Frage von AoiHime, 117

Auf was achten beim Milch kaufen (Massentierhaltung)?

Von welcher Marke kaufe ich am besten Milch, so dass 1. die Kühe nicht aus Massentierhaltung kommen 2. die Bauern fair bezahlt werden ? Gerne auch Frischmilch~ Ich kann das leider von der Flasche/Verpackung nie so gut ablesen, heißt "Bergbauern Milch" automatisch keine Massentierhaltung? oder müsste ich Biomilch kaufen? Oder Bio-Bergbauernmilch? Da ich in der Stadt wohne und kein Auto habe erreiche ich leider keinen Bauernhof wo ich die Zustände selbst begutachten kann.

Schonmal danke :)

Antwort
von scheggomat, 74

Wann auch immer diese "Massentierhaltung" beginnt, anhand der Milchtüte oder mit irgendeinem Bio-Siegel wirst du es nie erfahren. 

Außer Demeter macht kein Erzeugerverband den Tierbesatz zum direkten Zertifizierungskriterium. Und der ist analog mit der normalen EU-Verordnung: 6 Quadratmeter Stallfläche, 4,5 Quadratmeter Außen-/Auslauffläche pro Tier. 

Auch Anbindehaltung ist erlaubt. Zwar nicht durchgängig, aber immerhin. 

Im Endeffekt MUSST du dich ins Taxi setzen, um herauszufinden wie die Kühe gehalten werden, die deine Milch erzeugen. 

Da kann so manch gut geführter, konventionell betriebener Milchhof mit Laufstall besser dastehen als ein abgeranzter Betrieb mit teurem Bio-Siegel und "aus Gründen der Sicherheit" festgeschnallten Kühen. 

Bio bedeutet nicht zwangsläufig besser! Nur anders! 

Kommentar von AoiHime ,

Also kann nicht einmal Demeter Milch faire Behandlung von Mensch und Tier garantieren? :/

Kommentar von scheggomat ,

Nein, leider nicht. 

Antwort
von LiniB1983, 49

Am besten Demeter-Milch.

Gibt's normalerweise im Bioladen und auch in manchen Edeka´s. Ist ein bisschen teurer, aber Demeter ist der strengste Bio-Verband.

Antwort
von Rosswurscht, 117

Die Bergbauernprodukte sind schon ein guter Schritt in die richtige Richtung, die Milch stammt tatsächlich von Berghöfen, die Tiere werden vernünftig gehalten und die Bauern bekommen deutlich mehr Geld für Ihre Milch als z.B. die Discounter zahlen.

Ich unterstütze das gerne und bekomme was gescheites für mein Geld. Auch wenns das doppelte kostet. Dafür kauf ich für mein Auto das billige Motoröl vom Lidl :)

Bergbauernprodukte gibts auch in BIO (in der blauen Verpackung)

Kommentar von ErsterSchnee ,

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/molkerei-berchtesgad...

Die Kühe stehen die ganze Zeit im Stall. Ob das jetzt unter "vernünftiger halten" fällt, wage ich mal zu bezweifeln.

Kommentar von ApfelTea ,

Ja.. nur weil der Betrieb auf einem Berg steht, heißt das noch lange nicht, dass je ein Rind dort Weidegang erlebt hat. Übrigens existiert die meiste Anbindehaltung in Bayern

Kommentar von Rosswurscht ,

Ok, dann also doch Milch aus Bulgarien und Rumänien kaufen für 45 Cent wo man dann aber gar nicht weis wie sie produziert wird ...

Besser?

Kommentar von AoiHime ,

Vielen Dank, so wie es hier in den Kommentaren und allen Antworten aussieht werde ich dann wohl nurnoch die Demeter Milch kaufen können, auch wenn die Tiere nicht immer Ausgang haben ist es immer noch besser als aus einem Betrieb in dem Sie nie das Tageslicht sehen und auf kleinstem Raum stehen. Für eine Flasche Milch zu einem Hof zu fahren an dem ich die haltung selbst beuurteilen kann (10-20 km) wäre aus anderen Gründen verwerflich...

Kommentar von ErsterSchnee ,

Wer hat hier denn vorgeschlagen, Billig-Milch zu kaufen? Nicht gleich beleidigt sein, nur weil Du bisher noch nicht die perfekte Molkerei gefunden hast...

Antwort
von ApfelTea, 82

Bio bedeutet nicht unbedingt, dass es den Tieren besser geht. Und es ist bei jedem Betrieb so, dass den Kühen ihre Kälber direkt nach der Geburt weggenommen werden, und dass die Kälber (männliche) dann gemäster und für Kalbsfleisch geschlachtet werden.
Und dass die Kühe geschlachtet werden, wenn ihre Milchleistung nachlässt. Ob sie je auf die Weide kommen, kannst du nur überprüfen, indem du hingehst und dich selbst überzeugst.

Kommentar von MissLeMiChel ,

männliche Kühe der Rasse die viel Milch gibt setzt weniger Fleisch an... deshalb werden die Tiere meist eher getötet... bevor sie registriert werden... die großzuziehen ist einfach zu teuer..

Kommentar von ApfelTea ,

männliche Kälber meinst du. Männliche Kühe gibts nicht. Aber was du sagst stimmt leider.

Antwort
von Hardware02, 105

Du musst auf alle Fälle Biomilch kaufen, und solltest auch auf Zusätze achten, dass die Bauern fair bezahlt werden. Bei dm ist das z.B. der Fall, da kostet ein Liter Biomilch (1,5%) EUR 0,95 falls das wichtig ist. 

Und du kannst einen Teil der Milch durch pflanzliche "Milch" ersetzen. Probier einmal ein paar durch. Reis/Soja ist gut, und kostet auch nur EUR 0,95. Und ist auch bio. Das ist wichtig, denn wenn z.B. die Sojabohnen nicht aus der EU kommen und nicht bio sind, kannst du davon ausgehen, dass das Genfood ist. 

Kommentar von AoiHime ,

Das mit der Pflanzlichen Milch ist evtl. eine Alternative, aber Sojamilch zumindest mag ich nicht. Meinst du Hafermilch und Nussmilch wären auch eine gute Alternative?

Kommentar von Hardware02 ,

Du musst halt probieren, was dir schmeckt. Ich finde, Hafermilch hat einen bitteren Nachgeschmack und kaufe sie nicht mehr. Dinkelmilch ist ganz gut, wenn auch ziemlich süß. 

Nussmilch habe ich noch nicht probiert, die ist mir zu teuer. Mandelmilch habe ich mir mal gekauft, weil ich dachte, das wäre etwas ganz Besonderes. Aber fand ich ziemlich eklig. Zu fettig irgendwie. Habe dann die Hälfte eingefroren (die war ja auch nicht ganz billig) und sie zwei Wochen  später aufgebraucht.

Sojamilch alleine mag ich auch nicht. Aber probier mal die Soja-/Reismilch, die ist echt viel besser.

Antwort
von MissLeMiChel, 51

Also ganz wichtig ist mir das die Kühe ihre Kälber behalten dürfen denn sonst leiden die hochsozialen Mütter und Babykühe aber das gibt es sehr selten..

Kommentar von Omnivore11 ,

ROFL....wer "Babykühe" ausspricht, der hat ganz offentsichtlich noch nie eine Kuh in Natura gesehen!

Was zum Geier ist eine Babykuh? Seit wann bekommen Babys Babys?

Schon mal was von Geschlechtsreife gehört? Bei Rindern dauert das etwa 1,5 Jahre. Wie kannst du sowas als Baby bezeichnen? Und was ist mit männlichen Rindern?

Kommentar von MissLeMiChel ,

Doch mehrmals! Wo steht denn das Babys Babys bekommen?! Eine babykuh ist ein Kalb! Ja habe ich ließ mal richtig! Und ein Kalb ist eher ein paar Wochen alt und nicht 1,5 Jahre wenn es der Mutter entrissen wird!

Antwort
von Omnivore11, 44

Keine Ahnung was du mit "Massentierhaltung" meinst. Der Begriff existiert in der Realität nicht, da kein Mensch weiß ab wann diese ominöse Haltungsform beginnen soll. Und was ist daran schlimm, wenn ein Bauer 50, 100 oder 200 Milchkühe hat? Den geht es besser als jedem kleinbäuerlichen Bio-Milchbetrieb aus Bayern, der seine Kühe in Anbindehaltung hält.

Molkerein beziehen die Milch aus dutzenden von Milchbetrieben. In Deutschland gibt es ca. 80.000 Milchbauern, aber nur etwa 100 Molkerein. Die Molkerei bestimmt nicht, wie die Tiere gehalten werden. Aber eins ist sicher. Ein Betrieb mit 200 Milchkühen mit modernen Laufstall und Kuhkomfort hat es sicherlich besser als 5 bayrische Biokühe in Anbindehaltung.

Die Frage kann man nicht beantworten.

Am besten du besuchst mal einen Kuhstall. Da kannste die Milch auch frisch trinken.

Kommentar von Existentialisme ,

Tu nicht so. selbst dir wird es wohl klar sein, dass Tiere ein gewisses Platzbedürfnis haben.

Kommentar von AoiHime ,

Ich verstehe deine Ausführung schon, aber genau deshlb habe ich meine Frage gestellt, da ich eben früher neben einem Bauernhof gewohnt habe konnte ich die Milch direkt da kaufen, nun wohne ich aber in der Stadt und habe auch kein  Auto (wäre btw sowieso zweifelhaft 10-20 km wegen einer Flasche Milch zu fahren). Ich dachte nur das es evtl eine Molkerei gibt die ihre Bauern fair bezahlt und die Kühe nicht unter aller sau behandelt :) Z.B. eine mit Demeter Siegel, da ich mir da absolut nicht sicher war habe ich gefragt

Ich dachte nur das es evtl eine Molkerei gibt die ihre Bauern fair bezahlt und die Kühe nicht unter aller sau behandelt

Was Molkerein bezahlen musst du selbst erforschen. Teilweise echt eine Frechheit für die Arbeit was die Bauern tun.

Molkerein halten aber keine Kühe. BAUERN halten Kühe. Die behandeln aber ihre Kühe nicht wie Dreck, nur weil sie unterbezahlt sind. Ein Bauer liebt seine Tiere.

Tu nicht so. selbst dir wird es wohl klar sein, dass Tiere ein gewisses Platzbedürfnis haben. 

Ja sicher haben sie das. Was denkst du was Laufställe den Kühen für Platz bereiten? Da gibt es Laufwege, für jede Kuh einen sauberen Liegeplatz, Futterstellen und teilweise auch Massagebürsten oder (Frischluft)-Terassen.

Hast du eine Ahnung was alles für die Kühe gemacht wird um deren Wohl zu erhöhen?

Und JA....das passiert alles bei Bauern mit viel Kühen. Ich kenne einen Kuhstall mit etwa 200 Milchkühen, der moderner ist, als unser 100 Kuhstall im Dorf.

Antwort
von peterwuschel, 114

Dann musst Du glauben was auf den Packungen steht....

Ich glaube denen eh nix mehr....pw

Antwort
von ErsterSchnee, 114

Kauf Biomilch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community