Auf Rücksitz icht angeschnallt, Gurt nich angelegt

19 Antworten

Hast du die Aussage deines Nachschullehrers von 2008 schriftlich???? Der kann dir viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Lieber immer anschnallen oder sich vorher genau informieren. Meines Wissens nach muss man immer angeschnallt sein, wenn das Auto in Bewegung ist...

"Bei Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen muss kein Sicherheitsgurt angelegt werden"

Gilt das auch für Beifahren im Rücksitz?

Es herrscht Anschnallpflicht auf allen Plätzen. Verklagen kannst Du Deinen Fahrlehrer deswegen nicht.

Komisch, das Grücht, daß man sich hinten nicht anschnallen muß, ist irgendwie weit verbreitet. Aber klar herrscht hinten Anschnallpflicht. Auch bei kurzen Fahrten. Hab euch jetzt nicht gesehen, so daß ich nicht sagen kann, ob da jemand extrem pedantisch war, aber im grundsätzlich war die Entscheidung richtig.

Verwarngeld von 30,-€ ist Ok, auch hinten muss man sich anschnallen, auf einem Dreier-Sitz dürfen max.3 Personen sitzen. Wenn du dich abgeschnallt hast, weil dir schlecht war, hättest du es den PVB oder Ordnungsamtleuten sagen sollen, aber glaubwürdig. Ich hab noch keinen abgezogen, der einen triftigen/wichtigen Grund angeben konnte.