Ally32 am 03.03.2009 um 8:57 Uhr
Habe einen guten freund dessen Rechtschreibung vorsichtig ausgedrückt zum davonlaufen ist. Meine Rechtschreibung ist auch alles ander als perfekt aber wenn ich Wörter wie Plöhtsinn lese wird mir schon anders. Würdet ihr das ignorieren oder ansprechen? Ich möchte ihn auch nicht in Verlegenheit bringen.

Einfach das Wort in der Antwort nochmal richtig wiederholen - das ist ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl! :-)
Manchmal klappts! So ist die Person dann auch nicht beleidigt oder fühlt sich zurechtgewiesen.

obwohl es manchmal schwer fällt..
auchmama am 3. März 2009 09:02 ..;-)
wernilein am 3. März 2009 09:05 , :-))
wuschelgitti am 3. März 2009 09:17 Moin Wernilein!
wernilein am 3. März 2009 09:21 ,:-))

Da fällt mir ein Witz ein: Der Lehrer sagt in der Schule: "Wenn ihr im Zweifel seid, guckt lieber im Duden nach." Die Klasse antwortet: "Wir sind nie im Zweifel."
Die Entscheidung ist schwer. Ich habe hier auch schon manchmal die Rechtschreibung kritisiert und bekam zur Antwort, dass es Legastheniker seien. Sprich ihn darauf an und frage, wie Du helfen kannst.

...und bei Körpergeruch ein Deo...;-)

Nellina am 3. März 2009 09:00 als naechstes Geburtstagsgeschenk.
Mariposa68 am 3. März 2009 09:00 Jepp
na WER liest denn einen duden? das problem ist doch nicht, das fehlende nachschlagewerk, sondern, dass die leute gar nicht reingucken, bzw wenn "blödsinn" eben unter P suchen würden...
wuschelgitti am 3. März 2009 09:16 Wenn Du jeden einen Duden schenkst, bist Du schnell arm!
Wenn die Fehler groß und zahlreich sind, kann dies für den Freund zu Nachteilen führen, vor allem in beruflichen Zusammenhängen.
Beim Ansprechen kommt es darauf an, dies in einer freundlichen Art zu tun, als konstruktiver Hinweis und Hilfsangebot. Dann baut sich weniger leicht ein innerlicher Widerstand auf, für den der einzige Eindruck ein als unangenehm empfundendes Aufspießen von Fehlern ist.
Wichtig ist ein Herausfinden der Ursache. Ist es eine Lese- und Rechtschreibschwäche (Legasthenie), Nachlässigkeit und Geringschätzung einer korrekten Rechtschreibung, Flüchtigkeit durch schnelles Schreiben oder mangelnde Kenntnis? Manche Menschen lesen heutzutage kaum Bücher. Im Internet wird oft wenig auf die richtige Schreibweise geachtet, Tippfehler sind nicht korrigierbar und daher oft falsche Schreibweisen anzutreffen. Einige schreiben teilweise anscheinend eher versuchsweise nach Gehör (bei einem langen Vokal kann auf diese Weise ein "h" hinzukommen, das dort nicht hingehört, aber in anderen Wörtern vorkommt).
Je nach Ursache sind verschiedene Ansätze möglich: Verwendung von Rechtschreibprüfung (gibt es in Textverarbeitungsprogrammen und z. B. auch beim Browser Mozilla Firefox), Hilfestellung durch andere, spezielle Unterstützung für Legastheniker, mehr Sorgfalt, sich nicht hetzen lassen, Deutsch lernen und einen Duden oder andere Wörterbücher benutzen.

Prüfen, ob er Legastheniker ist, oder ob es am lernen liegt.

Ist doch egal wie jemand schreibt, Hauptsache der Mensch passt!

Auch wenn es bei den meisten unsinnig ist, da sie diese "Fehler" absichtlich machen, um zu provozieren oder sich einen Schei.. drum scheren, wie man irgendetwas schreibt!

Man ist zwar dann sauer, aber es hat nen Lerneffekt auf Dauer

Wenn nur ein paar Bushcatebn vetraucsht sind, ignoriere ich es einfach. kann jedem passieren ;)

Meistens "übersehe" ich es. Aber manchmal tut das soooo weh, dass ich glaube etwas dazu schreiben zu müssen! Obwohl, wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen. Oder so ähnlich. :-))
und erklären warum....... allerdings wenn er Plöthsin statt Blödsinn schreibt, schaut er schon mal im duduen falsch nach......!!!!
am besten ist ihr schreibt nicht, sondern sprecht nun ggg
lg

Legastheniker der gute Mann, so denke ich über die Schreibweise deines Beispiels.
Ally32 am 3. März 2009 09:08 Das ist natürlich auch die Möglichkeit.

Die Frage ist doch erst mal wichtiger als die Grammatik
Beim nächsten besuch würde ich die automatische Schreibkorrektur aktivieren.
Lass es lieber. Wie wichtig ist denn eine perfekte Rechtschreibung im Vergleich zu einem guten Freund?
Ally32 am 3. März 2009 09:02 Mir geht es dabei nicht um mich, aber er macht diese Fehler ja auch in anderen situationen und da könnte es dann peinlich für ihn werden. Deshalb meine Überlegung.

Ist zwar etwas "hart", aber besser, als es gar nicht anzusprechen.

mache selber mal fehler!

weiß ihn freunldich darauf hin, dass es programme mit rechtschreibprüfung gibt und dort sollte er seine Texte schreiben, korrigieren lassen und dann einsetzen
smintkiss am 3. März 2009 09:00 Ja, darauf kann man ihn freundlich hinweisen :-)
genau - beim lesen lernt man am besten schreiben!