Auf Lehramt studieren ohen Allgemeine Hochschulreife?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Genau die Frage hatte ich auch mal und habe bei einem Beratungscenter angerufen. Sie sagten, dass es unmöglich ist ein Lehramtsstudium ohne allgemeine Hochschulreife zu machen. Und wenn wäre es sehr sehr sehr schwer, da rein zu kommen, weil man jede Menge Tests machen müsste, aber die würden eigentlich nur Leute nehmen, die die allgemeine Hochschulreife haben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich nein, aber.....

In Mangelfächern, in technischen und in musisch-künstlerischen Fächern läuft so einiges anders. Auch an eher unbeliebten Schulformen wie den Berufsschulen gibt es Ausnahmen.

Interessant ist darüberhinaus, in welchem Bundesland du studieren willst, denn überall gibt es andere Regelungen.

Schau mal auf der Seite Lehrer-werden.de, dort sind die unterschiedlichen Regelungen erläutert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist nicht einfach und nicht überall, aber grundsätzlich geht es. Falls es Dir jemand nicht glaubt: Ich kenne eine Kollegin, die es geschafft hat :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?