butz1510 am 14.10.2007 um 15:12 Uhr
Auf der Speicherkarte meiner Digicam bilden sich Dateien, die z.B. SIV1D.tmp oder auch SIV142.tmp heißen. Wenn ich meine Bilder lösche und möchte auch die Dateien löschen, bekomme ich immer eine Warnmeldung, dass es sich um Systemdateien handelt, die evtl. noch gebraucht werden. Der Zusatz tmp weist doch aber auf temporäre Dateien hin, oder? Dann kann löschen doch nicht so schlimm sein?! Leider kenne ich mich nicht so gut aus, als dass ich das beurteilen könnte. Erst war es nur ein so ein Ding, jetzt sind's schon vier. Löschen oder lassen?

Tmp-Dateien (temporäre Dateien) werden nur benötigt, um eine Datei zu erstellen. Anschließend sind sie vollkommen überflüssig und nehmen nur Speicherpatz. Egal, ob auf dem Rechner, in der Camera oder wo sonst auch: Alle Dateien mit der Endung .tmp kannst Du ganz unbesorgt löschen.
Davon kannst du dich trennen.
butz1510 am 14. Oktober 2007 15:33 OK. Danke. Fliegen sofort raus.

Wenn du die Dateien nach dem Übertrag auf den Rechner im Kamera-Menue löschst, sollte sich keine *.tmp Dateien bilden.
Wenn du einen Fehler vermutest, kann es auch nicht schaden, die Speicherkarte in der Kamera zu formatieren.
butz1510 am 16. Oktober 2007 15:52 Ich vermuete keinen Fehler. Danke Euch für Eure Antworten. Ich lösche die Dinger und gut.

das können nur dateien sein im zusammenhang mit irgendwelchen bearbeitungen von fotos in der camera. lieber erst auf dem pc bearbeiten, und jedenfalls kannst du sie unbesorgt löschen.