1

Auf Staatskosten ein Haus kaufen, geht das!?

Frage von Mercy11 Mercy11

Bekannter 33 jahre, Hartz 4 Empfänger, verheiratet vier Kinder, nutzt die Kaltmiete der ARGE  als Rate um sein neuerworbenes Haus abzubezahlen. Das Haus ist auf den Namen des erwerbstätigen Bruders gekauft worden, dieser ist (nur auf Papier Eigentümer) und vermietet es an seinem Bruder, den Hartz 4 Empfänger (der eigentliche Besitzer) .. coole Sache oder und scheint zu funktionieren

rechtlich kann man da nichts gegen machen, wir KÖNNTE man dagegen angehen!? (habe ich NICHT vor, aber nur falls man diesen Fall aufdecken wollen würde, bestehen Chancen?)

und ich acker mich seit 13 jahren zur Tode, auf Steuer Klasse eins und habe glaube ich 4 Schulabschlüsse mehr und netto 1000 euro weniger.... herrlich, ich liebe dieses Land ;=)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Looserlike Looserlike

Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass ausgerechnet der Hartz-4-Kerl jetzt einen auf die Mütze bekommen soll. Es gibt viele Reiche im Lande, die sehr viel weniger arbeiten als DU und erheblich mehr Geld haben. Und ein großer Prozentsatz von denen hat sein Geld auf illegal Weise durch Missbrauch anderer Menschen bekommen. Die kriegen von dir aber keinen auf die Müzte, weil du sie nicht kennst oder siehst. Das is eine noch himmelschreiendere Ungerechtigkeit. Ich kenn einige solcher Fälle aus dem realen Leben.

Kommentar von Mercy11 Mercy11Mercy11

wird er nicht! Nicht von mir ...

• 4
    Antwort von Adooo Adooo

Ein Meisterplan!

• 3
    Antwort von soulbridge1 soulbridge1

Oh man.... immer diese Neider. Du glaubst doch nicht wirklich, daß Du 1000,- Euro weniger hast, als Dein Bekannter. Dein Bekannter hat nicht einmal 1000,- Euro.

1. Und wer bezahlt die Kosten für das Haus? Grundsteuer usw...? Das muß wohl alles sein Bruder bezahlen. Wenigsten einer, der dieser in Not geratenen Familie hilft.

2. Miete muß Dein Bekannter sowieso bezahlen, ob nun an einen fremden oder an seinen Bruder. Und wenn sein Bruder statt davon zu leben, dieses Geld für den Erhalt des Hauses einer ganzen Familie benutzt, ist das lobenswert sozial.

3. Dein Bekannter hätte auch selbst in das Haus einziehen können. Ganz offiziell, wenn es nicht zu groß ist. Irgendwo muß ein Mensch ja schließlich unterkommen. Die Kosten sind gleich.

4. Da ist ein verheirateter Vater von 4 Kindern arbeitslos geworden. Soll man ihm sein Haus jetzt etwa auch noch wegnehmen, weil er die Raten nicht bezahlen kann? Und dann? Erst ruinieren und dann in Armut eine 6-Köpfige Familie vielleicht auf 70 qm zusammenpferchen? .... vergiß dann Schularbeiten....

Was soll das?

Da ist eine Familie, die unsere Hilfe braucht. Nicht nur für sie. Für die ganze Gesellschaft... Was soll aus unserer Gesellschaft werden, wenn wir dem Einzelnen jegliche Chance nehmen, wenn er in Not gerät?

Wenn Du der Meinung bist, Du wirst ungerecht behandelt, dann beschwere Dich nicht bei jenen, die noch tiefer gefallen sind, als Du (wo Du ebenfalls schneller enden kannst, als Du es wahr haben möchtest), sondern beschwere Dich bei denen, die dafür verantwortlich sind, daß es weder Dir noch Deinem Bekannten gut geht. Du glaubst doch nicht wirklich, daß irgendjemand freiwillig hartz4-Empfänger wird, oder? Ich glaube, Du kannst Dir nicht vorstellen, wie ein hartz4-Empfänger improvisieren muß, um zu überleben. Und nun werden sie auch noch für ihre verzweifelen Notwehraktionen verfolgt? Jeder, der der Meinung ist, es wäre ein wundervoller Traum hartz4-Empfänger zu sein, sollte so konsequent sein und seinen Job kündigen, um es selbt zu erleben und denen einen Arbeitsplatz frei machen, die gerne einen hätten.

Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn die Kassen überall leer sind, dann fragt Euch doch mal, wo die Kassen denn so voll sind, daß es deshalb überall sonst fehlt?.... Laufen vielleicht auch noch die obdachlosen Bettler mit Tressoren voller Geld in ihren Einkaufswagen durch den Park? Ausgerechnet die Ärmsten unserer Gesellschaft sollen daran Schuld sein, daß Du zuwenig Geld für Deine Arbeit verdienst? Ergibt das Sinn? Wer hat Dir das eingeredet? Wozu wird uns das wohl eingeredet? Wozu werden wohl die Geringverdiender und Arbeitslosen gegeneinander aufgehetzt? Schon mal darüber nachgedacht? "Wenn sich zwei streiten, freut sich ein Dritter" Wer ist das wohl?

Soulbridge

du hast die Frage missverstanden ... er kauft sich ein Haus und nutzt dafür die Miete der Arge .. ist ja auch egal ... nee nix arbeitslos geworden, nie gearbeitet .. ist ja auch egal ...

• 2
    Antwort von lichtschatten lichtschatten

Ich gönne dem vierfachen Familienvater das Haus, wenn die Miete von Hartz IV ausreicht, um es abzubezahlen. Da kannst und solltest Du gar nicht gegen vorgehen.

Fixiere Dich doch nicht auf diesen Fall; es gibt sehr viele Leute mit ausreichend Geld, die nicht arbeiten, z.B. Erbende.

• 2
    Antwort von eraz06 eraz06

meintest du nicht vorhin das du mit 27 jahren in rente gehen willst? :D

• 1
    Antwort von darky030 darky030

Die ARGE muss ja über den Umzug informiert werden. Und wenn dies unterbleibt und auffliegt, stellen sie die Mietzahlung ein. Zu Recht, wie ich meine.

du hast die Frage net verstanden :=((

• 1
    Antwort von dolga dolga

dieses land gibt den fleißigen und den kleveren...

immer so, wie gewählt wird

• 0
    Antwort von ivonne82 ivonne82

das ist rechtlich kein problem er kann eine wohnung oder ein haus mieten... hauptsache es ist angemessen. er ist nur mieter, auch wenn er sagt das es sein haus ist. der bruder ist der eigentümer und nicht er. evtl. mindert die tatsache deinen neid etwas, zu wissen das er immer auf das wohlwollen des bruders angewiesen ist... denn er hat das recht das mietverhältnis zu kündigen und seinen bruder aus dem haus zu werfen. egal wieviel kaltmiete/ raten der schon gezahalt hat und er kann rechtlich nichts dagegen tun!!!

• 0
    Antwort von keinefee keinefee

ich seh mehrere probleme.  erstmal ist der hartzer schön doof sein haus , wenn es denn so stimmt, als haus seines bruders ins grundbuch eintragen zu lassen.

wenn irgendwas ist, oder der bruder sich quer stellt, ist er das haus los.

ansonsten kann auch ein hartzer eine selbstbewohnte eigene immobilie haben, für die er kalte und warme betriebskosten bei der arge abrechnen kann.

ob nun der bruder der vermieter ist, ist völlig nebensächlich, wenn der hartzer einen anderen vermieter hätte, müsste die arge auch die kosten der unterkunft übernehmen.

ich seh hier noch keinen sozialbetrug.

• 0
    Antwort von ToxicAngel21 ToxicAngel21

Also Fair und richtig finde ich das nicht, so mancher träumt vom eigenheim, und kann es sich nie erfüllen obwohl er schuftet wie verrückt.... und dann kommt einer mit Hartz 4 Daher und kauft sich mal eben nen Haus...

Da der Bruder aber der Vermieter ist, und die Miete so unter einem bestimmtes Satz bleiben wird, kann da wohl keiner was gegen tun.

Kommentar von soulbridge1 soulbridge1soulbridge1

Wo steht geschrieben, daß sich ein HARTZ4-ler ein Haus kauft? Das ist unmöglich. Dafür bräuchte man ein Kapitalüberschuß. Den wirst Du mit Sicherheit eher haben (wenn Du ein ausreichendes Erwerbseinkommen hast), als ein hartz4-Empfänger. Es geht hier wohl eher daraum, daß eine sechsköpfigen Familie, wo der Vater arbeitslos geworden ist, versucht nicht auch noch ihr Haus zu verlieren. Das Problem ist nämlich, daß wenn man seine Arbeit und damit sein Einkommen verliert, als nächstes auch noch mal der Staat zugreift, alles mögliche als Vermögen deklariert, die Betroffenen enteignet und ihnen somit den letzten finanziellen "Todesstoß" gibt, von dem sich die Opfer nie wieder erholen können. Komplett ruiniert werden sie handlungsunfähig und damit Abhängig vom JobCenter gemacht. Als nächstes werden sie dann zur kostenlosen Arbeit gezwungen, um überhaupt noch etwas Geld zum Überleben zu erhalten. So werden dann reguläre bezahlte Arbeitsplätze  durch kostenlose Arbeiter ersetzt und für alle noch arbeitenden bedeutet das entweder folglich "Freisetzung" oder "Dumpinglohn". So erschafft man sich Sklaven, wie im alten Rom. Und Sklaven gelten nicht als arbeitslos. Dadurch sinkt dann angeblich die Arbeitslosenzahl und für diesen angeblichen Erfolg wählt man dann die Politiker wieder, die damit ihre Verbrechen ungehindert fortsetzen können. Und damit nicht die wahren Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft gezogen werden, hetzt man eben einfach zwei Gesellschaftsschichten gegeneinader auf. Ganz simple Politik, wie es in der Geschichte immer wieder vorkam und von den Reichen und Mächtigen durchgezogen wurde. Wie man sieht: Es klappt immer wieder.... Die Masse ist eben so einach zu manipulieren....

• 0
    Antwort von HarryBo0815 HarryBo0815

Als Hartz IV ler ist man doch zu wahrheitsgemäßen Angaben verpflichtet. Normalerweise müsste der Sachbearbeiter doch stutzig werden, wenn auf der Mietbescheinigung, oder im Mietvertrag der Name des Bruders auftaucht. Ich denke mal, der Regelsatz bla bla steht ihm wohl zu. Aber das Haus eines Familienmitglieds mit der Kaltmiete abzubezahlen ist sicherlich nicht rechtens.

By the way... was soll denn das für ein Haus sein? Mit wieviel Kaltmieten wäre das Haus denn dann abbezahlt?

Ich bin ganz klar der Meinung, das diese Sozialleistung wirklich nur für Leute gedacht ist, die aus irgendeinem Grund die A-Karte gezogen haben. Durch solche Vögel entstehen im Endeffekt diese ganzen Dumpinglöhne usw...

Auch wenn du jetzt nicht der Täter bist / wärst... aber allein schon die Tatsache, dass du dieses Vorhaben toll findest, zeigt, dass du alles andere als sozial gepolt bist...

Kommentar von HarryBo0815 HarryBo0815HarryBo0815

naja ich hab die Frage nochmal gelesen... vergess meine Antwort einfach...

• 0
    Antwort von James131 James131

Wer ist denn im Grundbuch eigentuemer?   

Wie Der neid doch schon so weit ......

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.