1

Auf manchen Produkten finden sich Sätze wie dieser:

Frage von CanyonGrand CanyonGrand

"Kann Spuren von Senf und Milcheiweiß enthalten"

Das klingt immer so, als wüssten die Hersteller nicht genau, ob jetzt was davon drin ist oder nicht. Aber man weiß doch eigentlich, was man bei der Herstellung verarbeitet und was nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 6
    Antwort von kadderle kadderle

das ist ein Hinweis für Allergiker. In der Fabrik werden oft noch andere Sachen hergestellt und dann kann es an den anderen Produkten eben zu "Spuren von..." kommen. Ist aber wichtig wenn man allergisch ist. Du kaufst z.B. Zartbitterschoki (wo ja normalerweise keine Nüsse drin sind), in der gleichen Fabrik wird aber auch Nußschoki produziert und dass du dies als Allergiker weißt kommt der Hinweis drauf

Kommentar von space66 space66space66

Nussallergien können sogar tödlich sein,daher gibt es in den Fabriken extra "Nusslinien" wo die Nussprodukte gemacht werden und NUR Nussprodukte. Also Nussallergene werden schon sehr streng getrennt,das kannst mir glauben.Ich arbeite in so einer Fabrik als Produktionsplaner für Aromastoffe. Und auch für andere Allergene gibt es spezielle Anlagen,aber für jedes Allergen kann man nicht eine eigene Anlage aufbauen,aber es wird schon viel dafür getan - EHRLICH

• 3
    Antwort von zedisdead zedisdead

ja, also bei analogkäse können auch spuren von käse enthalten sein - lol

Kommentar von KBB0815 KBB0815KBB0815

kommt aber selten vor... lol

Kommentar von zedisdead zedisdeadzedisdead

aber die hoffnung stirbt zuletzt:))

Kommentar von Redonna RedonnaRedonna

Das glaube ich nicht, in Analogkäse wird niemals Käse zufinden sein. Da kann ich Deine Hoffnung sofort begraben. Sorry.

• 3
    Antwort von mopskind mopskind

in der gleuichen fabrik wurden produkte mit diesem inhalt hergestellt. ein windzug hätte partikel auf das andere produkt übertragen können

• 2
    Antwort von space66 space66

Die beiden Antworten von kadderle und mopskind sind absolut korrekt.Ich mache in so einer Fabrik die Produktionsplanung (Allgemeine Aromastoffe).Es können immer kleine Rückstände vom Vorprodukt in einer Anlage hängen die dann ins Folgeprodukt verschleppt werden.Aus dem Grund gibt es die neuen Qualitätsformen wie z.b. NCC und/oder CCF:

NCC => (Not cross contamination) CCF => (Cross contamiation FREE) u.s.w.

Das heisst,dass bei NCC vieles unternommen wird dies zu vermeiden,es aber kleine Spuren haben könnte und bei CCF Qualität ist GARANTIERT nichts drin,weil da werden die Anlagen und die Werkzeuge heiss gewaschen und mit sogar mit Alkohol desinfiziert.

Kommentar von space66 space66space66

ÜBRIGENS,wie schon weiter oben geschrieben:

Nussallergien können sogar tödlich sein,daher gibt es in den Fabriken extra "Nusslinien" wo die Nussprodukte gemacht werden und NUR Nussprodukte. Also Nussallergene werden schon sehr streng getrennt,das kannst mir glauben.Ich arbeite in so einer Fabrik als Produktionsplaner für Aromastoffe. Und auch für andere Allergene gibt es spezielle Anlagen,aber für jedes Allergen kann man nicht eine eigene Anlage aufbauen,aber es wird schon viel dafür getan - EHRLICH

• 2
    Antwort von Dory1 Dory1

Es kommt drauf an ob in der Firma noch andere Sachen verarbeitet werden. Selbst bei Reinigung kann man es ja nicht 1000% gewährleisten das NICHTS übrigbleibt..

• 0
    Antwort von ukague ukague

Hallo Es stimmt schon,dass die Hersteller wissen was sie für Prdukte verarbeiten. Was sie nicht wissen müssen, ob im Vorfeld eines zugekauften Halbfertig- produktes z.B. Milcheiweiss verwendet worden ist (ein Hersteller verwendet es, ein anderer nicht) Manche Stoffe kommen auch durch Wachstum in eine Pflanze oder ein Tier. Diese Hinweise sind in erster Linie für Allergi- ker gedacht, weil sie auch auf kleine Mengen allergisch reagieren.

• 0
    Antwort von Angelfire Angelfire

neben dem von kadderle angemerktem grund, der korrekt ist, gibt es auch firmen die zur herstellung schon einen teil "fertig" geliefert bekommen, wie z.b. gewürtzmischungen u.ä. dort kann sich ebenfalls (aus welchen gründen auch immer) spuren von... befinden, die für allergiker gefährlich sein können. auch gibt es menschen, die einfach auf verschiedene produkte aus überzeugung verzichten möchten und für diese sind die angaben auch hilfreich. es dient zum einen als schutz für den verbraucher und zum anderen als schutz gegen klagen.

• 0
    Antwort von DanielsGirl DanielsGirl

Hast du mal gesehen wie Massenprodukte hergestellt werden? Schau dir das mal an. Dann wirst du schnell bemerken, dass es immer mal vorkommen kann, dass da auch was anderes rein fällt, was zuvor eigentlich hätte aussortiert werden sollen

• 0
    Antwort von sleipa sleipa

mir hat man das ma so erklärt das in einer fabrik noch andere produkte hergestellt werden und diese evtl "rüberfliegen" können

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.