Ich fuehre hier gerade eine Endlosdiskussion mit einem anderen User, der behauptet, dass der Satz "Ich studiere auf Lehramt" richtig ist. Meines Erachtens ist diese Aussage total falsch. Ich sage ja auch nicht "Ich studiere auf Jura". Was denkt ihr?

man Kann "Deutsch" (germanistik) Studieren oder "Germanistik auf Lehramt". Das ist eine bezeichnung, muss also nicht unbedingt grammatischen Regeln folgen

Er studier. [ein bestimmtes Fach] auf Lehramt. Das ist schon korrekt.
Man sagt "etwas auf Lehramt", das stimmt schon so.
Man sagt es, aber das hoert sich total falsch an.
Les dir mal durch was MikeFFM geschrieben hat, ich finde das erklärt es ganz gut.

Auf Jura kann man auch nicht studieren, aber z.B. auf ein Richteramt nach dem Studium (hin). Oder der Medizinstudent auf eine Chefarztstelle (hin). Genauso wie man auf ein Lehramt nach dem Studium (hin) studiert. Ich finde die Formulierung völlig okay und auch grammatikalisch nicht zu beanstanden.
Die Erklärung ist wirklich gut!
Man studiert auf ein Richteramt oder eine Chefarztstelle? Mmmmh, man studiert Jura oder Medizin.
MikeFFM am 29. Januar 2009 19:33 Oh Gott, versteh es doch endlich! Man studiert ja auch nicht Lehrer, sondern Englisch, Deutsch , Mathe oder sonstwas, um es dann im Lehramt anzuwenden...
Nathylein am 29. Januar 2009 19:33 willst du überhaupt eine Antwort oder willst du bloß eine blinde Bestätigung deiner Meinung?
Ich diskutiere!
MikeFFM am 29. Januar 2009 19:35 Es gibt aber Sachen, über die man nicht diskutieren kann. Sowas nennt man Fakten oder Tatsachen...
Es sind Deine Fakten...
Aber man studiert Matehmatik oder sonst irgendetwas auf Lehramt.
Nathylein am 29. Januar 2009 19:36 eine diskussion ist hier nicht nötig. Es gibt nur DIE eine Antwort und du kannst auch nciht durch stundenlanges widersprechen eine andere Wahrheit herzaubern. Leb damit: du hattest Unrecht
josysue am 29. Januar 2009 19:49 auf eine chefarztstelle hin muss man nicht studieren............mike aus ffm