1

AUF WALDORF WECHSELN ?

Frage von wpeoritu wpeoritu

gehe in die 10te und bin in naturwissenschaften leider ziemlich schlecht deshalb überlegen ich und meine eltern ob ich wechseln soll da ich A:dann nicht sitzenbleibe und B:ich sachen in verschiedenen richtungen kennenlerne(hab noch keinerlei orientierung und das macht mir etwas angst ) . dafür bin ich aber in allen anderen sachen gut und ich liebe alles was kunst ist (tanz schauspiel gesang musik,....) ich habe schon 1 jahr wiederholt(freiwillig wegen einer5) und ich frag mich obs sich lohnt zu wechseln denn ich würde dann mit 20 noch zur schule gehen(da man an der waldorf ja 13 jahre macht) ! ist die schule wirklich so toll das sich das lohnt ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von heffenberg heffenberg

Kann es sein, dass Du auch in Mathe nicht so gut bist? ;-)
    Ob Du 13 Schuljahre bis zum Abi brauchst oder ob Du am Gymnasium 12 Jahre brauchst, aber zwischendurch einmal sitzenbleibst, kommt doch aufs Gleiche raus, oder? :-)

Sieh Dir die Waldorfschule an, bevor Du Dich entscheidest. Sieh Dir die anderen Schüler an. Geh einfach auf die Homepage der Schule und schau nach, wann die nächste öffentliche Veranstaltung ist: Konzert des Schulorchesters, Klassenspiel der 12. Klasse, Monatsfeier oder was auch immer (vielleicht nicht unbedingt gerade eine Eurythmie-Aufführung, sonst hältst Du die alle für völlig beknackt :-)). Sieh Dir die Leute an und achte darauf, wie sie miteinander umgehen. Entscheide Dich nicht von Ferne aufgrund von Meinungen anderer, ohne Dir selbst einen Eindruck verschafft zu haben.

Kommentar von wpeoritu wpeoritu

ich weiß wie die so drauf sind und die meisten sind toll , hab mit denen sachen erlebt die mit den meisten "normalos" nicht gehen würden . ich frag mich halt nur ob es nicht verschwendung meiner jungen lebenszeit ist wenn ich so lange auf eine schule gehe und abhängig bin ! denn ich will meine junge zeit voll und ganz auskosten (ich weiß klingt eingebildet dumm und krank) ,die zeit in der ich schön und jung bin und in der mir die welt offen steht :D:D

Kommentar von heffenberg heffenbergheffenberg

Ich habe hier einen 19jährigen in der Familie, der früher genauso gedacht, aber gerade vorgestern noch voller Begeisterung gerufen hat: "Ich würde sofort wieder zur Schule gehen! In die erste Klasse, meinetwegen! Nochmal 13 Jahre - sofort!"

Ihr jungen Leute hört ja nicht auf Ältere, ich weiss, aber vielleicht gibt Dir das trotzdem zu denken - 19 ist ja nicht so alt.

Wenn Du erwachsen bist, wird Dir Deine jetzige "Abhängigkeit" wahrscheinlich als Freiheit erscheinen: die Möglichkeit, immer abwechselnd zu lernen und Spaß zu haben, ohne große Verantwortung tragen zu müssen.
    Bedenke auch, wie viele Wahlmöglichkeiten Dir entgehen, wenn Du auf einen guten Schulabschluss verzichtest: Wenn Deine gleichaltrigen Freunde studieren oder erstmal ins Ausland gehen, steckst Du in einer Lehre oder jobbst für kleines Geld in einer Kneipe.

• 0
    Antwort von FL1991 FL1991

wenn du auf singen und klatschen im unterricht wert legst ja. auch eurythmie - die kunst seinen namen zu tanzen gehört dazu. Fragt sich nur wieviel Wert dein zukünftiger Arbeitgeber darauf legt wenn du deinen namen tanzen kannst....

warst du jemals auf dieser schule ? dann urteile auch nicht über sie

Kommentar von anderstalsihr anderstalsihranderstalsihr

Eurythmie ist nicht die kunst seinen namen zu tanzen sondern bedeutet so etwas wie schöner rythmus (hoffe du weist was rythmus heist) kommt aus dem griechischen und wenn man seinen namen tanzt ergibt das nicht unbedingt einen schönen rythmus. also überlege mal zuerst und google was das ist bevor du so ein schwachsinn erzählst

• 0
    Antwort von Anniischeen Anniischeen

Wenn deine Eltern dir das bezahlen :P

ich habe das glück das ich aus einer wohlhabenden familie bin

Kommentar von Anniischeen AnniischeenAnniischeen

na dann - musst du das selbst entscheiden, ist natürlich sehr spät wenn du jetzt mit 20 erst aus der schule kommst & wenn man dann noch studieren will oder so ist man ja Ultra alt ;)

stimmt :( hast recht aber vielleicht würde es sich ja lohnen . die schüler sind dort individueller weißt du ? ich liebe individualismus <3

• 0
    Antwort von lily081 lily081

google ist dein freund <3

:* steht da ob sich das lohnt ?!?! nööö

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.