Frage von daniel11283, 113

Auf Roller Öl nachgefüllt und jetzt nur noch 50km/h?

Hi, habe heute Öl auf meiner Aprilia Leonardo 125 nachgefüllt. Dafür habe ich extra bei Amazon nach gesucht. Repsol MOTO 4T Scooter
Bin dann 10km gefahren und da lief der auch wie immer sein 90-100 Km/h. Und plötzlich wenn ich das Gas voll aufdrehte ging die Leistung voll runter. Und mit ganz wenig Gas läuft er seine 30-40km/h.

Falsches Öl, oder ist das ein Zufall das er jetzt plötzlich keine Leistung mehr hat??

Antwort
von Alpino6, 51

Hallo das Problem liegt nicht an der Qualität des öls oder des 5w40,den das ist sogar vorgeschrieben.

Ich vermute das du zufiel ei gefüllt hast,und jetzt ist das zufiele Öl in den auslass System usw,reingedrückt worden.

Lass dein komplettes Öl raus und fülle neues Öl bis höchstens knapp unter maximal des Messestand auf.

Das beste wäre das 5w40 und das 10w40 ginge auch noch,aber kein 15w 40.

Das ist viel zu dick und ist mineralisch,das ist nix für moderne Motoren.

Wird nur noch für Oldtimer verwendet.

Am besten drauf achten das es ein Motorrad Öl ist mit der Freigabe(ma2)

Wie zb.ROWE 5w40(ma2)Schotter Öl

Kommentar von Malkastenpark ,

5w40 ist sogar vorgeschrieben für die Kiste? Ok , war mir gänzlich unbekannt..

Kommentar von Alpino6 ,

Macht ja nix.

Es werden mittlerweile in fasst allen 4Takt Roller das 5w 40empfohlen.

Und für sparfüchse als Alternative das 10er😉

Antwort
von Malkastenpark, 56

5W40 ist schon ganz dünnflüssig. Normal kommt dort 10W40 oder besser noch 15W40 rein. Aber ich glaube nicht das es am Öl liegt. Zündkerze checken und Ventile einstellen ..

Kommentar von daniel11283 ,

Wird das Öl mit dem Benzin gemischt?

Kommentar von Malkastenpark ,

Nein , 4 Takter fährt reines Benzin..du hast doch nicht etwa?...

Antwort
von wolfram0815, 57

Wie viel Öl hast du nachgefüllt?

Kommentar von daniel11283 ,

So 200ml. Habe aber am Stab nicht sehen können das da genug drin ist. Könnte es Zuviel sein??

Kommentar von wolfram0815 ,

Öl füllt man nie nach Gefühlt ein. Am Ölmessstab kann man den Ist-Füllstand ablesen. Prüfe mal, was er anzeigt.

Kommentar von daniel11283 ,

Er zeigt voll an, aber nicht drüber.

Kommentar von wolfram0815 ,

Ich denke mal, dein Roller will in eine Werkstatt. 

Oder wann war die letzte Inspektion?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten