Frage von dony1000, 34

Auf öffentlichen Plätzen Spenden sammeln?

hallo ich bin in einem verein und habe die aufgabe bekommen herauszufinden was alles dazu zählt auf einem öffentlichen platz spenden zu sammeln. Ich hab leider echt keine Ahnung. Wisst ihr wie und wo ich was beantragen muss? und ist das eigentlich jedem erlaubt? offiziell dürfen wir auch Spendenquittungen ausstellen.

Danke für eure hilfe

Antwort
von derhandkuss, 15

Wenn Ihr Spendenquittungen ausstellen dürft, seid Ihr vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Das ist schon einmal eine gute Voraussetzung.

Setze Dich mit Eurem örtlichen Ordnungsamt in Verbindung. Die sagen Dir, ob auf betreffendem Gebiet eine Spendensammlung genehmigungsfähig ist.

Antwort
von Philippus1990, 18

Eine Genehmigung in Form einer Sondernutzungserlaubnis ist soweit ich weiß nur erforderlich, sofern ein ein Stand aufgebaut werden soll. Flugblätter darf man beispielsweise auch ohne Genehmigung verteilen - wieso sollte man also ohne Genehmigung keine Spenden dürfen?

Die Sondernutzungserlaubnis muss eine bestimmte Frist vor dem anvisierten Termin bei der Gemeinde (häufig dem Ordnungsamt) beantragt werden. In manchen Gemeinden werden für die Erteilung dieser auch Gebühren erhoben.

Antwort
von Novos, 14

Die Gemeindeverwaltung kann Spenden sammeln unter gewissen Voraussetzungen genehmigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community