1

Auf Vista-System ein XP installieren - warum geht das nicht mit dem Sony Vaio-Laptop?

Frage von drucker2 drucker2

Bei einem Sony Vaio Laptop ist Vista vorinstalliert, wo ich XP drauf machen moechte. Allerdings bekomm ich im laufendne Betrieb beim CD einlegen das Menu gezeigt wo der Installationsbutton ausgegraut wurde und beim Booten mit Installations-CD kommt der Fehler, dass das Setup keine Festplatte erkennen konnte. Vista funktioniert allerdings auf der Platte.

Kann es sein das der Laptop irgendeine Blockadefunktion hat, der verhindert, das man was anderes als das vorinstallierte Vista draufzieht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Das würde sowieso nicht ohne weiteres gehen....

Weil du einfach keine XP Treiber für die verbaute Hardware findest.....(ist meist so)....

Du kannst allerding Windows 7 drauf machen, dass geht!

Kommentar von jofischi jofischijofischi

genau, bei XP hat keine SATA Treiber.

Kommentar von smatbohn smatbohnsmatbohn

hä? Womit arbeite ich denn seit 4 Jahren?

oben

"genau, bei XP hat keine SATA Treiber"

Hä? Womit arbeite ich denn dann seit 4 Jahren?

Ja! Die Treiber sind oft nicht erhältlich (einfach mal vorher auf der Herstellerseite checken) und ohne Treiber macht ein Notebook nun gar keinen Spaß, weil das meiste nicht funktioniert. Der Tip mit Win7 ist gut, "das geht"...

• 0
    Antwort von Candlejack Candlejack

Ich hatte das gleiche Problem. VAIO kommt bei XP-SP2 mit den eingebauten Platten nicht klar, weil es die Treiber für S-ATA nicht hat. Ist so. Ich hab mir den Treiber gesucht, hab den per nLite in XP eingebunden und danach konnte ich XP wunderbar installieren. Treiber gibts für die Kompenenten auch in XP.

• 0
    Antwort von cano98 cano98

instaliere erst ein aderes und dann xp instaliren

• 0

neu formartieren

• 0

lege die cd rein und dein neu formartieren

• 0
    Antwort von ravelinepower ravelinepower

Vista CD rein und Festplatte neu formatieren (Fabrikneu).... XP CD rein und formatieren installieren freuen !

Kommentar von drucker2 drucker2

Problem ist das ich keine Vista CD mehr habe.

Kommentar von cano98 cano98

instaliere erst ein aderes und dann xp instaliren

• 0
    Antwort von akademikus akademikus

warum willst du denn vista drauf machen? du kannst doch vista so einstellen das es aussieht wie xp

Kommentar von drucker2 drucker2

Ich will nicht das Vista so aussieht wie XP, ich finde Vista grundsaetzlich mist. Ausserdem hat irgendwas das System zerschossen, weswegen ich keine .exe-Setup Programme mehr ausfuehren kann, deswegen muss neues System her und wenn dann gleich XP.

Kommentar von akademikus akademikusakademikus

a-so. das konnte ich nicht wissen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.