Frage von IchBinPassiv, 54

auf Note in der Schule pushen?

wir habe heute unseren Noten Zwischenstand erfahren, ich stehe auf deutsch auf einer 2,7 (wegen Prosa Text Beschreibungen (sonst bin ich eigentlich gut)) meine Lehrerin hat gesagt jetzt gibt es eigentlich nur noch die letzte mündliche Note die noch dazu kommt. Ich will aber unbedingt ne 2 ins Zeugnis da ich mich mit dem für eine Ausbildung bewerben muss und unbedingt irgendwo bei einer zeitung/Zeitschrift arbeiten will und dazu ne 2 haben sollte. Ist es möglich die Note zu verbessern? wenn ja, wie?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 28

Naja, in der Regel zählt die mündliche Mitarbeit in Deutsch 50%. Du kannst damit also durchaus was rausholen. Wie stehst du denn mündlich?

Das Schuljahr dauer noch ein paar Wochen an. Häng dich nochmal voll rein und zeig dass du die 2 willst. Auch könntest du ein Referat o.ä. anbieten. Solltest du zwischen beiden Note stehen, gibt dir die Lerherin dann vlt. die bessere.

Kommentar von IchBinPassiv ,

mündlich bin ich 2, meine antworten haben Quantität aber oft nich so viel Qualität

Kommentar von goali356 ,

Ok, wenn du mündlich schon 2 stehst wird es wohl an der schriftlichen Note liegen dass es noch nicht reicht.

Dennoch würde ich versuchen hier noch etwas rauszuholen. 2,7 ist ja nur knapp an der 2 vorbei. Wen glück hast, kanst du dass noch schaffen. Die Lehrerin hat auch einen gewissen pädagogischen Spielraum.

soll ich mal nach einer Präsentation Fragen? oder hast du eine bessere Lösung?

Kommentar von goali356 ,

Ich würde aufjedenfal dannach fragen. Wenn du die 2 unbedingt möchtest, würde ich alles tun was du noch tun kannst. Auch im Unterricht würde ich mich soviel wie möglich beteiligen.

Viel mehr als es noch zu versuchen kannst du auch nicht tun. Aber vlt. klappt es ja.

Viel Glück.

hab gefragt, und sie hat gesagt es bringt nur was wenn man auf ,5 steht :(

Kommentar von goali356 ,