1

"Auf Lehramt"

Frage von DieChrissi DieChrissi

Ich fuehre hier gerade eine Endlosdiskussion mit einem anderen User, der behauptet, dass der Satz "Ich studiere auf Lehramt" richtig ist. Meines Erachtens ist diese Aussage total falsch. Ich sage ja auch nicht "Ich studiere auf Jura". Was denkt ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 5
    Antwort von Nathylein Nathylein

man Kann "Deutsch" (germanistik) Studieren oder "Germanistik auf Lehramt". Das ist eine bezeichnung, muss also nicht unbedingt grammatischen Regeln folgen

• 4
    Antwort von GabrielBlack GabrielBlack

Er studier. [ein bestimmtes Fach] auf Lehramt. Das ist schon korrekt.

• 4
    Antwort von hannastgt hannastgt

Man sagt "etwas auf Lehramt", das stimmt schon so.

Kommentar von DieChrissi DieChrissiDieChrissi

Man sagt es, aber das hoert sich total falsch an.

Kommentar von hannastgt hannastgthannastgt

Les dir mal durch was MikeFFM geschrieben hat, ich finde das erklärt es ganz gut.

• 3
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Auf Jura kann man auch nicht studieren, aber z.B. auf ein Richteramt nach dem Studium (hin). Oder der Medizinstudent auf eine Chefarztstelle (hin). Genauso wie man auf ein Lehramt nach dem Studium (hin) studiert. Ich finde die Formulierung völlig okay und auch grammatikalisch nicht zu beanstanden.

Die Erklärung ist wirklich gut!

Man studiert auf ein Richteramt oder eine Chefarztstelle? Mmmmh, man studiert Jura oder Medizin.

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Oh Gott, versteh es doch endlich! Man studiert ja auch nicht Lehrer, sondern Englisch, Deutsch , Mathe oder sonstwas, um es dann im Lehramt anzuwenden...

Kommentar von Nathylein NathyleinNathylein

willst du überhaupt eine Antwort oder willst du bloß eine blinde Bestätigung deiner Meinung?

Ich diskutiere!

Es gibt aber Sachen, über die man nicht diskutieren kann. Sowas nennt man Fakten oder Tatsachen...

Es sind Deine Fakten...

Aber man studiert Matehmatik oder sonst irgendetwas auf Lehramt.