Frage von lilli159, 51

Auf mich Selbsthass?

Guten Abend

Ich habe irgendwie einen Totalen Selbsthass auf mich...
Hab kein Selbstvertrauen garnichts!
Ich hasse mich für meine Dummheit (Mittelschule)
Ich hasse mich für mein Aussehen
Ich schäme mich für vieles
Ich hasse es einfach....

Wie kann man darüber hinweg sehen?

Antwort
von skyberlin, 13

Du brauchst über nichts hinwegsehen, sondern anfangen, mit Dir selbst einverstanden zu sein. Erfolg ist dafür kein garantierter Indikator, sondern Deine innere Haltung, dass Du so, wie Du (ausgestattet) bist, ok bist. Das kann niemand von außen entscheiden oder Dir einreden, das musst Du lernen, selbst zu spüren. Ein Felsbrocken ist kalt und kann sich nicht für sein Dasein in dieser Form entscheiden. Du bist lebendig und kannst lernen, Dich zu akzeptieren. Dazu gibt es etliche Hinweise im Netz und anderswo, aber Du musst den ersten Schritt machen: entscheide Dich für Dich selbst, und nicht für die Messlatten der Außenwelt. Viel Erfolg!

Antwort
von Dilooooooo74, 24

Du kannst nicht 'darüber hinwegsehen'.
Du musst anfangen mit dir selber leben zu können, dich anzunehmen wie du bist und am allerwichtigsten; dich selber lieben.
Ich weiß das ist einfach daher gesagt.
Fang an all deiner positiven Seiten (die hast du, da bin ich mir ganz sicher) bewusst zu werden, deine negativen Eigenschaften auch zu erkennen aber diese auch zu akzeptieren.
Du bist nunmal so wie du bist und auch wenn es blöde klingt, dir bleibt nichts anderes übrig als dich anzunehmen so wie du bist, mit alles anderem machst du es dir bloß selber schwerer.
Wie soll dich denn jemand wahrlich lieben können wenn du es selber nicht tust?
Immer schön den Kopf hoch (:

Antwort
von Cclass22, 26

Das ist schon eine komplexe Sache..Bei all Deinen Problemen / Punkten helfen meiner Meinung nach Erfolge. Wenn Du Erfolg in etwas hast, dann gewinnst Du auch Selbstvertrauen - Du kommst Dir nicht mehr dumm vor und es stärkt allgemein Dein Charakter.

Für Dein Aussehen kannst Du nichts. Jeder Mensch ist so, wie er ist. Und jeder Mensch findet das hübsch und schön, was er hübsch und schön findet. Was für den anderen schön ist, mag für den anderen wiederum nicht schön sein. Also das ist alles Geschmackssache. Aber: Unter den ganzen Menschen auf der Welt gibt es für jeden Menschen eine Menge Menschen, die einen schön finden!

Liebe Grüße

Kommentar von lilli159 ,

Wo habe ich den Erfolg? NIRGENDS -.-

Kommentar von Cclass22 ,

Ach Quatsch. Das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich / wir Dich nicht kennen. Jeder Mensch hat Erfolge. Nur nimmt jeder Mensch sie einfach anders wahr.
Wie sieht es denn allgemein aus. Du hast doch bestimmt Ziele oder Träume, die Du erreichen möchtest. Wie wäre es, wenn Du für Deine Träume / Ziele etwas machst, damit Du immer Stück für Stück Dich daran näherst.
Allein auf diesem Weg wirst Du automatisch sehen, dass Du vorankommst und doch vielleicht alles richtig machst!

lg

Antwort
von TheDon16, 29

Meistens ist Selbsthass ein Zeichen dafür dass man im Inneren weiß dass andere besser als man selbst ist

Ein Problem dass ich glücklicherweiser nie hatte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten