11

Auf Speichertkarte von Digicam bilden sich tmp-Dateien - wegwerfen?

Frage von butz1510 butz1510

Auf der Speicherkarte meiner Digicam bilden sich Dateien, die z.B. SIV1D.tmp oder auch SIV142.tmp heißen. Wenn ich meine Bilder lösche und möchte auch die Dateien löschen, bekomme ich immer eine Warnmeldung, dass es sich um Systemdateien handelt, die evtl. noch gebraucht werden. Der Zusatz tmp weist doch aber auf temporäre Dateien hin, oder? Dann kann löschen doch nicht so schlimm sein?! Leider kenne ich mich nicht so gut aus, als dass ich das beurteilen könnte. Erst war es nur ein so ein Ding, jetzt sind's schon vier. Löschen oder lassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von gri1su gri1su

Tmp-Dateien (temporäre Dateien) werden nur benötigt, um eine Datei zu erstellen. Anschließend sind sie vollkommen überflüssig und nehmen nur Speicherpatz. Egal, ob auf dem Rechner, in der Camera oder wo sonst auch: Alle Dateien mit der Endung .tmp kannst Du ganz unbesorgt löschen.

• 4
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Davon kannst du dich trennen.

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

OK. Danke. Fliegen sofort raus.

• 1
    Antwort von fourseasons fourseasons

Wenn du die Dateien nach dem Übertrag auf den Rechner im Kamera-Menue löschst, sollte sich keine *.tmp Dateien bilden.

Wenn du einen Fehler vermutest, kann es auch nicht schaden, die Speicherkarte in der Kamera zu formatieren.

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

Ich vermuete keinen Fehler. Danke Euch für Eure Antworten. Ich lösche die Dinger und gut.

• 1
    Antwort von Patron Patron

das können nur dateien sein im zusammenhang mit irgendwelchen bearbeitungen von fotos in der camera. lieber erst auf dem pc bearbeiten, und jedenfalls kannst du sie unbesorgt löschen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.