Frage von Apollo9, 68

Warum sind auf meinem Monitor die PC-Spiele hui, aber die Vollbild-Videos pfui?

Hi Leute, mal ne Frage die mir schon seit längerem unter den Nägel brennt: An meinen Desktop-PC habe ich einen Monitor von Asus angeschlossen, der zwar nicht sehr teuer war, jedoch über Full HD und 16:9 verfügt (Standartmonitor eben, reicht mir). Jetzt ist mir über die Jahre aufgefallen, dass ich Youtube-Videos oder Filme nie im Vollbildmodus betrachte, da sie dort trotz Full HD nicht sher scharf sondern etwas verwaschen rüberkommen (also trotzdem in ner guten Quali, aber halt nicht das knackige FullHD, dass ich auf meinem Fernseher habe... Da der Fernseher oft in benutzung durch andere ist und mir manchmal die Übertragungsmöglichkeiten fehlen, gucke ich youtube-videos im kleinen fenster, da sie mir dort so scharf vorkommen, wie sie in FullHD scheinen sollten; und längere Filme auf dem Handy, das ein extremst scharfes Bild produziert (LG G3). Anfangs dachte ich, dass es daran liegt, dass ich so nahm am Monitor sitze, das handy ist kleiner und der Fernseher steht weiter weg. Auch eine falsche Einstellung der Monitor-Farben habe ich bedacht. Jetzt aber kommt das Aber: Ich nutze den Monitor hauptsächlich zum Zocken von hochauflösenden Games wie GTA V. Beim Zocken sitze ich dementsprechend sehr nah an Maus, Tastatur und Monitor, jedoch kommen die PC Spiele in super Qualität auf den Monitor und ich habe nichts am Bild zu beanstanden (knackscharfe texturen etc.). Wenn am Monitor was nicht stimmen würde würde es sich doch auch auf PC Spiele auswirken, nicht nur auf die Videowiedergabe. Schließlich gibt es noch die Video-Einstellungen von AMD, da wusste ich jedoch nicht, was ich einstellen soll und generell dürften Sie sich ja dann auch auf PC-Spiele auswirken, AMD kann das ja nicht unterscheiden... Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt es mir erklären, wieso es so ist :)

Antwort
von Maimaier, 47

Fernseher haben noch eine Elektronik, die Filme aufpeppt. Mehr Kontrast, leuchtendere Farben usw. Da wird also nicht das Signal 1:1 angezeigt, das vom Sender/DVD kommt, sondern nochmal aufbereitet. Bei normalen Computerbildschirmen fehlt diese Elektronik. Daher vermutlich ist der normale Fernseher hier besser.

Kommentar von Apollo9 ,

wieso sind die 1080 p bei einem spiel dann so scharf auf dem monitor?

Kommentar von Maimaier ,

Bei einem Spiel braucht nichts mehr aufbereitet werden. Die Spielerhersteller entwickeln die Grafik bereits so, das sie perfekt ausschaut, auch ohne die extra Elektronik. Leuchtende Farben, hoher Kontrast usw.

Kommentar von Apollo9 ,

achso, du meinst die qualität von videos ist so geregelt, weil man davon ausgeht ,dass man sie auf dem fernseher sieht und der sie verbessert? Das könnte stimmen, hab ich nie gedacht... dachte 1080 p bei Videos volle 1080p egal ob auf Monitor oder TV...

Kommentar von Maimaier ,

Die Anzahl Bildpunkte bleibt immer gleich. Aber aus einem verwaschenem Rot wird ein kräfiges Rot. Bei Kanten werden die Helligkeitsunterschiede zwischen den Bildpunkten erhöht, dadurch wirkt das schärfer,höherer Kontrast. Du kannst ja auch so Helligkeit, Kontrast usw. beim Fernseher einstellen, ohne das die Auflösung sich ändert.

Kommentar von phil330d ,

Weil es darauf angepasst ist & etwas ganz anderes ist.

Antwort
von scorpionking95, 27

Auf Youtube ist die Bitrate stark reduziert bsp. gegenüber einer Bluray.

Ein von Youtube in FullHD runtergeladenes Video hat ca.2000 bis 8000 kbit.

Bluray bis zu 36000 kbit.

Standart-Auflösendes Fernsehen bsp. ARD = 6000 kbit

HD Fernsehen bsp. ARD HD 12000 kbit

Alle Bitraten hab ich jetzt nur aus Foren (ausser Youtube), geb jetzt keine Garantie auf Richtigkeit.

Antwort
von ArcticFox1, 29

Vielleicht ist es ein anzeige Fehler. Bei youtube steht unten rechts zwar Full hd ist aber in echt nur 480 p. Hast du das mit einem anderen Browser auch?

Kommentar von Apollo9 ,

hab ich auch mit full hd filmen aus google play, die auf dem fernseher scharf angezeigt werden

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für PC, 26

Bisschen vorsichtige Frage... aber ist deine Auflösung auf dem Desktop auch auf 1080p ?

Kommentar von Apollo9 ,

klar, hab ich ja geschrieben:) Spiele sind ja auch in Full HD

Kommentar von Agentpony ,

Nö, hast du nicht explizit. Die Auflösung in Spielen hat ja nix mit der Desktopauflösung zu tun.

Aber OK.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community