Frage von SalinKitschi, 65

Auf Münze 2x Kopf?

Hi ^^ ich hab Grad 2 Münzen gefunden (1x 1€ und 1x 2€) mir ist aufgefallen das beide Münzen keine Zahl haben sondern nur Kopf. Kann man trotzdem damit bezahlen oder weshalb ist das so?

Antwort
von CATFonts, 30

Solche Münzen werdebn für Zaubertricks oder schummeleien beim Münze werfen extra angefertigt, hierzu werden normale Münzen sauber einseitig auf die halbe Dicke abgeschliffen, und dann zwei solcher Münzhälften miteinander verlötet, dabei aber eben sehr passgenau gearbeitet, damit man dies an der Mümzenkante nicht sieht.

Du kannst solche Münzen z.B. bei eBay für etwa 25 Euro kaufen, ich rate dir, die dann statt sie auszugeben (was ja sogar illegal ist, denn diese Münze wurde ja verfälscht, und verfälschtes geld darf man nicht in Verkehr bringen) sie lieber wieder als Doppelkopf-Trickmünze anzubieten

Antwort
von magnum72, 26

Naja da müsste man mal fragen wo du die Münzen gefunden hast. Es gibt 2 nein sogar 3 Möglichkeiten. Punkt 1 die Dinger sind misslungene Fälschungen. Würdest du die irgendwo verkaufen oder damit bezahlen würdest du dich strafbar machen. Das wäre in dem Fall auch keine Lappalie.Nr 2 Es handelt sich um sog. Gag Münzen. Ein Scherzartikel . Auch damit zu bezahlen wäre strafbar.Siehe 1.Aber 3.könnte es sich auch um sog Fehlprägungen handeln die in Sammlerkreisen Spitzenwerte erzielen.Das ist aber auch die unwahrscheinlichste Erklärung. Nun musst du entscheiden was du damit machst. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.😇😈

Antwort
von youngdip, 46

Am besten behalten und online recherchieren ob es sammler gibt die interesse daran haben. Manche Münzen sind mehr Wert als das was drauf steht ;)

Antwort
von ikinikin, 31

Also auf Amazon wird eine 50 Ct Münze mit zweimal Zahl für 18€ verkauft.
Ich glaube nicht, das man damit bezahlen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten