Frage von metteigel, 45

Auf NAS zugreifen per Internet?

Hey :).

Ich habe einen D-LINK DNS 320L gekauft.

Dieser steht hier bei mir in Frankfurt.

Gibt es eine Möglichkeit das ich aus Dortmund darauf zugreifen kann ?

Expertenantwort
von asdundab, Community-Experte für Internet, 30

Ja, dafür musst du aber im Router Ports durchschalten oder einen VPN Server aufsetzen. Zusätzlich benötigst du noch einen DynDNS Dienst.

Kommentar von metteigel ,

Hm klingt kompliziert.

Kommentar von asdundab ,

Für alle diese Sachen brauchst du aber Zugriff auf den Router (zum einrichten). Was willst du denn genau in deinem Netzwerk von einen anderen Ort aus machen? Drucken? Auf einen NAS zugreifen?

Kommentar von asdundab ,

Ersteres ist recht simpel. Zweiteres ist auch simpel, wenn der Router es unterstüzt, sonst ist es kompliziert. DynDNS einrichten ist ganz einfach.

Kommentar von metteigel ,

Ich würde gerne Dateien verschieben

Kommentar von asdundab ,

Hast du ein NAS mit fester IP im Netzwerk? Ist dieses passwort gesichert?

Kommentar von metteigel ,

Der NAS hat eine feste IP aber kein Passwort

Kommentar von asdundab ,

Dann wäre das Problem, wenn du den Port durchschaltest, dass jeder der den DynDNS Namen kennt Zugriff auf das NAS hätte, und deine Dateien lesen, bearbeiten, löschen, oder gar illegale Dateien ablegen könnte. Deshalb solltest du, wenn du eine Portfreischaltung vornehmen willst ein Passwort konfigurieren. VPN hingegen wäre auch ohne Passwort des NAS sicher. Aber die einfachste Lösung wäre hier wohl die Nutzung eines kostenlosen Online Speichers, wie z.B. Google Drive.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community