Frage von Haselnuss20, 68

Auf was achten beim Buchcover erstellen?

Was spricht euch an einem Buchcover an? Auf was sollte man bei einem Cover achten?

Natürlich, es sollte interessant aussehen und zum Inhalt passen, aber gibt es etwas das für euch ausschlag gebend ist?

Es gibt doch Apps und Seiten auf denen man Bücher "veröffentlichen" kann, eventuell "veröffentliche" ich auch mal ein Buch auf solch einer Seite. Jetzt habe ich einfach mal ein bisschen herumgespielt um Erfahrungen zu sammeln (irgendwie machts ja auch Spaß) und würde mich interessieren, sind die Cover ansprechend?

Antwort
von Sirena15, 26

Beide Cover sind sehr schön gestaltet. Mir persönlich gefällt das erste besser. Beim zweiten könnte der Titel vielleicht eher mittig stehen, er geht hier ein wenig unter. Außerdem fehlt hier glaube ich ein A in Death. Die endgültige Entscheidung, welches Cover du nimmst, würde ich an der Richtung festmachen, die deine Geschichte nimmt. Für eine historischen Roman fände ich das erste besser, für Fantasy eher das zweite.

Kommentar von Haselnuss20 ,

Danke für das Kompliment :-)

Bei Death fehlt tatsächlich das A. Ist mir auch schon aufgefallen, habs schon verbessert. Tatsächlich habe ich noch ganz viele andere Entwürfe mit verschiedenen Hintergründen und so.

Stört es wenn die Schrift auf einem Cover Hell ist? Oder ist das egal solange es passt?

Kommentar von Sirena15 ,

Ich finde nicht, dass eine helle Schrift stört. Wenn es zum Cover passt ist das in Ordnung. Es gibt ja auch Buchcover, die bestehen nur aus einem dunklen Hintergrund mit weißer Schrift darauf (z.B. Ich bin die Nacht von Ethan Cross).

Antwort
von halbsowichtig, 27

Das Zweite deiner beiden Cover finde ich interessant. Du stellt die Figur auf zwei grundverschieden Arten dar - sofort will ich wissen, was dahinter steckt.

Der Titel könnte etwas zentraler stehen, also in der Mitte des oberen oder unteren Drittels.

Etwas kleiner darunter hab ich gern das Genre stehen. Bei dir wäre das wichtig, damit man sofort sieht, ob es ein historischer Roman oder Fantasy ist.

Der Autor sollte sich m.E. zurückhalten, z.B. in relativ kleiner Schrift über dem großen Titel. (Verlage machen es oft anders, aber deren "Star-Gehabe" finde ich echt widerlich.)

Kommentar von Haselnuss20 ,

Danke für die liebe Antwort :-)

Mit dem Titel hab ich nochmal Experimentiert da ich auch fand das es beim Zweiten ziemlich gequetscht aussieht.

Kommentar von halbsowichtig ,

*Klugscheißermodus an*

Mit dem Titel hab ich nochmal Experimentiert da ich auch fand das es beim Zweiten ziemlich gequetscht aussieht.

Als Autorennuss meintest du hoffentlich:

"Mit dem Titel hab ich nochmal experimentiert, da ich auch fand, dass es beim Zweiten ziemlich gequetscht aussieht."

*Klugscheißermodus aus*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten