3

Auf Rechnung kaufen - Erfahrung mit Versandhäusern?! - Erstbestellung!

Frage von gutefrage1966 gutefrage1966

Meine Frau und ich wollen uns komplett Neu einrichten (Möbel) und haben uns bei einigen Versandhäusern (otto.de, neckermann.de etc.) umgeschaut und haben auch schon einige schöne Dinge gefunden.

Wir liegen im Durchschnitt bei etwa 10.000 Euro Bestellwert. Wir sind Erstbesteller und haben Uns für diese Variante (Bestellung Versandhaus) entschieden weil Wir beiden beruflich sehr eingespannt sind und keine Zeit haben uns in Möbelhäusern umzuschauen.

Wir beide haben auch keinen Schufaeintrag und sind solvet.

Um es vorweg zu nehmen warum Wir lieber per Rechnung zahlen würden, Wir würden z.B. das Sofa jeweils bei Otto und Neckermann besorgen um zu sehen welches besser passt und das andere würde Wir bei Nichtgefallen zurückschicken (14 Tage hat man Zeit dafür).

Nun unsere Fragen:

1. Stellt es ein Problem dar wenn Wir Erstbesteller sind?
  2. Gibt es eine Höchstgrenze vom Einkaufswert?
  3. Gelten die 14 Tage Zahlungsfrist nach Bestellung oder nach Erhalt (einige Dinge dauern ja z.B. bis zu 3. Wochen)?
  4. Wie sind eure Erfahrung mit Service und Lieferzeit?

Danke für eure Mühe!

Carsten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von onomant onomant

Die meisten Möbelhäuser haben auch Sonntags zur freien Besichtigung auf. Also für diese Summe würde ich mir die Möbel schon im Original ansehn. Mal nen Tag Urlaub nehmen sollt es euch doch wert sein.

• 1
    Antwort von mia68 mia68

Was Höchstgrenze und den Status "Erstbesteller" angeht: Im Einzelfall geht ohnehin alles erst mal durch die Hände der Buchhaltung und wird dort überprüft.

Zahlungsfrist beginnt natürlich erst mit Erhalt der Lieferung.

Bei Möbeln braucht es mitunter sogar manchmal bis zu 6, 7 Wochen Vorlaufzeit. Und bei Schwierigkeiten kann das mit dem Service durchaus schon mal zum Problem und ´ner "Unendlichen Geschichte" werden.

Sagt dir jemand als eine, die ein paar Jahre in der telefonischen Kundenbetreuung eines Versandhauses gearbeitet hat... Im Zweifelsfall (oder für weitere Infos) sowieso immer da nachfragen!

Ich würde im Übrigen immer nur einzelne Teile bestellen; nie meine komplette Einrichtung. Aber bin auch ein "gebranntes Kind" sozusagen; nicht als Kunde, aber doch mit all dem Wissen von der "anderen Seite"...

• 1
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

gehe in Geschäft und schau Dir die Sachen an Ort und Stelle an. Im Katalog sieht alles toll aus, aber in Wirklichkeit anders. Meine Kinder haben eine Garnitur bestellt und haben nur Probleme. Schlechte Polsterung, Nähte gehen auf. In den Möbelhäusern wirst du beraten. In machen bieten die schon zinsfreie Kredite, die man in Ruhe abzahlen kann, das Geld hast Du ja eh, also auch Deine Sicherheit.

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

na sooo gehts ja nicht. Als Erstbesteler mußte wohl Vorkasse leisten oder zumindest cash bei Lieferung löhnen. Und die Ware beim Versandhandel- naaaja. Also es hat schon seinen >Grund das diese Versender wirtschaftlich schlecht positioniert sind.Ergo: Geh in ein vernünftiges kleineres Möbelhaus, keinesfalls in eine dieser monströsen Paläste - denn dort sind sowohl doe Kosten fürs monströse Möbelhaus eingepreist als auch diese Superrabatte. Und wenn du Geld sparen willst dann Fabrikverkauf, da weißt wenigstens wo das Zeug herkommt. Ausreden, wie keine zeit wegen beruflich angestrengt lass ich net gelten , die Möbelhäuser haben lang genug auf

• 0
    Antwort von giftmischerinxx giftmischerinxx

du kannst doch nicht 2 sofas bestellen, denn die nehmen es nicht gleich wieder mit, sondern dafür musst du einen extra termin machen, hast du platz für 2 sofas? also ich habe meins bei quelle bestellt und war super zufrieden, tolle ware, lieferzeit ok. ich würde auch lieber mal pocco oder so schauen, gibt günstige möbelhäuser und angebote, möbel beim versandhaus ist meist für leute die auf raten zahlen, wenn du eh bar zahlen willst, kann man beim möbelhaus super handeln und bekommt die möbel billiger

• 0
    Antwort von Pumukl Pumukl

Ob die bei einer Erstbestellung auf Rechnung liefern, glaube ich eher nicht.
    Aber bei euren Anforderungen rate ich euch dringend, doch in ein Möbelhaus zu gehen.
    Seht mal, in den Katalogen seht ihr doch nur kleine Bildchen.
    Und sich zwei Sofas ankarren zu lassen, um zu sehen, welches besser passen könnte, finde ich schon stark. Mann, o Mann.

• 0
    Antwort von Nicoli Nicoli

Auf Rechnung dürfte kein Problem sein. Bezahlt wird auch erst nach Erhalt der Ware. Ob es für Erstbesteller Probleme gibt, bei einem Wert von ca. 10.000 Euro glaub ich nicht. Zumal vorher erst noch eine Bonitätsprüfung durch die versandhäuser erfolgt. Am besten einfach mal dort anrufen und nachfragen !

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Wollt Ihr Euch den Stress antun und zwei Sofas bestellen? Was, wenn eins erst 4 Wochen nach dem ersten geliefert wird? Normalerweise machen die Versandhäuser bei Erstbestellung Vorauskasse oder Nachnahme. Wie es bei so hohen Beträgen aussieht, kann ich nicht sagen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.