Frage von Alfrey75,

Auf Linuxpartition mit Win7 zugreifen.

Hi, gibt es eine Möglichkeit unter Windows 7 auf eine Linux-Partition (auf dem selben PC) zuzugreifen? Linux hat ja keine Probleme mit NTFS aber Win scheinbar mit ext?!

Hilfreichste Antwort von greye,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, gibt es.

Es gibt zum einen Dateisystem-Treiber für EXT2/3 und es gibt Tools, die das ohne Treiberinstallation hinkriegen.

Schau Dir in dem Zusammenhang mal Total Commander Ultima Prime an, der kann auf Linux-Partitionen zugreifen; scheint aber (nach schnellem Test) nur als Admin richtig zu funktionieren.

Viel Erfolg,

42m

Kommentar von greye,

Nachtrag: Wenn Du für die Zukunft eine gemeinsame Basis für beide Systeme schaffen willst und mit Linux nicht am NTFS-Dateisystem rumfummeln willst - funktioniert mittlerweile sehr gut, aber NTFS hat auch so seine Tücken :) - dann kannst Du eine FAT-Partition einrichten. Auf die können beide Systeme ohne größere Schmerzen lesend und (vor allem) schreibend zugreifen :)

Viel Erfolg,

42m

Kommentar von subn0de,

Von Windows auf EXT zuzugreifen, ist sehr fehleranfällig, besser wäre eine Virtuelle Maschine (linux/unix/bsd auf virtualBox)!

Antwort von schnuze,

Lad dir doch das Programm Virtual PC runter. Dann kannst du sozusagen ein zweites Betriebssystem installieren und testen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten