Computer Tastatur
48
Auf meiner Tastatur ist das Z=Y und umgekehrt; wie kann ich das unter XP ändern?
Frage von
ebsap
Antworten (3)
-
8Antwort von
UlfDunkelUlfDunkel
Vermutlich hast Du versehentlich statt des deutschen Tastaturlayouts das Englische eingeschaltet.
-
6Antwort von
TilmannTilmann
Dann hast Du wahrscheinlich auch keine deutschen Umlaute? Stelle das Layout in der Systemsteuerung auf "Deutsch". Wenn mehr als ein Layout installiert ist kannst Du das auch unten rechts in der Taskleiste tun.
Kommentar von
ebsap Danke, ich bin Laie. Wie mache ich das?
-
0Antwort von
smartie Die Antwort ist eigentlich ganz einfach:
Tausche die beiden Tasten auf der Tastatur aus!
Nimm dazu ein kleines Messer oder einen dünnen Schraubendreher und hebel die entsprechenden Tasten einfach ab.
Sie lassen sich dann auf der jeweils anderen Position leicht wieder auf den Stift drücken. -
Diese Frage
"Start: Einstellungen: Systemsteuerung: Regions- und Sprachoptionen: Sprachen: Details"
Danke, wenn ich das mache dann sagt er: Das tastaturlayout deutsch konnte nicht ordnungsgemäß geladen werden.
Dann ist ggf. die entsprechende Datei in Deinem System beschädigt worden (was auch das neue Verhalten der Tastatur erklärt). Du kannst m.W. von der WinXP-CD eine Reparatur des Systems machen.
wenn ich das mache, verlangt er ein Adminsitrator Kennwort. Ich habe keines jemals angelegt. Ist von Vobis ein bestimmtes kennwort hinterlegt? Gebe ich nichts ein, steht c:\windows da und er macht nicht weiter.
Du solltest Dich mit diesem Problem an einen PC-Spezialisten wenden. Ferndiagnose wird jetzt zu knifflig.
Wenn du Glück hast, heißt das Administratorpasswort einfach "admin" (ohne Anführungszeichen).