Es handelt sich dabei um ganz normale Klamotten, aber ich habe dazu zwei fragen.
Bei wie viel Grad waschen und wie viel Waschmittel muss ich nehmen?
Es handelt sich dabei um ganz normale Klamotten, aber ich habe dazu zwei fragen.
Bei wie viel Grad waschen und wie viel Waschmittel muss ich nehmen?
Ich unterteile in hell, dunkel und weiß. Weiße Wäsche sind Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche usw. Alles, was etwas robuster ist und ein Hygienegegenstand ist.
Hell und dunkel wasche ich auf 40° und mit einer etwas niedrigeren Umdrehungszahl. Weiße Wäsche auf 60° und mit höherer Umdrehungszahl.
Bei leicht verschmutzter Wäsche reicht es aus bei 30 oder 40 Grad zu waschen! Ansonsten solltest du als Hilfe die Etiketten mit Waschanleitung in der Kleidung nutzen! Demnach wie voll du die Maschine beladen willst, hängt es auch davon ab ob du mehr oder weniger Waschmittel benötigst. Meißt wird die richtige Dosierung auf der Verpackung beschrieben, mit Dosierbecher sollte es daher kein Problem sein....Ansonsten einfach nach Gefühl. Und das Sortieren der Wäsche bitte beachten - hell und dunkel seprat waschen!
Da die Körpertemperatur unter 40 Grad liegt, werden Bakterien bei einer 30 Grad- Wäsche nicht abgetötet. ( Fußpilz, Sochen etc.) 40 Grad waschen hilft schon, Bettwäsche 60-90 Grad, das mache ich auch mit Handtüchern. Surig Essig-Essenz, solltest du zusätzlich bei Weißwäsche reintun, putzt alles weg, würde ich aber bei Buntwäsche nicht empfehlen, da die Farben so langsam verschwinden. 1 Becher Waschpulver und ein Becher Weichspüler, wenn du nicht weißt welchen, nimm den Windfrisch von Kuschelweich. Riecht gut und aus dem Bett willst du nicht wieder raus!;-)
Unterwäsche sollte man aus hygienischen Gründen bei 90°C waschen...wenns net graf die Stringtangas aus Nylon sind, die vertragen keinen Kochwaschgang.
Buntes, Schwarzes und Weisses trennen.
Auf die Wäschepflegeetiketten schauen... alles was nicht bei 40°C gewaschen werden muss, in die 60°C packen. Empfindliche teile generell auf links drehen.
1,5 Eßl Waschpulver und 1 Eßl Kochsalz statt Weichspüler... fertig.
Salz? wofür ist das gut?
Wenn Du unter normale Klamotten Buntwäsche (farbige Anziehsachen) verstehst, solltest Du sie nicht wärmer als 40 ° waschen. Wieviel Waschmittel Du nehmen musst, steht auf der Verpackung.
Wäsche in die waschmaschine. 30-40grad. Ne Kappe Weichspüler und nen halben becher Waschpulver und ab gehts.
Kommt drauf an, was für Wäsche und wie dreckig sie ist. ;)
Ich wasche alles bei 40° außer Bettwäsche/Unterwäsche, die bei 60°. Und Waschmittel kommt immer nach Gefühl rein, meistens zwischen 1 und 2 Kappen!
90 ° C ist nach neuesten Erkenntnissen nicht mehr nötig.Maximal bei Wäsche die blutig ist.