Frage von daisyduck12, 110

Auf Süßigkeiten fasten und Zuckerentzug?

Hallo:) seit einer Woche faste ich auf Süßigkeiten. Ich bin im Teenageralter und habe schon immer recht viel Süßes gegessen, obwohl man es mir nicht ansieht. Ich hab sogar eine kleine Oberschenkellücke, die habe ich aber von Natur aus. Aber seit ich faste, ist mir aufgefallen, wie viel Süßes ich eigentlich gegessen habe. Nun, ich merke schon den Zuckerentzug. Ich habe auch seit ein paar Tagen recht oft und großen Hunger. Zum Mittagessen und Abendessen esse ich jetzt mehr. Ist das normal, weil mein Körper das nicht gewohnt ist, dass er nicht mehr so viel Zucker bekommt? Hört das dann in ein paar Tagen auf, wenn mein Körper sich dran gewöhnt hat? Oder muss ich aufpassen, dass ich nicht zunehme und das krankhaft wird?

Antwort
von sophiehelen, 72

Ich glaube der Grund dafür ist einfach, dass du deinen Hunger immer mit Süßigkeiten gestillt hast, weshalb du dann nicht viel "normales Essen" also Frühstück, Mittagessen und/oder Abendessen gegessen hast.
Und da du ja jetzt auf Süßigkeiten verzichtet, spürst du wieder ein Hungergefühl. Was überhaupt nicht schlimm ist.
LG

Kommentar von daisyduck12 ,

Danke:) also gewöhnt sich mein Körper irgendwann daran und ich muss keine Angst haben, dass ich jetzt voll die Fressmaschine werde und zunehme?

Kommentar von sophiehelen ,

Ja, ich denke schon. Versuch einfach darauf zu hören. Und wenn du das Essen langsam isst und genießt, wirst du auch merken können, ob du noch Hungers hast oder nicht. LG

Antwort
von lluisaT, 70

Iss viele komplexe Kohlenhydrate (Vollkornprodukte, Gemüse). Wenn du Heißhunger hast solltest du essen, aber etwas gesundes.

Antwort
von Starship5, 67

Iss anstatt den ganzen Süßigkeiten mehr Obst. Natürlich ist es für deinen Körper eine Umstellung, Zucker kann wie eine Droge wirken. Gesundheitlich wird sich eher alles verbessern als verschlechtern, wenn du auf zu viel Zucker verzichtest. Gib deinem Körper Zeit, um sich an weniger Zuckerzufuhr zu gewöhnen.

Antwort
von Leseratte87, 61

Zucker bringt schnelle Energie, und wenn man unterzuckert ist, hat man mehr Hunger. 

Ich würde Vollkornprodukte bzw. Lebensmittel essen, die den Blutzuckerspiegel lange oben halten, dass er nicht absinkt und du Lust auf Süßkram kriegst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community