Frage von RaRiR, 39

Auf Musikstudium vorbereiten?

Hallo, ich möchte später gerne Musik studieren. Ich habe jetzt seit 3 Jahren Gesangsunterricht und spiele seit 4 Jahren Klavier. Auch Musiktheorie mache ich regelmäßig. Ich hab jetzt noch ein paar Jahre Zeit bis ich mit der Schule fertig bin deshalb wollte ich fragen wie man sich denn am besten auf so ein Studium vorbereitet. Danke!

Antwort
von DietmarDreist, 26

Ich kann nicht viel dazu beitragen aber ich würde mich bei den Spezifischen Kunsthochschulen und Universitäten über Aufnahmeprüfungen informieren.

So weit ich weiß, muss man zum Beispiel hier in Bremen an 3 (!) Instrumenten einen Eignungstest machen, da reicht nur Klavier dann leider nicht. 

Kommentar von RaRiR ,

Ja das hab ich schon gemacht. Ich muss 2 Instrumente können, lerne aber jetzt auch seit einem knappen Jahr schon Gitarre

Kommentar von DietmarDreist ,

Glückwunsch du gehörst zu den 5% Menschen, die Fragen erst posten, wenn sie sich schon selber Gedanken darüber gemacht haben. 
Na ja, wie gesagt viel mehr Hilfe kann ich dann auch nicht leisten. Ansonsten schau dir doch schonmal an, was für Module es da zu belegen gibt aber das hast du wahrscheinlich auch schon gemacht. ^^

Antwort
von MuseMelpomene, 20

Was genau möchtest du denn studieren? "Musik" ist leider wahnsinnig allgemein! Schulmusik? Instrumentalpädagogik? Künstlerische Ausbildung? Welches Hauptinstrument? Wenn du schreibst, WAS du studieren möchtest - und noch besser wäre auch noch, wenn du etwas schreiben könntest, WO bzw. welche Hochschulen/Unis/Konservatorien in Frage kommen, - könnten wir hier vielleicht auch weiterhelfen. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten