Auf Schulfahrt mit Erlaubnis rauchen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Auf Schulfahrten, die während der Schulzeit stattfinden, haben Lehrer immer die Aufsichtspflicht und sind in diesem Zeitraum so zu sagen deine Erzieher, dass du dann nicht rauchen darfst kann dir also dein Lehrer verbieten. Auch, wenn du eine Erlaubnis deiner Eltern vorlegst, in dem Zeitraum sind die nicht nur für dich zuständig und dein Lehrer kann auch schwere Konsequenzen davon tragen.
Solltest du dich nicht daran halten kann er dich frühzeitig und auf eigene Kosten nach Hause schicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alkohol (und Rauchen) sind auf Schulfahrten verboten, das gilt auch für die Begleitpersonen und Lehrer. Da nützt auch eine Erlaubnis der Eltern nichts, da das eine Schulveranstaltung ist.

Wenn du bereits als Schüler so süchtig bist, dann musst du das eben heimlich machen. Suchtkranke finden immer einen Weg, damit es keiner mitbekommt.

Du solltest da ernsthaft darüber nachdenken, wenn du nicht mal eine Woche auf die Glimmstengel verzichten kannst. Das ist nicht mehr cool, das weißt du schon? Das ist bereits krank... . Du brauchst Hilfe. Deine Mutter vermutlich auch, wenn sie schon soweit ist, dir eine Erlaubnis für´s Rauchen zu schreiben. 

Zudem lese ich gerade, dass du erst 15 bist, somit ist das Rauchen für dich gesetzlich sogar verboten.

Jetzt wäre doch die Möglichkeit, das Rauchen in den Griff zu bekommen. Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wird auch mit Erlaubnis verboten sein, da geht es um die Regeln der Schule, vor allem bei so einem Thema wird die Schule vermutlich nicht einknicken. Abgesehen davon hoffe ich dass dir deine Mutter das Rauchen nicht erlaubt, das wäre ziemlich verantwortungslos. Außerdem stehen dir als Schüler vermutlich noch die englischen Gesetze im Weg. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, darf sie.
Die Gesetze sind eindeutig, und die Schule, die während dieser Zeit die Aufsichtspflicht und auch die Verantwortung für dich hat, darf nicht dagegen verstoßen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rainerpb
16.06.2016, 22:18

seit wann dürfen Eltern das  Jugendschutzgesetz umgehen ?

0

Die Schule kann es nicht verbieten und die Mutter kann es nicht erlauben.

Es ist gesetzlich geregelt, das Jugendlichen das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht gestattet werden kann. Jugenschutzgesetz § 10. Punkt aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange du unter 18 bist verbietet jede deutsche Schule grundsätzlich Drogen unter ihrer Verantwortung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung