Ich fuehre hier gerade eine Endlosdiskussion mit einem anderen User, der behauptet, dass der Satz "Ich studiere auf Lehramt" richtig ist. Meines Erachtens ist diese Aussage total falsch. Ich sage ja auch nicht "Ich studiere auf Jura". Was denkt ihr?

man Kann "Deutsch" (germanistik) Studieren oder "Germanistik auf Lehramt". Das ist eine bezeichnung, muss also nicht unbedingt grammatischen Regeln folgen

Er studier. [ein bestimmtes Fach] auf Lehramt. Das ist schon korrekt.
Man sagt "etwas auf Lehramt", das stimmt schon so.
Man sagt es, aber das hoert sich total falsch an.
Les dir mal durch was MikeFFM geschrieben hat, ich finde das erklärt es ganz gut.

Auf Jura kann man auch nicht studieren, aber z.B. auf ein Richteramt nach dem Studium (hin). Oder der Medizinstudent auf eine Chefarztstelle (hin). Genauso wie man auf ein Lehramt nach dem Studium (hin) studiert. Ich finde die Formulierung völlig okay und auch grammatikalisch nicht zu beanstanden.
Die Erklärung ist wirklich gut!
Man studiert auf ein Richteramt oder eine Chefarztstelle? Mmmmh, man studiert Jura oder Medizin.
MikeFFM am 29. Januar 2009 19:33 Oh Gott, versteh es doch endlich! Man studiert ja auch nicht Lehrer, sondern Englisch, Deutsch , Mathe oder sonstwas, um es dann im Lehramt anzuwenden...
Nathylein am 29. Januar 2009 19:33 willst du überhaupt eine Antwort oder willst du bloß eine blinde Bestätigung deiner Meinung?
Ich diskutiere!
MikeFFM am 29. Januar 2009 19:35 Es gibt aber Sachen, über die man nicht diskutieren kann. Sowas nennt man Fakten oder Tatsachen...
Es sind Deine Fakten...
Aber man studiert Matehmatik oder sonst irgendetwas auf Lehramt.
Nathylein am 29. Januar 2009 19:36 eine diskussion ist hier nicht nötig. Es gibt nur DIE eine Antwort und du kannst auch nciht durch stundenlanges widersprechen eine andere Wahrheit herzaubern. Leb damit: du hattest Unrecht
josysue am 29. Januar 2009 19:49 auf eine chefarztstelle hin muss man nicht studieren............mike aus ffm
endlich mal einer, der mich versteht...
MikeFFM am 29. Januar 2009 19:53 Wetten, dass? Versuch mal, ohne Medizinstudium eine zu bekommen... Also kann ich durchaus mein Studium auf dieses Ziel hin aufnehmen. Noch Fragen?
Nein, ich bin sprachlos...
josysue am 30. Januar 2009 09:31 mein lieber mike, eigentlich ist es mir zu blöd, auf so einen unsinn zu antworten, aber ich möchte dir noch einmal sagen, auf eine chefarztstelle kannst du dich nach bestimmter eignung, durch erfahrung bewerben, das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem studium zu tun, wäre ja noch schöner, wenn so ein studien neuling, von nichts ahnung, als chefarzt fungiert,ohne studium kannst du nicht mal stationsarzt werden, du spassmacher, also hör auf solch unsinn zu verbreiten....die wette verlierst du, abgesehen davon, daß ich mit dir nicht wetten würde.........
MikeFFM am 2. Februar 2009 15:20 Natürlich kann man auf das Fernziel Chefarzt hin Medizin studieren, genau wie auf eine eigene Praxis hin! Vielleicht sollte man Fragen und Antworten richtig lesen und/oder verstehen, bevor man wie Du anderen Leuten "kluge" Ratschläge geben will...
josysue am 7. Februar 2009 11:15 du bist nichts anderes als ein klugkacker und hast absolut keine ahnung.....und davon ne ganze menge
.
In den Standarddeutsch existiert kein Verb 'studieren auf'.
(etwas) studieren = [1] eine Hochschulausbildung machen, Student sein; an einer Hochschule Themen und Methoden eines oder mehrerer Fachgebiete erlernen (transitiv und intransitiv) [2] etwas aufmerksam lesen (transitiv) (3) nachdenken (über)
http://de.wiktionary.org/wiki/studieren
.
Vielen herzlichen Dank...

Unsere Enkelin studiert Mathe, Religion und Biologie und zwar auf Lehramt! Diese Aussage stimmt so! Und meine Aussage über unsere Enkelin stimmt auch! grins

Ich studiere aber auch nicht Lehramt. Sondern z.B. Pädagogik. Oder Germanistik. Das aber "auf Lehramt".

Ich studiere Lehramt oder auf das Lehramt.
Wie studiert man denn "auf" etwas...
Nathylein am 29. Januar 2009 19:28 das ist bloß der Name des Studengangs, nciht Studiengang mit präposition
Das ist nicht der Name des Studiengangs. Ich habe das noch nie in irgendwelchen Richtlinien gelesen...
Kristall08 am 29. Januar 2009 19:31 "Ich studiere Lehramt" geht nicht.
josysue am 29. Januar 2009 19:55 chrissi ich sehe es auch wie du, es ist sicher nur so eine verkorkste regionale redewendung......wie z.b. die bayern ja viele haben.......
Danke, es hoert sich grausam an und ich bin mir ziemlich sicher, dass es falsch ist. Aber Du merkst ja, MikeFFM hat Recht und keine anderen Aussagen sind zugelassen, sonst wird er gleich beleidigend...

Ich arbeite in einer Schule und unsere deutschen Lehrerinnen sagen auch immer "sie haben auf Lehramt" studiert.
Ja und? Das ist doch kein Beweis...
josysue am 30. Januar 2009 16:13 und wenn die lehrer sagen die erde ist ne scheibe, dann ist das wohl auch so, swisslady ?
nicht 'sie hätten'?

Es ist eben eine Bezeichnung und soweit völlig in Ordnung .... Er hat also Recht!

Ich studiere etwas (z.B. Deutsch) auf Lehramt.
Das geht.