Frage von Swanery03, 13

Auf neue Menschen zugehen?

Ich bin ein von Natur aus schüterner Mensch. Ich gehe nicht gerne auf Menschen zu weil ich Angst habe zu nerven oder sonstiges. Ich bin seit 3 Jahren in einem Freundeskreis (in der Schule) mit 2 anderen, die eigentlich total das Gegenteil von mir sind. Ich versteh mich mit ihnen aber langweile mich zu Tode, eine kommentiert immer mein Aussehen und Sachen die sie nichts angehen, zur Rede gestellt hab ich sie aber ist einfach ihre Art. Ich möchte nicht später zurück blicken auf meine Schulzeit und sagen 'du konntest nicht du sein, weil du von Menschen umgeben warst bei denen du dich unwohl fühlst' ich würde auch gerne mit älteren mädels in den Pausen rumhängen aber wie? Es ist doch total komisch einfach auf sie zu zu gehen.. oh man

Antwort
von schnecki21, 13

So ein Problem haben viele. Du brauchst Selbstbewusstsein.

Wichtig ist, dass du dich nicht für andere veränderst. Bleib so, wie du persönlich bist und nicht, wie es andere wollen. Aber du kannst durchaus etwas offener werden. Dabei kann ein Psychologe helfen, wenn es dich stark belastet, ist aber nicht zwingend.                                                                         

Du kannst jedoch auch selbst etwas tun. Grundvoraussetzung ist, dass du mit dir selbst im Reinen bist. Du darfst dich nicht für dich schämen und musst mit dir selbst klarkommen. Das muss man lernen und braucht Zeit. 

Trau dir mehr zu und mache einen Schritt auf andere Leute zu. Um Leute kennenzulernen, kannst du auch ein Hobby anfangen. Da lernt man auf jeden Fall neue Menschen kennen. In der Schule kannst du auf Leute zugehen. In deiner Klasse oder vllt. Parallelklasse gibt es bestimmt noch andere nette Leute. Du musst eine Möglichkeit finden, wie du mit ihnen in Kontakt kommst. Durch gemeinsame Interessen oder AGs z.B wird das möglich.

LG

Kommentar von Swanery03 ,

Vielen Dank! Mit einem Psychologen würde ich gerne sprechen aber ich hab Angst das dieser es als 'unnötig' empfindet ich meine es gibt Patienten die depressiv etc sind und ich besuche einen Psychologen weil ich schüchtern bin und ein mangelndes selbstbewusst sein habe.. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten