essen wegnehmen, als Strafe wenn man nicht korrekt isst, klingt schon ziemlich hart. Oft essen die Kinder deshalb nicht "anständig" weil sie keinen Hunger haben weil sie untertags mit allen möglichen Snacks vollgestopft werden. Von einer dreijährigen zu erwarten, korrekt mit Messer und Gabel essen zu können finde ich auch viel verlangt. Bisher hat fast jedes Kind irgendwann gelernt "zivilisiert" zu essen, spätestens wenn sie außerhalb der Familie mit schweinischem Essverhalten auffallen (aber natürlich erst wenn sie etwas älter sind).

das sind die eltern die kinder in die welt setzen, sich aber nicht mit ihnen abgeben

• 4
    Antwort von Emese Emese

Ich finde wenn Kinder mit dem Essen spielen, haben sie sowieso keinen Hunger mehr. Und ein 3 jähriges Kind sollte schon versuchen sauber und ordentlich zu essen. Es passieren jedoch immer Unfälle, dass etwas daneben geht passiert auch älteren Kindern.

Meiner Meinung nach sollten Kinder so früh wie möglich lernen, wie man sich beim Tisch benimmt, so wie sie die Umgangsformen und Sozialverhalten lernen. Allerdings würde ich eine weniger drastische Methode wählen (außer beim Spielen mit dem Essen!). Ich kenne eine Familie, wo die Kinder nur 1x am Tag, nämlich nach dem Mittagessen Süssigkeiten kriegen. Und wer nicht ordentlich isst, kriegt nachher nichts. Funktioniert wunderbar!

• 4
    Antwort von zauberfeetina zauberfeetina

die armen kleinen....zu streng,mehr kann ich dazu nicht sagen

DH!!!

Kommentar von BRINCHEN82 BRINCHEN82BRINCHEN82

DH!!!

• 3
    Antwort von jimmini jimmini

Wenn Du vernünftig in ruhigem Ton sprichst, dann klappt's doch auch so. Wie wär's mit Punktevergabe für gutes Essen ohne Beanstandung?

• 3
    Antwort von hoffnungsglueck hoffnungsglueck

Tischmanieren sind wichtig. Es kann durchaus sein, dass Deine Kinder später mal bei einem Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu Tisch gebeten werden, und wer dann die Ellbogen auf dem Tisch hat, der kann den Job vergessen.

Drei Jahre sind allerdings noch reichlich jung und wie alt Deine Große ist, weiß ich nicht. Meine Eltern haben mir das irgendwann mal systematisch beigebracht und mir hat das Spass gemacht.

• 3
    Antwort von reino1309 reino1309

Ich meine Angst und Druck haben am Esstisch nichts verloren. Essen sollte positiv besetzt sein. Sei einfach ein gutes Vorbild!

Kommentar von Emese EmeseEmese

Wieso muss das mit Angst und Druck verbunden sein??? Kleine Kinder lernen sehr gern und schnell.

• 3
    Antwort von amdros amdros

Nein, das finde ich nicht so gut mit dem Entzug des Essens. Solltest Dir schon etwas anderes einfallen lassen. Da ich aber Deine Kinder nicht kenne, hätte ich so spontan leider auch keinen Rat!!

• 2
    Antwort von BRINCHEN82 BRINCHEN82

Für Kinder ist es einfach schwierig, sich entsprechend ordentlich am Tisch zu benehmen, da das gemeinsame Essen ebenso eine Geduldsprobe ist.

.

Gerade für Kinder, die alle paar Minuten etwas anderes interessant finden, ist das lange Sitzen am Tisch auf Dauer sehr langweilig! Das erklärt auch, warum Kinder oftmals sehr zappelig werden, umso länger sie mit am Tisch sitzen müssen.

.

Klar ist es wichtig, dass Kinder von Anfang lernen, was Tischmanieren sind und warum man sie einhält. Dennoch wäre ich bei einer 3 jährigen noch nicht so streng.

.

Solange also keine Faxen mit dem Essen selbst angestellt werden, wie beispielsweise das Zerkaute auf der Zunge präsentieren, wäre ich da je nach Alter noch nachgiebiger.

.

Das der Ellebogen mal auf dem Tisch landet und der Arm dann als Kopfstütze dient, finde ich nicht schlimm. Was bei mir allerdings ein Tabu wäre, ist auf den Stühlen rumspringen oder stetiges Aufstehen vom Tisch.

.

Als Konsequenz würde ich meinem Kind niemals - und ich betone niemals - das Essen wegnehmen! Letztenendes ist das für's Kind nichtmal eine Strafe, da es ihnen nur gerade recht kommt, wenn sie eh schon Desinteresse am Essen zeigen.

.

Vielmehr ist das Beibringen von Manieren ebenso eine schier endlose Geduldsprobe für die Eltern, ebenso wie die gleiche Geduld von den Kindern erwartet wird, wenn sie sich ordentlich am Tisch verhalten sollen! Rein nach dem Motto, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

.

Ich würde stattdessen auf die Zähne beissen und geduldig immer wieder erklären, dass das Nichtbenehmen nur hinauszögert, dass das Kind wieder aufstehen darf, um weiter spielen zu können. Evtl. kann man das gemeinsame Essen und die damit verbundenen Tischmanieren spielerisch für Kinder gestalten, um sie länger bei Laune zu halten.

.

Meine Mutter hatte früher zum Frühstück - und so macht sie es heute auch mit den Enkelkindern - ein Frühstücksbrettchen mit einem Pferdchen drauf. Sie hat dann das Frühstücksbrot in kleine Stücke geschnitten und mit uns gespielt, dass wir das Pferdchen auf dem Brettchen damit füttern müssten. Einwandfrei habe ich früher, wie auch unsere eigenen Kinder heute, so ohne Theater ordentlich eine ganze Scheibe belegtes Brot gegessen.

• 2
    Antwort von Erato Erato

Danke für Eure vielen Antworten... Mit spass und kleinen Spielchen haben wir es auch geschafft, dass es so gut klappt. Und ganz klar, das Vorleben ist das A und O ... Also nicht, dass da der Eindruck entsteht, den Kindern wird irgendein Zwang auferlegt.. ich bin auch sehr dankbar, daß die Kleinen (die Grosse ist übrigens 6) es so toll machen. Aber fürs Restaurant, Lokal reicht es halt doch nicht ganz.

• 2
    Antwort von kadilac kadilac

Kinder machen gerne alles nach. Drum sei einfach Vorbild und miss den Tischmanieren nicht allzugrosse Bedeutung zu.Essen wegnehmen finde ich ein bißchen krass.

• 2
    Antwort von AdayElla AdayElla

Hm ich finds ehrlich gesagt zu streng. Es liegt noch in der Natur der Kinder ab und an mit den Finger nach zu helfen. Macht selbst meine mit ihren 4 Jahren. Wenns nicht zu oft ist oder so ists ok. Essen soll was schönes sein, zusammen sitzen, über den Tag reden etc. Wenn es da so streng zu geht hätte ich mehr Angst am Tisch zu sitzen. Essen wegnehmen etc würde ich auch nicht. Machs bisschen lockerer, sie lernens noch früh genug :).

• 2
    Antwort von beerdealer beerdealer

Es sind immer noch Kinder. Lass ihnen doch einfach die Freiheit Kind zu sein, so lange es geht. Meine Kurze ist 4 und kann schon mit Besteck vernünftig essen ... wenn sie will. Aber auch ganz oft frage ich mich, ob für meine Tochter eine Futterschüssel nicht besser wäre ;-)

• 2
    Antwort von Turkey21 Turkey21

Und sollen deine Kinder dann verhungern! Gib ihnen Fernseh verbot oder sowas.

Kommentar von fragetierchen fragetierchenfragetierchen

wieso verhungern? und wo ist der bezug zwischen fernsehverbot und fehlenden essmanieren?

Kommentar von Turkey21 Turkey21Turkey21

Naja sie will ihnen ja das essen weg nehmen. Sie kann ein verbot machen wenn sie nicht richtig essen. Bei mir hats geklappt.

von einmal essen wegnehmen verhungert niemand aber eine 3 jährige wird nicht verstehen warum sie kein fernseh schauen darf nur weil ihr essen von der gabel gefallen ist (als bsp)

es gibt sehr wohl einen zusammenhalt zwischen essmanieren und fernsehgucken.

ja klar kikkerl, welchen denn? es geht um eine 3 jährige, von der kannste wohl kaum das verständnis einer 8 jährigen erwarten, DIE würde das vlt. verstehen

Kommentar von Erato Erato

...sie schauen kein Fernsehen.... ein Film am Freitag mit uns ...das zu streichen können sie nicht mit Essen in Verbindung bringen...

Sie schauen kein fern..... Freitags dürfen sie einen gemeinsam ausgesuchten DVD Film schauen. Das zelebrieren wir dann gemütlich mit Snacks im Wohnzimmer.

• 1
    Antwort von elenore elenore

Hat was nicht funktioniert, 3. Versuch, meine Antwort noch einmal:

• Gute Tischmanieren müssen so pö a pö den Kindern anerzogen werden. Denn von "NICHTS" kommt NICHTS"!!

• Schön ist für das Kind, wenn die ganze Familie versammelt ist, denn das Kind braucht die Eltern als Vorbilder. So kann man das Kind auch motivieren, am Tisch zu sitzen und zu bleiben. Es soll Lernen, Vergleichen, Probieren und Abschauen, was die Tischmanieren berifft.., das ist sehr wichtig. Zusätzlich geht es in der Familienrunde vor allem um die Kommunikation.

• Wenn die Kinder anfangen selbständig zu Essen, ist die Neuguer und Freude da sich Auszuprobieren. Bei den ersten Versuchen geht viel daneben und es passiert allerhand, was nichts mit Tischmanieren zu tun hat, das ist bei allen Kindern eine normale Phase. Aber Eltern müssen Kinder auch durch Ermahnungen an gute Sitten gewöhnen - und dies dann aber auch begründen.

• Bei allem sollte aber der Spass und die Freude nicht zu kurzkommen!!! Die Tischmanieren sollten spielerisch vermittelt werden.

• 1
    Antwort von juergen3005 juergen3005

Mir fehlen die Worte um eine normale Antwort zu geben. Sorry, aber könnte sein daß ich sonst die Beherrschung verliere. Und schon bin ich wieder weg.
    Grrrrrr.

• 1
    Antwort von hoody hoody

Oh je. Verdirb den beiden bloß nicht den Spaß am Essen. Essen ist ein genuß und keine Pflichtübung. Manieren sollte es auch schon geben, aber nicht zu streng nehmen. Oftmals ist die Mahlzeit in den Familien auch der Platz, in der sich die Familie austauschen kann und vom Tag erzählt. Eine gelöste schöne Atmosphäre. Heute ist doch eh schon so wenig Zeit..... Zudem kann der Grundstein einer Esstörung schon ganz früh gelegt werde. Will nicht sagen, dass das zwangsläufig dazu führt, wird es wahrscheinleich auch nicht. Aber nen Auge kann man drauf haben. Ich finde, solange die Kinder am Tisch sitzen und nicht zu laut reden und Spaß an der Sache haben, ist doch alles okay. Ich glaub Deine 3-jährige wills nur richtig machen. Zeig es ihr ohne Konsequenzen und Zwang erstmal richtig. Manchmal hilft das auch schon.

• 1
    Antwort von fragetierchen fragetierchen

aber meinst du nicht das es für eine 3 jährige schwer zu verstehen ist was du mit "mit dem essen spielen und sich keine mühe geben" meinst? wie willst du das klar definieren so das sie es versteht?

Ja, sie kennt die Regeln ganz genau und weiß wie der Hase läuft. Essen mit den fingern anfassen= bäh!! Gibts nicht bei uns. Wenn was vom Teller runterfällt dann sollte das auch mit der Gabel wieder darauf befördert werden. Klar, ich verstehe, dass kinder in dem Alter noch den "Greifreflex" haben, d.h. die Finger schneller als die Gabel ist, aber genau darum lernt man es ja anders zu machen, damit es dann auch automatisch sitzt....also diesen Reflex ersetzt. Richtig sitzen,nicht mit vollem Mund essen, nicht schmatzen, den Mund mit der Serviette abputzen und nicht mit dem Ärmel, das kann sie schon ganz gut...nur da (die Finger statt der Gabel zu benutzen) hapert es immer wieder..... ich habe jetzt nur einen Bruchteil der Regel aufgezählt, also nicht wundern wenn ein paar sachen fehlen...

ich finde du übertreibst ziemlich und verlangst zuviel von einer 3 jährigen!!! weißt du warum es da hapert? weil du sie total und komplett überforderst! sie ist erst 3!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! schalt mal nen gang zurück, es ist ein kind und kein minisoldat, sei ihr ein gutes vorbild und im laufe der zeit wird auch sie sich essmanieren aneignen. anders wäre es wenn wir hier von einer 10 jährigen reden würden, dann könnte ich dich verstehen

wenn das essen auf den boden fällt dann hat es UNTEN zu bleiben und nicht wieder mit der Gabel vom boden genommen und in den mund befördert zu werden!!!

ich glaube beim besten willen NICHT dass DICH der bissen der auf den boden fällt arm macht. wenn dass wirklich so ist dann bezweifle ich im allgemeinen an deine erziehungsmethoden...

mir tut das kind jetzt schon leid........ :-(((((

@Erato!

Du stellst wahrscheinlich zu viele Regeln auf einmal auf! Eine langfristige Überforderung wäre dann auch nicht gut für die Kinder. Denk´doch bitte einmal darüber nach.

Ich meinte nicht auf den Boden, sondern vom Teller.... wohl ein Missverständniss. klar müssen meine kinder nichts essen, was auf dem Boden lag. Wie gesagt finde ich den Teller weg zu nehmen auch etwas hart, deshalb habe ich ja nach eurer Meinung gefragt. Mir geht es da einfach um grundlegende Dinge...wie z.B. Finger im Essen= bähh !! Und wie schon gesagt, denke ich, dass meine Kinder spass am Essen haben, sie essen ja auch gerne und das ihrem Alter entsprechend gut und sauber. Ich danke Dir sehr herzlich für Deine lieben Worte und dass Du Dir die Mühe gemacht hast, meine Frage zu beantworten. Herzliche Grüßle Erato

Ich meinte nicht auf den Boden, sondern vom Teller.... wohl ein Missverständniss. klar müssen meine kinder nichts essen, was auf dem Boden lag. Wie gesagt finde ich den Teller weg zu nehmen auch etwas hart, deshalb habe ich ja nach eurer Meinung gefragt. Mir geht es da einfach um grundlegende Dinge...wie z.B. Finger im Essen= bähh !! Und wie schon gesagt, denke ich, dass meine Kinder spass am Essen haben, sie essen ja auch gerne und das ihrem Alter entsprechend gut und sauber. Ich danke Dir sehr herzlich für Deine lieben Worte und dass Du Dir die Mühe gemacht hast, meine Frage zu beantworten. Herzliche Grüßle Erato

Kommentar von Emese EmeseEmese

Bei meinem Sohn im Kindergarten wird es auch von den Kindern verlangt. Außerdem müssen sie die Reste vom Teller wischen und den Teller auf das Wagerl stellen. Danach natürlich Hände und Mund waschen.

• 0

Hat was nicht funktioniert, meine Antwort noch einmal:- Gute Tischmanieren müssen so pö a pö den Kindern anerzogen werden. Denn von "NICHTS" kommt NICHTS"!!

• Schön ist für das Kind, wenn die ganze Familie versammelt ist, denn das Kind braucht die Eltern als Vorbilder. So kann man das Kind auch motivieren, am Tisch zu sitzen und zu bleiben. Es soll Lernen, Vergleichen, Probieren und Abschauen, was die Tischmanieren berifft.., das ist sehr wichtig. Zusätzlich geht es in der Familienrunde vor allem um die Kommunikation.

.**

Genau das ist es!! so denke ich auch. Ich bin auch mehr für babysteps Darum auch meine Frage, ob Tellerwegnehmen nicht zu streng sei....hardere selbst etwas mit dem Gedanken. Danke für die gute Antwort

Kommentar von elenore elenoreelenore

Hat was nicht funktioniert, meine Antwort noch einmal:- Gute Tischmanieren müssen so pö a pö den Kindern anerzogen werden. Denn von "NICHTS" kommt NICHTS"!!

.**

• Bei allem sollte aber der Spass und die Freude nicht zu kurzkommen!!! Die Tischmanieren sollten spielerisch vermittelt werden.
  • 0
    • Gute Tischmanieren müssen so pö a pö den Kindern anerzogen werden. Denn von "NICHTS" kommt NICHTS"!!

und vor allem sollte man geduld mit dem kind haben... kinder sind keine maschinen die funktionieren müssen

• 0
    Antwort von onomant onomant

Mach es - mit 3 Jahren sollte man perfekt mit Messer und Gabel essen können.

nicht dein ernst oder????????????????????????????

Kommentar von zauberfeetina zauberfeetinazauberfeetina

und am besten ist wenn die mit 3 jahren auch sämtliche bestecksorten kennen und hummer essen können.

Kommentar von amdros amdrosamdros

onomant.. denke mal zu Deiner Rechtfertigung.. das meinst Du ironisch??

Kommentar von onomant onomantonomant

Sicher ist das ironisch gemeint.

Kommentar von chromoson chromosonchromoson

Mehr noch:
    Es muss Fischmesser von Tortengabeln unterscheiden können, gepflegte Tischkonversation machen, diverse Weinsorten kennen, der Dame den Sessel zurechtrücken (falls das Kind ein Knabe ist) - du hast noch viel vor dir.
    Und wenn es nicht klappt, sofort das Essen wegnehmen, den Sessel, das Bett und dann werden wir sehen, ob das Kind es nicht lernt! Wird schon. Schön hart bleiben!

Kommentar von Komori KomoriKomori

Du willst ihr nur das Essen, den Sessel und das Bett wegnehmen? Was sind das denn für Wischiwaschi-Methoden? Acht Wochen in den Keller, dann wird sie es wohl verstehen!

Oh Mann, manche Eltern...

na gut wenn es ironisch gemeint ist, wirds akzeptiert^^

Kommentar von chromoson chromosonchromoson

Ja - seufz

Nee, nee.....Was seid ihr albern!

:D :D :D

Hahahaha ihr habt ja recht. Ich finde Teller wegnehman auch etwas streng.. bin manchmal etwas ungeduldig. Deshalb auch meine Frage nach euren Meinungen. Mein Schatz machte den Vorschlag....Männer sind eben oft etwas härter gestrickt als wir Mütter. Nichts für Ungut. Liebe Grüßle

Kommentar von amdros amdrosamdros

chromoson... gib mal einigen Usern Nachhilfe^^ grins

lach

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.