1

auf spanisch richtig "hallo" sagen und " wie gehts"

Frage von siji444 siji444

hey zusammen,

wenn ich zu jemanden sage "Hola?, qué tal?" und der dann sagt "bien, y tú?" sagt mann dann als antwort nur "bien" oder "gracias bien"? denn im deutschen sagt man ja auch meistens wenn jemand sagt "hallo wie gehts?" und " gut und dir?" und dann "danke auch gut" oder sowas.

deshalb wollte ich wissen wie man im spanischen auf die frage "bien, y tú?" antwortet

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von DonPaolo DonPaolo

Die korrekte Wortwahl lautet:

• como estas? (que tal? ist mehr Alltagssprache)
    • bien y tu?
    • estoy bien tambien. (wenn es dir denn auch gut geht)
    Kommentar von bountyeis bountyeisbountyeis

Ja, genau. Que tal ist in spanien üblicher; die Lateinamerikaner sagen eher:

como estas oder como te va?

Kommentar von vanyratte vanyrattevanyratte

bzw. qué tal estás oder qué ondas/ que ondas estás wird auch gern in Lateinamerika gesagt ^^

Kommentar von atara atara

estoy bien tambien sagt man nie....einfach nur bien ist richtig, oder man kann auch sagen, mas o menos ( mehr oder weniger), oder no me puedo quejar ( kann mich nicht beschweren)

• 0
    Antwort von Iwaasnet Iwaasnet

muy bien, gracias

zum Beispiel

oder du kannst auch anfangen, zu erzählen... eigentlich ist das alles ja eine Taktik, um ein Gespräch anzufangen...

Kommentar von siji444 siji444

• 0
    Antwort von Jost85 Jost85

bien, y tú ist französisch und nicht spanisch...

Also einfach einfach hola que tal bueno y tu?

Hoffe das ich dir helfen konnte...

LG Jost

Kommentar von DonPaolo DonPaoloDonPaolo

bien ist schon spanisch. bueno ist dagegen eher italienisch :) oder der Schokoriegel aus der Werbung :D

bueno ist das Adjektiv, bien das Adverb

Kommentar von siji444 siji444

bien, y tú ist spanisch und außerdem brauch ich ja des was man nach "bien, y tú" antwortet

bien y tú ist korrektes Spanisch. bien ist das adverb und bueno das Adjektiv, alle beide bedeuten sie "gut"

Kommentar von abelhinha abelhinha

genau...estoy bien..da bezieht sich das "gut" auf das Verb, also estar und beschreibt keinen Gegenstand.

Kommentar von atara atara

sorry, aber da irrst du dich gewaltig.... bueno, sagt man absolut nicht im zusammenhang mit einem befinden, bueno ist eine Sache, die man als gut betitelt, das essen ist gut, la comida es buena, der hund ist lieb ( gut ) el perro es bueno....

auf französiche sagt man sava bien....

Kommentar von LenaGreen09 LenaGreen09LenaGreen09

ach leute. is doch richtig. Hola que tal ? (si) bien y tu ? .. :D und BUENO IST SPANISCH! man sagt es nur nicht wenn man damit ausdrücken will dass es einem GUT geht sondern eher zwischen drinn .. z.B : hola que tal ? .. buenoo podria ser mejor. bueno = naja oder halt leche buena ..

Kommentar von LenaGreen09 LenaGreen09LenaGreen09

lkkk

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.