6

Auf Markentreue achten, oder zählt nur der Preis?

Frage von Tagtraeumer Tagtraeumer

Sollte man Markenartikelhersteller unterstützen, da diese ja auch durch ihre Forschungen mehr investieren müssen und Markenware kaufen, oder achtet Ihr nur auf den Preis, egal von wem das Produkt ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von Cassiopeia78 Cassiopeia78

die meisten marken investieren nicht in forschung, sondern in werbung! und deshalb sind sie so unverschämt teuer. also ich achte auf den preis und auf gute qualität, denn auch noname ist meist sehr gut!

• 4
    Antwort von griechesucht griechesucht

günstig ist nicht gleich billig...

• 4
    Antwort von Anca237 Anca237

Weder noch, achte auf die Inhaltsstoffe. Es kommt darauf an was in einem Produkt drin ist (sofern es sich um Lebensmittel handelt) Bei Reinigungsmitteln würde ich auf den Preis achten.

• 2
    Antwort von Nibelheim Nibelheim

Für mich spielt die Marke keine Rolle, zuerst sind die Qualität und danach der Preis wichtig.

• 2
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Nein, ich richte mich mehr nach Stiftung Warentest.

• 2
    Antwort von Kathymaus Kathymaus

es gibt ja auch vertriebe, die günstig sind und gute ware herstellen, z.b. takko. die sind ganz günstig und haben trotzdem ware, die ok ist

Kommentar von Agnes10 Agnes10Agnes10

Takko kauft doch hauptsächlich bei den Großen die Textilien auf und etikettiert sie dann um!

Kommentar von Kathymaus KathymausKathymaus

achso, das wusste ich ja nicht. auch gut

• 1
    Antwort von justii justii

Wo Marke drauf steht ist nicht gleich Marke drinnen!

Siehe hierzu http://www.wer-zu-wem.de/lizenzmarken/

Es ist also absoluter Quatsch, auf eine Marke zu achten ohne ganz sicher zu wissen, wer dahinter steht.

Achte drauf was drinnen ist und was es kostet.

Gruß justii

• 1
    Antwort von CLHexe75 CLHexe75

Ich finde das kommt ganz drauf an, was man kauft. Bei bestimmtem Essen, Z.B. Ravioli oder Cornflakes, da nehme ich immer nur die Markenprodukte, weil mir die billigen einfach nicht schmecken. Bei Kleidung ist es genau umgekehrt, da kaufe ich lieber bei Kik und so, weil die Markensachen mir viel zu teuer sind.

• 1
    Antwort von Luise23 Luise23

Ich versuche mich nach der Qualität zu richten. Dabei lasse ich mich wahrscheinlich allzu oft durch das Image der Marke beeinflussen, welches die Werbung generiert. Deswegen stütze ich meine Kaufentscheidung gerne auf die Stiftung Warentest oder andere vertrauenswürdige Auszeichnungen.

Gleichzeitig spielt für mich eine große Rolle, wen ich durch mein Geld bereichere.

• 1
    Antwort von kuemmel kuemmel

Du musst bedenken das die Chinesen auch eine Menge Geld darein stecken eine Komplette Fabrik eines Markenherstellers auszuspionieren und 1. zu 1. in China wieder aufzubauen um exakt das selbe dort unter eigenem Namen nachzuproduzieren, ist ja auch nicht so das das umsonst ist (von wegen Forschung etc) Habe das in ein paar Fällen schonmal gelesen, die haben sogar den Grundriss kopiert glaub ich ^^

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Qualität und Preis müssen stimmen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing

Höheres Preisbewusstsein setzt Markenherstellern zu

Dem Beratungsunternehmen Roland Berger zufolge soll in den vergangenen fünf Jahren die Marke als dominierendes und bewusstes Entscheidungskriterium zum Kauf dramatisch an Bedeutung verloren haben. Stattdessen werde sie zunehmend von einer stärkeren Preissensibilität der Verbraucher abgelöst. Laut Roland Berger ändert das höhere Kostenbewusstsein das Kaufverhalten, wodurch Markenhersteller unter Druck geraten.

Die Preisentwicklung der vergangenen Monate, eine hohe Inflation und Einkommensverluste beschleunigen diesen Prozess zusätzlich. Neben der Unternehmens- und Produktkommunikation sei eine konsequente Ausrichtung der Marken- und Pricing-Strategie erforderlich, um im Wettbewerb bestehen zu können. Die Bedeutung der Entwicklung weg von der Marke hin zum Preis als Kaufkriterium bekommt die Automobilbranche besonders stark zu spüren.

Lesen Sie hier bitte weiter: absatzwirtschaft - Höheres Preisbewusstsein setzt Markenherstellern zu

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.