Frage von MiniIgor, 31

Auf Quellcodes zugreifen in einer Videospiel Datei?

Hi, ich wollte fragen wie es möglich ist Quellcodes einer Videospiel Datei zu ändern ( z.b bei einer Rom-Datei ) es gibt ja auch Fangames z.b von Pokemon Feuerrot und das ist dann fast das gleiche wie das Originale bloß wurden vielleicht paar Dialoge verändert.

Antwort
von MisterX85, 20

Erstmal ist der Code kompiliert. Um ihn lesen zu können brauchst Du einen 

Disassembler wie den hier:

http://www.zophar.net/utilities/gbdev.html

Dann solltes Du gute Kenntnisse in C haben. Es  es ziemlich zeitaufwendig den "Spaghetti-code" in seiner ganzen Komplexität zu erfassen.

Danach musst du es wieder neu kompilieren.

Kommentar von MiniIgor ,

Danke für die Antwort ^^ 

Kommentar von MiniIgor ,

ach und noch eine frage, würde C++ für die Kenntnisse reichen? weil ich nämlich angefangen das zu lernen 

Kommentar von MisterX85 ,

Syntaktisch ist C++ eine Erweiterung zu C. Das bedeutet, dass alle C-Befehle auch in der Sprache C++ vorhanden sind. Ein C Programm lässt sich nahezu immer ohne Veränderungen mit einem C++ Compiler übersetzen.
Du musst halt auf einige Features wie z.B Objektorientierung verzichten. Das Macht den komplexeren Code halt ziemlich unübersichtlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community