3

Auf Lebensversicherungen bei Altersvorsorge zu bauen, heißt auf Sand zu bauen?

Frage von swallowtail swallowtail

Diese verlieren jedes Jahr an Wert.

Unsere wurde gerade fällig und statt die beim Abschluss der LV (1989) "zu erwartenden Versicherungssumme " haben wir deutlich weniger bekommen. Ist ein solcher Wertverlust denn normal? Es sind immerhin fast 20.000 Euro weniger.

Kann das sein?? Wie schaut es denn bei euch aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fruitsdemer fruitsdemer

Das ist sogar das kleinste übel . Schau dir doch die weltweite finanzlage an. Nicht nur das was heute eingezahl wird ,in ein paar jahren nicht mehr wert ist. Selbst riesenkonzerne machen über nacht die bude zu. Was glaubst du was passieren wird, wenn alle die heute in ihre privarte rentenversicherung einzahlen dann dastehen werden, weil es die vericherung plötzlich nicht mehr gibt !!! Du bist nur leicht geschädigt worden im verhältniss, aber du siehst jetzt schon wo es hinführen wird. Wie sagt man so schön: Bei geld hört die freundschaft auf..........

• 2
    Antwort von SecondAttempt SecondAttempt

Bei der durchschnittlichen Inflationsrate von 3% jährlich, ist jede Kapitallebensversicherung ein schlechtes Geschäft. Außerdem nutzen die Versicherungsgesellschaften jede, noch so kleine Wirtschaftsflaute (die größere Flaute jetzt natürlich erst recht) um an der Überschußbeteiligung ihrer Kunden ein Stück abzuzwacken. Versicherungsgesellschaften horten das Geld ihrer Kunden nicht im Tresor, sondern sie legen es sehr gewinnträchtig an. Genau da, wo sie ihr Geld anlegen, erwirtschaftet auch der Privatmann/frau die besten Renditen.

Kommentar von Brausepaul BrausepaulBrausepaul

Die, die auf Anraten der sich schulterklopfenden Verbraucherschützer und Warentester (Stiftung und Finanztest) ihr Geld bei der Kaupthing Bank zu 6% angelegt hatten, mussten jedoch ganz schön zittern.

• 2
    Antwort von AlexGay AlexGay

Was für eine LV hast Du denn da? Bei der Kapitallebensversicherung gibt es eine garantierte Verzinsung und einen variablen Anteil. Wie der Name schon sagt, darf der garantierte natürlich nicht weniger sein als das garantierte.

Wenn Du eine LV auf Aktienfonfs-Basis hast, kann es natürlich auch weniger sein als erhofft. Das ist eben dort das Risiko.

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Nein. Es war eine Direktversicherung durch den Arbeitgeber. Beim Abschluss (fiktiv) dieser Versicherung (keine Aktien) ging man von einer Versicherungssumme bei Fälligkeit (heute) von 50.000 Euro aus. Gezahlt wurden aber 30.000 Euro. Begründung: Die Höhe der Überschussbeteiligungen können nicht garantiert werden, ebenso die Verzinsung

Kommentar von AlexGay AlexGayAlexGay

Stimmt, Überschussbeteiligung ist der "variable" Anteil. Da darf man den Versprechungen nicht glauben. Nur die garantierte Verzinsung ist eben garantiert.

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Da ist dem Arbeitgeber übrigens ein mächtiges steuerliches Problem erwachsen! Immerhin hat er Rückstellungen aufgrund falscher Prognosen des Versicherers in nicht einhaltbarer Höhe gebildet.

Kommentar von AlexGay AlexGayAlexGay

Hä? Wie meinen? Es geht um eine Direktversicherung. Da bildet der AG keine Rückstellungen ...

Kommentar von Nellina NellinaNellina

@AlexGay, korrekte Antwort! DH

• 2
    Antwort von Nellina Nellina

Ich habe eine Kapitalversicherung abgeschlossen und zum derzeitigen Stand habe ich nicht verloren aber dazugewonnen.

Und die beim Abschluss "mögliche Versicherungssumme" (auszuzahlen bei Ablauf der Versicherung) ist diese noch gleich geblieben? Oder gar weniger. Darum geht es bei meiner Frage.

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Da dürften vermutlich wie in den meisten Fällen mindestens 25 % weniger rauskommen!

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Ich hatte eine dynamische abgeschlossen. Sie ist gestiegen dementsprechend. Ich hatte bisher noch keinen Verlust und das was bei Abschluss versprochen wurde, ist bisher der Fall. Das einzige was variieren kann, sind die Gewinnbeteiligung.

• 1
    Antwort von Brausepaul Brausepaul

Und natürlich kommen jetzt auch alle die raus, die sich über Lebensversicherung lustig machen und Immoblien und Gold anpreisen. In dieser Krise war es egal, wo das Geld lag. Goldanleger haben bei Inflationsraten von 4-8% in den 70igern, 80igern und 90igern kaum Wertsteigerungen in DM und Euro gehabt. erst dieletzten 5 Jahre ist der Preis explodiert. 100.000de haben bei Immobliengeschäfte Milliarden verloren (viele dieser krummen Geschäfte wurden nach m.W. von der HypoBank in die HypoReal Estate verschoben), darunter waren auch so Berühmtheiten wie Thomas Gottschalk in leipzig, Schiffsanteilbesitzer grinsten letztes Jahr noch, weil sie glaubten, die Schiffe sitzen zum Spass in Rotterdam, Gibraltar, Hong Kong und Hamburg rum, und nun stellen sie fest, dass die Schiffe am Zweitmarkt nicht mit 200% vom Einstandswert gehandelt werden, sondern eher wischen 20%-und 70%. Auch wenn deutsche Lebensversicherer keine super Rendite erwirtschafteten , sondern eher das anvertraute Vermögen nach Inflationsrate erhalten haben, haben sie sich bisher wacker geschlagen. Ein einziger Konkurs in den letzten 3 Jahren und manche ANleger erhalten noch eine Nettorendite steuerfrei von 2,5 bis vielleicht 4,5%. Ob die Versicherungsbranche die Krise überlebt? Die Anzeichen sprechen dafür und die, die früher britische Lebensversicherungen hatten, vor den ersten Insolvenzen in Ostimmobilien eingestiegen sind, bei den ersten Pleiten dann in Aktien gewechselt sind und am Höchstkurs am neuen Markt ind Gold gewechselt sind, von diesen Leuten habe ich bisher nichts gehört. Außer, dass hier im Forum sich ein paar Spitzenanleger die Zeit vertreiben, die sogar die Investmentlegende Warren Buffet geschlagen haben. Das einzige, was wohl schon immer richtig war, man soll nicht alles auf eine Karte setzen und da war die Lebensversicherung auch nur eine Teilsequenz.

Falsch ausgedrückt: Ich weiß natürlich nicht, ob Thomas Gottschalk bei der Hypo Real Estate Kunde ist, mit "Berühmtheiten wie Thomas Gottschalk in Leipzig" meinte ich, dass nach mehreren Presseberichten auch Thomas Gottschalk bei Immobilieninvesttitonen wohl einen siebenstelligen Betrag in leipzig "in den Sand gesetzt" habe.

• 1
    Antwort von Brausepaul Brausepaul

Das kann schon sein. Bekannt ist ja, dass Versicherer sehr gern mit hohen Renditen auf lange Zeit werben, wenn sie einmal einen Ausreißer nach oben haben. Kann sich jedoch ändern, wenn sich die Wirtschaft normalisiert. Mit den ganzen Bilanzierungstricks, mit denen alle Konzerne alle Branchen arbeiten dürfen, ist sowieso keine verlässliche Aussage mehr möglich. Man kann nur hoffen, dass die noch nicht abgeschriebenen Papiere in den Depots der Lebensversicherer nicht schon wertlos sind. Ich schätze bspw., dass ein großer Teil Hypo Real Estate Papiere in den Versicherer Depots schlummern. Vielleicht auf Druck des Staates, der dann wiederum die Hypo nicht pleite gehen lassen konnte. Eine Hand wäscht die Andere. Nur Vermutung

Nun, wir sind aus dem Schneider. In Zukunft lassen wir die Finger davon und legen das Geld lieber ganz solide an.

Kommentar von fruitsdemer fruitsdemerfruitsdemer

RRRRRichtich alles andere wirtschaftetst du nur in den taschen der ¨finanzexperten ¨ welch ein unwort für professionelle diebe (Und das noch ganz legal)

So bitter wie das ist, da ist schon etwas wares dran. Und wer gerade Zeit und Lust hat, der kann mal auf ARD das Auslandsjournal vom Sonntag streamen: Ölspekulationen. Für Insider keine Überraschung. Alle Schwüre sind schon wieder gebrochen. Und unser scheinheiliger Obama. Nichts hat er verhindert. Da die Ami´s ja noch mit den Tränen Trockner verhindert sind, merken die Blinden das auch gar nicht, wie sie diesmal noch mehr entreichert werden. Wie geschrieben, schaut Euch diesen Stream mal an. Irre und eigentlich unvorstellbar. Aber es funktioniert schonseit 15 Jahren, nur immer professioneller.

• 1
    Antwort von Smash Smash

Jahrelang rechnen die einen vor, wieviel Tausende man im Versicherungsfall bekommt durch die hohen Überschüsse der Versicherung. Erwartungsvoll stimmt man dann jeder jährlichen Erhöhung der Prämie zu. Wenn es dann zur Auszahlung kommt, sieht die Rechnung meist anders aus. So geht es leider jetzt vielen.

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Die Versicherungwirtschaft ist ein riesiger Gauernhaufen, soweit es um die nicht eingehaltenen Versprechen über die Garantieerträge hinaus geht. Verluste von 25 % gegenüber den blumigen Versprechungen bei Vertragsabschluß sind inzwischen normal! Aber insgesamt ist das eingezahlte Kapital einschlielich der Garantieverzinsung bei Ablauf vorhanden! Ob die gezahlten Rentenbeitäge jemals wieder rauskommen, ist hingegen völlig unsicher. - Die sicherste und nachhaltig ertragsreichste Anlageform ist immer noch der kleine doofe langfristige Sparvertrag bei ihrer Bank oder Sparkassse!

Dann können wir nur froh sein, dass diese jetzt fällig geworden ist. In Zukunft legen wir unser Geld doch bei der Bank ganz seriös an.

• 1
    Antwort von Strugazki Strugazki

Kann ich nur bestätigen.Eine abgelaufene Kapitallebensversicherung(eben zum Zweck der Vorsorge) war bei mir mit deutlichen Einbußen im Gegensatz zu einem normalen Sparguthaben verbunden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.