1

Auf Roller oder Motorrad geblitzt - Kann man bestraft werden?

Frage von dispo1 dispo1

So, nen Freund von mir wurde gestern in seinem Auto geblitzt und sagte, er wäre besser mit dem Roller gefahren,weil es da nicht kostet.

Hat er da Recht? Immerhin hat man einen Helm auf und kann nicht identifiziert werden. Außerdem ist das Nummernschild(laut meinem Freund) nicht zu erkennen.

Was sagt ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von neomatt neomatt

Wenn du von vorn geblitzt wirst ist das Zweirad-Nummernschild nicht zu erkennen - wenn du nicht gerade rückwärts unterwegs bist. Es gibt inzwischen auch andere Systeme, die kriegen auch Rollerfahrer.

• 1
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Da irrt dein freund gewaltig. Wenn er meint das es so ist sollte er einmal die Probe machen und mit seinem Roller in eine Radarfalle fahren. Dann weis er es genau. :-)

• 1
    Antwort von Hawes Hawes

Ich wurde auch auf dem Motorrad geblitzt! Die schreiben sich das Nummernschild auf. und die Aussage des Beamten ist bindend.

• 1
    Antwort von SirPedta SirPedta

Das kann man nicht pauschal mit ja oder nein antworten... 1. kommt es auf das Blitzgerät an, 2. ob sich die Beamten die Mühe machen um den fotografierten Fahrer zu identifizieren falls das überhaupt möglich ist. Und das ist nur bei sehr drastischen Regelbrüchen sinnvoll, damit der hohe aufwand das rechtfertigt. Es gibt aber einige wenige Geräte, die auch für das Blitzen von Motorradfahrern gebaut sind, weil sie auch ein Foto von hinten schießen. Hab ich aber noch nie gesehen...

• 1
    Antwort von xxmajorxx xxmajorxx

bei machen blitzern machen die bilder von hinten das heisst auch vom roller den an hand des versicherungkennzeichen kann man es auf dich zurück führen und du bist der halter und verantwortlich dafür

• 1
    Antwort von zilla002 zilla002

Natürlich kostet es auch! Das Problem an der nichtidentifizierung ist jedoch das Kennzeichen, welches hinten angebracht ist. Der Helm ist egal, da der Halter auch dazu verpflichtet werden kann, ein Fahrtenbuch zu führen und das würde ich mir überlegen...

Kommentar von dispo1 dispo1dispo1

Genau und es wird doch das vordere Kennzeichen fotografiert,richtig? Wie werde ich dann bestraft,ohne Kennzeichen?

Kommentar von zilla002 zilla002zilla002

Wenn jemand im Blitzwagen sitzt wird er sich das Kennzeichen notieren und dann ists leicht...;)

Kommentar von dispo1 dispo1dispo1

Ok,leuchtet ein:)

• 0
    Antwort von angie760 angie760

Dein Freund täuscht sich aber ganz schön.Soll er mal ne Probefahrt machen und in die Radarfalle kommen.Dann weiß er,daß er unrecht hat.

• 0
    Antwort von dernettevonnebenan dernettevonnebenan

selbstverständlich kann man bestraft werdén, da dein freund weis dass das nummernschild nicht zu erkennen ist, hat er wohl bereits einen bescheid erhalten...

Kommentar von Questor QuestorQuestor

...und wenn sie ihn dann fassen, wird`s richtig heftig bei manipuliertem Kennzeichen.

Kommentar von AllEyezOnMe AllEyezOnMeAllEyezOnMe

Solche Kommentare sind so sinnlos, 10 Daumen Runter zu dir!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.