Ich habe eine Ubuntu-VM, schaffe aber nicht das Internet einzurichten. Ich habe einen Router, welcher aber über LAN direkt an meinem PC angeschlossen ist und somit auch an der VM. Was muss ich machen, damit das Internet auf der VM funktioniert? Bin ein Laie im Bereich Ubuntu. Danke
Antworten (3)
-
0Antwort von
Goonies "Wenn man sowas schreibt zeigt man vor allem das man zu faul zum lesen, oder zu dumm ist um das gelesene zu verstehen."
Hrrrmm, und wer so was schreibt, verhindert eine problemorientierte Lösung... Ich finde solch einen persönlichen Vorwurf kann man sich auch verkneifen und vielleicht einfach sachlich bleiben...
Ich finde die offiziellen Foren –sei es von Ubuntu oder von anderen Systemen– oftmals auch schwer verständlich... Und MrAnonym hat schon in seiner ersten Frage klar gemacht, dass er ein "Laie im Bereich Ubuntu" ist... Sollte man dann auch bitteschön berücksichtigen.
-
0
Hallo MrAnonym,
Ich habe eine Ubuntu-VM
- Bedeutet Ubuntu ist der Gast?
- Was ist das Wirtssystem?
- Welche Virtualisierungssoftware benutzt Du?
Normalerweise wird das System bei der Installation schon über DHCP eingerichtet.
*Also mach mal folgendes
- Alt+F2 drücken
- terminal eingeben
3, In dem neu geöffneten Fenster mal folgendes eingeben:
sudo /lspci -nnk | grep -A2 netDas was dabei herauskommt zeig mal hier an.
lieben Gruß aus Zuhaus und Guten Rutsch nach 2012
Kommentar von
HerzVonHessenHerzVonHessen Hab noch was vergessen:
ifconfig -a nmap 123.456.1.133Die IP-Adresse musst Du durch die Deines Routers ersetzen.
-
0Antwort von
fabi0821fabi0821
versuch es hier mal http://ubuntuusers.de/
Kommentar von
MrAnonymMrAnonym schon gesucht, leider nichts hilfreiches gefunden
Kommentar von
fabi0821fabi0821 im forum gefragt ?
Kommentar von
MrAnonymMrAnonym Das noch nicht. Ich machs gleich...Danke!
Wäre trotzdem froh, wenn jemand das Problem schon kennt und weiss wie beheben :)
Kommentar von
fabi0821fabi0821 leider auch nicht ...benutze ubuntu auf dem notebook. Eigentlich sollte der lan treiber da sein. Haste schon mal bei systemeinstellungen naxch verfügbaren treibern gesucht?.mfg
Kommentar von
MrAnonymMrAnonym Treiber ist installiert, ich kann mit "automatisch Verbindung herstellen" auch eine Verbindung herstellen. Komme aber nicht ins Internet.
Kommentar von
fabi0821fabi0821 sehr komisch .....normaler weise sollte es gehen da im kernel alles dabei ist. Ich würde mich mal bei den einstellungen durchklicken. sonst kannsrte nur auf die hilfe der profis hoffen(ubuntuusers)
Kommentar von
MrAnonymMrAnonym ich schau mal weiter und hoffe au noch auf die Hilfe. Aber trotzdem danke für deine Mühe :)
Kommentar von
HerzVonHessenHerzVonHessen Hallo MrAnonym,
schon gesucht, leider nichts hilfreiches gefunden
Wenn man sowas schreibt zeigt man vor allem das man zu faul zum lesen, oder zu dumm ist um das gelesene zu verstehen.
Wer mit richtiger Suche nichts findet sollte erstmal suchen lernen
. lieben Gruß aus Zuhaus und Guten Rutsch nach 2012
-
Hallo Goonies,
Dir ist scheinbar nicht aufgefallen das der Satz:
Und dann wieder zwei Minuten später:
Auch wenn man keine Ahnung hat, so ist es egal bei welchem Thema, essentiell wichtig das man lernt eine Suchmaschine richtig bzw. überhaupt zu benutzen.
In den Linux-Foren kommt man mit der Einstellung nicht weit und kriegt mindestens solche Antworten, da heißt es immer wieder Eigeninitiative.
Ich bleib dabei Dumm oder faul.
Für solche Menschen ist meiner Meinung nach ein Linux-System (noch) nicht geschaffen.
Es geht auch gar nicht darum das ich nicht gerne helfen würde, aber so wenig Einsatz ...man kann an den meisten meiner Beiträge wohl gut erkennen das ich keine Hilfe ausschlage, meine Sterne sprechen da eine deutliche Sprache.
lieben Gruß aus Zuhaus und Prosit Neujahr