Frage von heynewbie, 31

Auf selber gehosteter Domain Mails empfangen?

Wenn ich eine Domain selber hoste, also mich halt z.B. bei dyDns anmelde und dass dann für die ip meines Pcs eintrage usw. , kann ich dann auf dieser Domain meine eigene Email Adresse haben, oder geht das nicht? Also wenn ich jetzt z.B. die Domain testabcd.com hosten würde, kann ich dann iwie eine Email erstellen wie z.B. test@testabcd.com ? Ich habe im Internet nur Anleitungen gefunden, wie das funktioniert, wenn man eine Domain bei einem Hoster erstellt hat, wie z.B. one.com.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von barnim, 6

Ganz generell: Ja, das geht. Dafuer brauchst du die ueblichen Verdaechtigen wie SMTP-Server, IMAP/POP3-Server etc.

Allerdings gibt es genug Mailserver im Netz die Nachrichten a) aus IP-Bereichen von DSL-Anbietern ablehnen und b) Nachrichten von Hosts ohne gesetzten PTR Record ablehnen.

Weiterhin ist das schon mit einem gewissen Aufwand verbunden, daher machts eher Sinn sich irgendwo Mailservices zu mieten.

Antwort
von astoorangi, 14

Theoretisch geht sowas, aber dann könntest du 1) Nur Emails empfangen, wenn dein PC an ist und 2) keine Emails verschicken, weil Emails von einem Privaten Anschluss nicht akzeptiert werden.