Auf Wartungswebsite weiterleiten, wenn Website nicht verfügbar ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder du stellst das irgenwie bei deinem Domain-Provider ein, wenn das geht, ist dein Problem gelöst. Hab ich aber noch nie gemacht.

Andere Möglichkeit: Es gibt die Möglichkeit ein Manifest für deine Index-page zu erstellen, da kannst du festlegen, dass deine Seite gecacht werden soll vom Browser, dann ist sie nämlich auch offline verfügbar! Wie das geht? Einfach googeln, ist auch nicht so schwer.

Jetzt musst du nur schauen dass deine Index-page überprüft, ob der User gerade offline ist (JS?), und wenn ja, soll sie ihn einfach weiterleiten!

Das funktioniert halt natürlich nur, wenn der User schon einmal vorher auf deiner Website war, aber immerhin besser als gar nichts!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sonnig140
29.08.2016, 21:44

Vielen Dank für deine Antwort, ich versuche mal für die erste Möglichkeit eine Lösung zu suchen.

1
Kommentar von kingbongo
29.08.2016, 22:35

Davon mal abgesehen dass die Lösung total absurd ist und ein Browsercaching (wenn überhaupt) nur temporär ist, aber wie bitte soll  der Client entscheiden ob der zu der Maintance Site oder zu der richtigen Site redirecten soll??? AJAX Request vorschicken und gucken ob da was innerhalb von 60 Sekunden vom Host zurückkommt?

0

Alternative zu praestant -

Der zweite Server leitet im Normalbetrieb die Anfragen an den ersten durch. Erfolge keine Antwort durch letzteren, wird die Standardseite vom ersten Server an den User ausgegeben.

Damit kann natürlich auch bereits der erste Server "klemmen", bei der relativ einfachen Funktionalität ist das aber sehr viel unwahrscheinlicher als bei einem echten Webserver.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sonnig140
29.08.2016, 21:53

Vielen Dank für deine Antwort. Dies ist ebenfalls eine gute Lösung.

0

Reverse Proxy wie nginx davorschalten, der leitet den Request dann automatisch an den Maintenancen Server weiter falls der Webserver Host mal down ist und nicht erreicht werden kann.

https://nginx.org/


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sonnig140
29.08.2016, 21:54

Danke für deine Antwort, ich werde mich da mal auf das Thema bezogen näher informieren.

0

Was möchtest Du wissen?