Frage von LiebeDesLebens, 26

Auf Mofaprüfung lernen in der Schweiz?

Hallo zusammen. Ich werde im Sommer 15 und möchte endlich die Mofaprüfung machen. Aber ich mache noch sehr viele Fehler. Wie lerne ich am besten? Und wie viel kostet ein Mofa und wie viel die Prüfung und das Nummernschild und so? Also wie viel kostet Ca alles zusammen? Muss es eben selbst bezahlen. Und natürlich noch Helm und so dazu. Und eben. Wie kann ich am besten lernen und am schnellsten? Mache bei der Übungsprüfung auf solchen Apps immer viele Fehler und dann steht Durchgefallen. Habt ihr Tipps? Vielen Dank im Voraus

Antwort
von loveflowersyeah, 26

Hi,

ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist, aber ich kann dir sagen wie viel ich für alles bezahlt habe:

Führerschein: 100€ (inkl. einer praktischen Doppelstunde und 6 Theoriestunden)

Helm: 150€ (es gibt günstigere, ich wollte aber einen Integralhelm; inkl. Sonnenschutz)

Mofa: ca. 500-600€ (ursprünglich nur ca. 250-300€, wir haben aber noch andere Reifen, andere Spiegel, etc. gekauft + Drosselsatz)

Versicherung/Jahr: ich bezahle ca. 60€ für 12 Monate, ohne Diebstahlschutz, der wird von der Hausratversicherung übernommen, das ist aber ganz individuell. Lass dich da am besten mal beraten.

Insgesamt waren das dann bei mir 950€ Anschaffungskosten + jährliche Kosten für die Versicherung + Spritkosten

Wenn du dich in der Fahrschule anmeldest bekommst du Übungsbögen für die theoretische Prüfung. Das ist, je nach Fahrschule und Zusammenarbeit, ein Buch mit einzelnen Bögen (bei mir waren es 20), inkl. einer Lizens für das Onlineprogramm und die App. Ich habe mit 360° gearbeitet, du wirst ja sehen wie das bei dir abläuft.

In Deutschland musst du nur eine theoretische Prüfung machen, eine praktische Prüfung für das Mofa gibt es hier nicht. Auch dazu solltest du dich in deiner Fahrschule beraten lassen.

Lg Lfy

Kommentar von LiebeDesLebens ,

Bei uns in der Schweiz gibt es auch nur eine Schriftliche Prüfung. Danke.

Antwort
von kisbee, 18

Ich wohne zwar in Deutschland, aber bei mir war es so:
Fahrschule: 45€ (6 Theoriestunde, 1 Fahrstunde)
Prüfungsgebühr: 22€
Mofa: 1400€ (neu)
Helm: 70€ (neu)
Motorradjacke: 70€ (neu, B-Ware)
Versicherung mit Diebstahlschutz: 160€
Viel Spaß beim hoffentlich baldigen Fahren!

Kommentar von kisbee ,

Ich habe folgender Maße gelernt:
Meine Fahrschule bietet eine Internetseite an, dort hatte ich einen super Überblick, welche Fragen ich schon bearbeitet hatte und welche nicht. Es gibt auch viele vergleichbare Apps! Einfach mal Fahrschule im AppStore suchen.

Kommentar von LiebeDesLebens ,

Ich habe eine ältere CD von der Fahrschule um zu lernen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten