1

"Auf Lehramt"

Frage von DieChrissi DieChrissi

Ich fuehre hier gerade eine Endlosdiskussion mit einem anderen User, der behauptet, dass der Satz "Ich studiere auf Lehramt" richtig ist. Meines Erachtens ist diese Aussage total falsch. Ich sage ja auch nicht "Ich studiere auf Jura". Was denkt ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 5
    Antwort von Nathylein Nathylein

man Kann "Deutsch" (germanistik) Studieren oder "Germanistik auf Lehramt". Das ist eine bezeichnung, muss also nicht unbedingt grammatischen Regeln folgen

• 4
    Antwort von GabrielBlack GabrielBlack

Er studier. [ein bestimmtes Fach] auf Lehramt. Das ist schon korrekt.

• 4
    Antwort von hannastgt hannastgt

Man sagt "etwas auf Lehramt", das stimmt schon so.

Kommentar von DieChrissi DieChrissiDieChrissi

Man sagt es, aber das hoert sich total falsch an.

Kommentar von hannastgt hannastgthannastgt

Les dir mal durch was MikeFFM geschrieben hat, ich finde das erklärt es ganz gut.

• 3
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Auf Jura kann man auch nicht studieren, aber z.B. auf ein Richteramt nach dem Studium (hin). Oder der Medizinstudent auf eine Chefarztstelle (hin). Genauso wie man auf ein Lehramt nach dem Studium (hin) studiert. Ich finde die Formulierung völlig okay und auch grammatikalisch nicht zu beanstanden.

Die Erklärung ist wirklich gut!

Man studiert auf ein Richteramt oder eine Chefarztstelle? Mmmmh, man studiert Jura oder Medizin.

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Oh Gott, versteh es doch endlich! Man studiert ja auch nicht Lehrer, sondern Englisch, Deutsch , Mathe oder sonstwas, um es dann im Lehramt anzuwenden...

Kommentar von Nathylein NathyleinNathylein

willst du überhaupt eine Antwort oder willst du bloß eine blinde Bestätigung deiner Meinung?

Ich diskutiere!

Es gibt aber Sachen, über die man nicht diskutieren kann. Sowas nennt man Fakten oder Tatsachen...

Es sind Deine Fakten...

Aber man studiert Matehmatik oder sonst irgendetwas auf Lehramt.

eine diskussion ist hier nicht nötig. Es gibt nur DIE eine Antwort und du kannst auch nciht durch stundenlanges widersprechen eine andere Wahrheit herzaubern. Leb damit: du hattest Unrecht

Kommentar von josysue josysuejosysue

auf eine chefarztstelle hin muss man nicht studieren............mike aus ffm

endlich mal einer, der mich versteht...

Wetten, dass? Versuch mal, ohne Medizinstudium eine zu bekommen... Also kann ich durchaus mein Studium auf dieses Ziel hin aufnehmen. Noch Fragen?

Nein, ich bin sprachlos...

mein lieber mike, eigentlich ist es mir zu blöd, auf so einen unsinn zu antworten, aber ich möchte dir noch einmal sagen, auf eine chefarztstelle kannst du dich nach bestimmter eignung, durch erfahrung bewerben, das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem studium zu tun, wäre ja noch schöner, wenn so ein studien neuling, von nichts ahnung, als chefarzt fungiert,ohne studium kannst du nicht mal stationsarzt werden, du spassmacher, also hör auf solch unsinn zu verbreiten....die wette verlierst du, abgesehen davon, daß ich mit dir nicht wetten würde.........

Natürlich kann man auf das Fernziel Chefarzt hin Medizin studieren, genau wie auf eine eigene Praxis hin! Vielleicht sollte man Fragen und Antworten richtig lesen und/oder verstehen, bevor man wie Du anderen Leuten "kluge" Ratschläge geben will...

du bist nichts anderes als ein klugkacker und hast absolut keine ahnung.....und davon ne ganze menge

• 2
    Antwort von Ludmilla81 Ludmilla81

Er hat Recht

• 1
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

.

In den Standarddeutsch existiert kein Verb 'studieren auf'.

(etwas) studieren = [1] eine Hochschulausbildung machen, Student sein; an einer Hochschule Themen und Methoden eines oder mehrerer Fachgebiete erlernen (transitiv und intransitiv) [2] etwas aufmerksam lesen (transitiv) (3) nachdenken (über)

http://de.wiktionary.org/wiki/studieren

.

Vielen herzlichen Dank...

• 1
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Unsere Enkelin studiert Mathe, Religion und Biologie und zwar auf Lehramt! Diese Aussage stimmt so! Und meine Aussage über unsere Enkelin stimmt auch! grins

• 1
    Antwort von Ursula08 Ursula08

Ich studiere aber auch nicht Lehramt. Sondern z.B. Pädagogik. Oder Germanistik. Das aber "auf Lehramt".

• 1
    Antwort von Karabasch Karabasch

Ich studier auf Lehramt

• 1
    Antwort von holsch holsch

tut in meinen ohren weh !

• 1
    Antwort von subasta subasta

vielleicht ist er türke

• 1
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Ich studiere Lehramt oder auf das Lehramt.

Wie studiert man denn "auf" etwas...

das ist bloß der Name des Studengangs, nciht Studiengang mit präposition

Das ist nicht der Name des Studiengangs. Ich habe das noch nie in irgendwelchen Richtlinien gelesen...

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

"Ich studiere Lehramt" geht nicht.

chrissi ich sehe es auch wie du, es ist sicher nur so eine verkorkste regionale redewendung......wie z.b. die bayern ja viele haben.......

Danke, es hoert sich grausam an und ich bin mir ziemlich sicher, dass es falsch ist. Aber Du merkst ja, MikeFFM hat Recht und keine anderen Aussagen sind zugelassen, sonst wird er gleich beleidigend...

• 0
    Antwort von Swisslady Swisslady

Ich arbeite in einer Schule und unsere deutschen Lehrerinnen sagen auch immer "sie haben auf Lehramt" studiert.

Ja und? Das ist doch kein Beweis...

und wenn die lehrer sagen die erde ist ne scheibe, dann ist das wohl auch so, swisslady ?

Kommentar von luetzelmatt luetzelmattluetzelmatt

nicht 'sie hätten'?

• 0
    Antwort von Wosh76 Wosh76

Es ist eben eine Bezeichnung und soweit völlig in Ordnung .... Er hat also Recht!

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Ich studiere etwas (z.B. Deutsch) auf Lehramt.

Das geht.

• 0
    Antwort von corinnab corinnab

ich glaubs auch nicht

• 0
    Antwort von subasta subasta

falsch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.